Einwechselspieler bei Comunio Comunioblog

Bei der Frage, ob Einwechselspieler einen Comunio Kader stärken oder schwächen, scheiden sich die Geister. Einerseits bieten Einwechselspieler die Möglichkeit, auf sensationelle Jokereinsätze, andererseits können – in Einwechselspieler investierte Millionen – verschwendetes Kapital darstellen. Ein wichtiger Indikator, ob nun Top oder Flop, ist die tatsächliche Spielzeit des Eingewechselten.  Comunioblog wirft ein Blick auf traditionelle Einwechselspieler und deren aktuelle Leistungen. 

Eric Maxim Choupo-Moting (Mainz 05):

Eric Maxim Choupo-Moting ist der Inbegriff eines stechenden Jokers! Zumindest in der aktuellen Spielzeit. Unter dem Mainzer Coach Thomas Tuchel bestritt Eric Maxim zwar alle 15 Bundesligapartien, spielte jedoch lediglich fünf dieser Einsätze von Beginn an. Die anderen zehn Spiele setzte ihn Tuchel als Joker von der Bank ein. Dass Tuchel mit der Variante vollkommen richtig liegt, belegen die atemberaubenden und oft spielentscheidenden Joker-Auftritte von Choupo-Moting. Fünf Mal knipste der Deutsch-Kameruner in der aktuellen Saison, vier Treffer davon erzielte er als Einwechselspieler. Man kann getrost sagen, EMCM ist von der Bank gefährlicher, als wenn er von Beginn für den FSV aufläuft. Diese Aussage bestätigt auch ein Blick auf die Punkte-Stats des gebürtigen Hamburgers. Lediglich neun Punkte holte Eric Maxim, wenn er von Beginn an auf dem Feld stand, die restlichen 46 Punkte sammelte er als Einwechselspieler.

Eric Maxim Choupo-Moting ist keiner dieser typischen Auflaufprämien-Einwechselspieler! Bis auf zwei wurden alle Jokereinsätze bewertet, sprich er stand, bis auf diese zwei Mal, mindestens die notwendigen 20 Spielminuten auf dem Platz. Diese Tatsache – zusammen mit seiner enormen Torgefahr – erklärt auch den hohen Marktwert von über 4,5 Millionen Euro für einen Einwechselspieler. Wer sich nun fragt: warum stellt Choupo-Moting eigentlich keine Ansprüche auf mehr Spielminuten? Dem darf getrost geantwortet werden: Eric Maxim hat vollstes Vertrauen in seinen Trainer. Denn Tuchel achtet ganz besonders auf seinen Schützling, der besonders letzte Saison mit schweren Knieproblemen zu kämpfen hatte. Dies soll sich auf keinen Fall wiederholen und so kann sich der Betroffene selbst bestens mit seiner Reservisten-Rolle anfreunden und bestätigt dem “Kicker“ gegenüber: “ Man darf die Verletzung nicht unterschätzen.“ Es kann demnach mit einigen weiteren Jokertoren von Eric Maxim Choupo-Moting gerechnet werden!

Mainz 05: Wohin geht’s für den Karnevalsverein?
Mainz 05 Karnvevalsverein Comunioblog Loris Karius

Mainz 05 startete fulminant in die Saison. Doch dem Hoch folgte ein ebenwürdiges Tief. Nun scheint man wieder auf Spur zu sein. Wohin führt der Weg des Karnevalvereins?

weiterlesen...

Xherdan Shaqiri (Bayern München):

Xherdan Shaqiri als Einwechselspieler zu bezeichnen grenzt schon nahezu an einer Beleidung. Nichts läge uns von Comunioblog ferner. Jedoch gilt für nahezu jeden Spieler, der für den FC Bayern München spielt, nicht das übliche. Bei den Bayern spielt der junge Schweizer ganz eindeutig die zweite Geige. Wobei hierbei zu erwähnen ist, dass es bei den Bayern eigentlich gar keine zweite Geige gibt. Genau genommen gibt es nicht mal eine Dritte. Jeder Spieler, der das Trikot der Bayern überstülpt hat das Zeug, in der ersten Mannschaft zu stehen. Was Cheftrainer Pep Guardiola auch stetig und immer wieder durch seinen Rotationsmechanismus demonstriert.

