Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart und Jeremie Frimpong von Bayer Leverkusen

Foto: © imago images / Team 2
Mit starken Leistungen haben sich Maximilian Mittelstädt und Waldemar Anton vom VfB Stuttgart ihre DFB-Nominierungen verdient! Die besten Abwehrspieler der Bundesliga finden sich nach Comunio-Punkten jedoch bei Bayer Leverkusen. Das sind die Top ten!

Die besten Abwehrspieler der Bundesliga 23/24

Bild 1 von 10

Platz 10: Waldemar Anton (VfB Stuttgart) - 100 Punkte | Stand: nach dem 26. Spieltag | Foto: imago images / Sportfoto Rudel

Beste Abwehrspieler: VfB-Duo jagt Bayer-Trio

Wer hätte das vor der Saison gedacht? Waldemar Anton und Maximilian Mittelstädt spielen für die deutsche Nationalmannschaft – und haben gute Karten, bei der Europameisterschaft im eigenen Land zu sein. Ihre Ticket haben sich die beiden Stammspieler des VfB Stuttgart aber auch redlich verdient. Abwehrchef Anton spielt grundsolide, Linksverteidiger Mittelstädt ist laut Bundestrainer Julian Nagelsmann momentan einer der besten Außenverteidiger Europas.

Mittelstädt dreht vor allem in der Rückrunde auf und hat in seinen letzten neun Spielen 61 Comunio-Punkte gesammelt. Damit befindet er sich auf bestem Wege, die Top drei anzugreifen. Zwei Spieler auf dem Treppchen sind bei Bayer Leverkusen zu finden, ein Dritter ist ebenfalls in der Verfolgerrolle. Vor allem die offensiven Außenverteidiger Jeremie Frimpong und Alejandro Grimaldo wissen in dieser Saison zu überzeugen.

Darüber hinaus sind es zumindest nicht die Comunio-Punkte, die BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck und Union-Neuzugang Robin Gosens von der Nationalmannschaft trennen. Beide sind diesbezüglich voll im Soll. Gosens muss aber erst einmal am VfB-Verteidiger Mittelstädt vorbei…

 

Auf den weiteren Plätzen

Überraschende Namen finden sich auch knapp außerhalb der Top ten. So haben Patrick Mainka vom 1. FC Heidenheim und Sepp van den Berg vom 1. FSV Mainz 05 noch beste Chancen, weiter nach vorne zu kommen. Zwei Punkte trennt die beiden von Waldemar Anton.

Nach Punkten pro Spiel wäre indes BVB-Winterneuzugang Ian Maatsen auf Platz drei und Bochums Abwehrchef Keven Schlotterbeck auf Platz sieben. Maatsen ist erst seit zehn Spieltagen Teil der Bundesliga, Schlotterbeck konnte sich im Laufe der Hinrunde einen Stammplatz erarbeiten. Mit Dan-Axel Zagadou stand zum Ende der Hinrunde ein weiterer Verteidiger des VfB Stuttgart in den Top ten, eine Verletzung bremst ihn jedoch aus.