FC Bayern München - VfL Wolfsburg Gianluca Gaudino

Das Eröffnungsspiel der Bundesliga zwischen Bayern München und dem VfL Wolfsburg liegt hinter uns. Wir blicken auf fünf Personalien, für die das erste Spiel bereits richtungsweisend gewesen sein könnte.

Holger Badstuber: 20 Monate lang musste der ehemalige Nationalspieler seinen Teamkollegen Woche für Woche von der Tribüne oder vor dem Fernseher zusehen, während er sich selbst schonen oder in der Reha schuften musste. Nun ist Badstuber zurück – und das schneller als gedacht. Auch wenn der 25-Jährige durchaus als fester Bestandteil der Bayern-Saisonplanung galt, war doch stets die Rede davon den Innenverteidiger behutsam aufbauen zu wollen. Im ersten Bundesliga-Spiel durfte Badstuber nun aber sofort über die volle Distanz ran und zeigte dabei eine solide Leistung, die ihm seine ersten sechs Comunio-Punkte einbringen wird. Auch wenn die Konkurrenz in der Verteidigung noch größer werden wird, wenn Boateng von seiner Rotsperre zurückkehrt und womöglich sogar Mehdi Benatia noch seinen Weg nach München findet – Badstuber wird in dieser Saison mehr als nur eine Handvoll Spielminuten sehen.

1. Spieltag: Zwei Spitzenspiele zum Saisonstart
FC Bayern München Borussia Dortmund Supercup

Besser kann eine Bundesliga-Saison fast nicht starten! Bayern München empfängt hungrige Wölfe. Dortmund bekommt es mit Bayer 04 Leverkusen zu tun. Und Köln will den ersten Heimsieg gegen den HSV!

weiterlesen...

Bernat: Linker Verteidiger, linker Außenverteidiger, linkes Mittelfeld – Bernat war im Eröffnungsspiel der Bundesliga so ziemlich alles zur gleichen Zeit. Während der FCB im Spielaufbau mit einer Dreierkette agierte, rückte der Spanier in der Defensivbewegung häufig in die Abwehrreihe ein, vor allem wenn der Angriff über die rechte Wolfsburger Seite kam. Was bei all der Verwirrung aber klar wurde: David Alaba ist nicht mehr als linker Verteidiger gesetzt und wird, wie angekündigt, mehr Spielzeit im Mittelfeld erhalten. Ob nun Vierer- oder Dreierkette, für Bernat, den einzigen echten Linksverteidiger im Kader, könnte das eine Menge Einsätze nach sich ziehen.

Gianluca Gaudino: Während Dieter Hecking prakitsch zu 100 Prozent auf die von ihm erwartete Startaufstellung setzte, zauberte Pep Guardiola doch eine etwas größere Überraschung aus dem Hut: Gianluca Gaudino. Wie auch schon im Supercup durfte der 17-Jährige von Beginn an ran, Pierre-Emil Höjbjerg und Sebastian Rode mussten anfangs von der Bank aus zuschauen. Eine Entscheidung, die keine Eintagsfliege bleiben könnte. Javi Martinez fällt noch die gesamte Hinrunde aus, Thiago und Bastian Schweinsteiger werden wohl frühestens nach der Länderspielpause wieder auf dem Platz stehen. Wird Gaudino seinen Namen an den nächsten beiden Spieltagen also wieder in der Anfangself des Rekordmeisters lesen können? Möglicherweise ja. Der Mittelfeldspieler zeigte ein solides Bundesliga-Debüt, bei Comunio sammelte er seine ersten vier Punkte.

Saisonvorschau FC Bayern: Bart Simpson lässt grüßen
FC Bayern München Pep Guardiola Karl-Heinz Rummenigge

Der FCB steht vor einem schwierigen Jahr: Verletzungen lassen den ohnehin schon knackigen Saisonstart gefährlich daherkommen. Trotzdem: Bayern bleibt Favorit auf den Titel.

weiterlesen...

Joshua Guilavogui: Das Bundesliga-Debüt des Franzosen verlief nicht unbedingt wie gewünscht. Der Franzose agierte relativ unauffällig, leitete mit seinem Abspielfehler aber das zweite Gegentor des VfL ein. Manager, die den 5-maligen Nationalspieler im Kader haben, sollten dennoch nicht allzu panisch werden, denn eins ließ sich erkennen: Das Duell um den Platz neben Luiz Gustavo vor der Abwehr hat Guilavogui (vorerst) gegen Junior Malanda gewinnen können. In St. Etienne zeigte der Mittelfeldspieler über Jahre konstant starke Leistungen. Diese werden sich auch in Wolfsburg mit der Zeit einstellen.

Daniel Caligiuri: Kevin de Bruyne, Aaron Hunt, Vieirinha, Maximilian Arnold, Aaron Hunt, Ivica Olic – die Konkurrenz im offensiven Mittelfeld des VfL Wolfsburg erschien groß. Wohl zu groß für Daniel Caliguiri. Die anfängliche Skepsis dem 26-Jährige gegenüber könnte sich allerdings noch als falsch erweisen. Im Eröffnungsspiel durfte Caligiuri immerhin mehr als eine halbe Stunde ran und setzte dabei auch einige Akzente, während zum Beispiel Aaron Hunt eine mäßige Leistung zeigte. Die Konkurrenz auf seiner Position dürfte durch Nicklas Bendtner (Olic könnte dann in die offensive Dreierreihe rücken) und Perisic zwar nicht kleiner werden, ohne Chance auf der Bank versauern wird der ehemalige Freiburger aber auf keinen Fall.

 Schon am Comunio zocken? Nein? Auf geht’s!