Braydon Manu (SV Darmstadt 98)

Foto: © imago images / Jan Huebner
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Braydon Manu vom SV Darmstadt 98.

Marktwert Stand 26. März 2024
Marktwert: 190.000
Punkte: 2
Punkte pro Spiel: 1,0

Darum wird Braydon Manu unterschätzt

Der vielseitige Angreifer vom SV Darmstadt 98 zeigte sich in der vergangenen Saison als extrem wichtig für die Lilien. Braydon Manu war mit sieben Toren und nochmal sieben Assists maßgeblich am Aufstieg aus der 2. Bundesliga ins Oberhaus beteiligt. Doch dann kam der Sommer und Manu fiel zunächst etwas hinter die Konkurrenz zurück, durfte beim Ligastart gegen Eintracht Frankfurt nicht starten. Fraser Hornby, Oscar Vilhelmsson und Mathias Honsak bekamen den Vorzug.

Bereits im zweiten Spiel änderte sich das: Braydon Manu rückte in die Startelf, ackerte 67 Minuten. Doch dann kam es bitter: Wegen einer Verletzung am linken Knöchel verpasste Manu den dritten Spieltag. Dann kickte der Flügelsprinter nochmal im Testspiel gegen Drittligist Waldhof Mannheim – und zeigte durch mit einem Tor und einer Vorlage, wie stark ein Flügelduo aus Manu und Rückkehrer Tim Skarke sein könnte… Nur um dann mit einer langwierigen Sprunggelenksverletzung doch für den Großteil der Saison auszufallen.

Doch jetzt ist Braydon Manu zurück – in der Länderspielpause gab er sein Comeback im internen Testspiel – und überzeugte mit zwei Torvorlagen auf dem rechten Flügel. Ein direkter Startelf-Platz ist nach der langen Pause am kommenden Spieltag wohl noch nicht drin – doch wer weiß, zu was es dann reicht?

 

Das macht den Darmstädter so stark

Braydon Manu hat ein klares Spitzen-Argument – und das überzeugt sehr: Geschwindigkeit. Der vielseitige Offensivspieler war in der Zweitliga-Saison einer der schnellsten Darmstädter mit einem Spitzentempo von 35,44 km/h. Doch nicht nur die Endgeschwindigkeit ist überragend – er ist auch antrittsstark und extrem beweglich auf engem Raum. Das macht ihn zu einer ganz besonderen Waffe im Umschaltspiel der Lilien, die man in dieser Saison so sehr gebraucht hätte.

Immer wieder stieß Manu in der 2. Bundesliga in die Tiefe, dribbelte sich ins Zentrum und zog dann entweder selbst ab oder legte auf – mit seiner einzigartigen Spielweise zeigte er sich zuweilen unberechenbar und zauberte viele Lächeln auf die Münder der Darmstädter Fans. Auch gegen den Ball passt Manu gut zum SV Darmstadt 98. Denn er ist laufwillig und kampfbereit. Zwar ist er nicht der beste Spieler im direkten Duell, das macht er jedoch durch unermüdlichen Einsatz wieder wett.

Die besten Abwehrspieler der Bundesliga: VfB-Duo bricht durch, Bayer-Trio top
Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart und Jeremie Frimpong von Bayer Leverkusen

Mit starken Leistungen haben sich Maximilian Mittelstädt und Waldemar Anton ihre DFB-Nominierungen verdient! Die besten Abwehrspieler der Bundesliga finden sich nach Comunio-Punkten jedoch bei Bayer Leverkusen. Das sind die Top ten!

weiterlesen...

Dieses Potenzial hat Braydon Manu beim SV Darmstadt 98

Mit seinen am morgigen Donnerstag 27 Jahren ist Manu kein entwicklungsfähiger Spieler mehr – er ist am Leistungspeak seiner Karriere angekommen und darf sich zum Ende der Saison noch einmal in der Bundesliga beweisen. Der Klassenerhalt wirkt für Darmstadt äußerst unrealistisch – doch gerade deshalb kann Manu jetzt richtig wichtig werden: Mit Julian Justvan, Gerrit Holtmann, Tim Skarke, Luca Pfeiffer und Sebastian Polter sind gleich fünf Offensivspieler der Lilien nur geliehen. Sollte Manu jetzt in Form kommen, wäre er ein wichtiger Faktor im Kampf um den direkten Wiederaufstieg 2024/25.

Braydon Manu ist mit Sicherheit kein verstecktes Supertalent, das kaum einer kennt – und doch haben ihn aktuell nur wenige auf dem Schirm. Bei Comunio ist der pfeilschnelle Angreifer mit einem Marktwert von 190.000 gerade einmal einen Hauch über dem Mindest-Marktwert zu finden – ein absoluter Steal für jeden Manager. Und ein echter Comunio-Geheimtipp der Woche.