Aber kommen wir zurück zu Shaqiri: der variabel einsetzbare Offenisvmann hat bezüglich einer Chance auf die erste Elf von Guardiola natürlich einen schweren Stand. Götze, Robben, Ribery, Kroos, Schweinsteiger, Martinez, Thiago, Müller, das sind zweifelsohne alles Konkurrenten mit Weltklasseformat. Dennoch wird der bullige Schweizer seine Chancen bekommen – und das nicht nur durch verletzungsbedingte Ausfälle seiner Konkurrenten im Mittelfeld. Xherdan würde auch bei einem aus den Vollen schöpfenden FC Bayern zu seinen Einsätzen kommen. Ein Grund dafür ist, dass die Münchener allein aufgrund der konstanten Dreifachbelastung (Champions League, Meisterschaft, DFB-Pokal) einen breiteren Kader benötigen. Der andere – und das ist der viel wichtigere Grund – liegt einzig und allein an der Klasse eines Xherdan Shaqiri. Seine bullige und dennoch extrem flinke Art macht ihn zu einem kaum haltbaren Gegenspieler. Comstats beweist: in lediglich vier bewerteten Spielen holte Shaqiri 26 Zähler. Das ergibt einen Notendurchschnitt von 6,5 Punkten pro Spiel. Bemerkenswert! Unglücklicherweise warf ein Muskelbündelriss Shaqiri zeitweise aus dem Spielbetrieb. Er musste einige Wochen pausieren. Zum Champions League Match gegen Manchester City gab er jedoch sein Comeback. Mit Xherdan ist also wieder zu rechnen. Und auch mit Einsätzen in der Bundesliga kann stark gerechnet werden. Die aktuelle Verletzungsmisere bei den Bayern erhöht nochmals die Chancen auf Einsätze. Bei einem Marktwert von derzeit noch unter fünf Millionen Euro haut Comunioblog hier einen dringlich zu empfehlenden Kaufvorschlag raus!

Max Meyer (Schalke 04):

Auch bei Max Meyer – dem Jungstar von Schalke 04 – fällt es uns von Comunioblog schwer, von einem Einwechselspieler zu reden! Trotzdem muss man ihn derzeit noch zu der Gattung zählen. Bei zwölf bewerteten Einsätzen, kam Meyer sechs Mal von der Bank. Anders als bei Choupo-Moting lässt der erst 18 Jährige sein sagenhaftes Talent, nicht nur als Einwechselspieler aufblitzen. Auch wenn Max von Beginn an ran darf, demonstriert er seinen enormen Hunger, Spiele zu gewinnen und Tore zu schießen.

Zu Beginn der Saison war noch deutlich zu erkennen, dass Trainer Jens Keller dem jungen Mittelfeldakteur nur vereinzelte Spielminuten zum Ende des Spiels hin zutraute. Zur Mitte der Hinrunde änderte sich das ziemlich rabiat. Auch aufgrund von Verletzungssorgen brauchte Keller Meyer häufiger und auch mal von Anfang. Der junge Maximilian danke ihm das zugesprochene Vertrauen und zahlte dies eindrucksvoll mit Toren und sensationellen Leistungen zurück. Von dort an war Max Meyer ständig eine Startelf-Option für Schalke 04 und seinen Trainer.

Derzeit kommt Meyer auf 52 Punkte bei zwölf bewerteten Partien. Ein grandioser Wert für einen erste 18 Jährigen! Dass auch die Clubführung voll auf Meyer baut, beweisen die erst kürzlich positiv gelaufenen Vertragsverhandlungen mit ihm. Aber auch er scheint mit seiner Situation und seiner Perspektive bei den Knappen vollkommen zufrieden und hat dementsprechend seinen Vertrag beim FC Schalke 04 vorzeitig um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2018 verlängert.

Die derzeitige Situation in der Offensive wird sich zur Rückrunde, wenn Klaas-Jan Huntelaar und Cinedu Obasi von ihren Verletzungen zurückkommen und wieder voll einsatzfähig sind, mit ziemlicher Sicherheit ändern. Darüber hinaus verdichten sich die Spekulationen um einen eventuellen Abgang von Julian Draxler auf die Insel zum FC Chelsea London. Im Gegenzug soll Kevin de Bruyne nach Gelsenkirchen wandern. Die Möglichkeit, dass Max Meyer zur Rückrunde vielleicht wieder ein eher klassischer Einwechselspieler wird, ist also gegeben. Nichtsdestotrotz ist ein solch begnadeter Junge auch als Einwechselspieler jeden einzelnen seiner aktuell 5,7 Millionen Euro wert! Investiert man in Max Meyer verschwendet man jedenfalls keinen einzigen Cent. Denn gut bewertete Einsätze werden kommen – daran besteht kein Zweifel!

Benedikt Höwedes: Schalkes Kapitän auf dem Weg zurück zu alter Stärke

Nach einem holprigen Start ist Benedikt Höwedes spätestens am letzten Spieltag in der laufenden Saison angekommen. Über sein Tor gegen Frankfurt wollte er sich trotzdem nicht freuen.

weiterlesen...