Aster Vranckx (Vfl Wolfsburg)

Foto: © imago images / Sven Simon
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Aster Vranckx vom VfL Wolfsburg.

Marktwert: 1.270.000
Punkte: 35
Punkte pro Spiel: 1,84

Darum wird Aster Vranckx unterschätzt

Das Mittelfeld des VfL Wolfsburg ist extrem dicht besetzt. Abgesehen von Kapitän und Leistungsträger Maximilian Arnold gab es in den vergangenen Jahren kaum einen Fixpunkt – und selbst der wackelte unter Niko Kovac von Zeit zu Zeit. Nun haben sich die Wölfe zu einem Trainerwechsel entschieden – Ralph Hasenhüttl übernimmt den VfL ab dieser Länderspielpause. Das bedeutet auch: Die Karten werden neu gemischt, die Spieler können den neuen Trainer ganz frei von sich überzeugen.

Profiteur davon könnte natürlich jeder sein, ganz besonders dürfte aber Aster Vranckx gute Chancen haben, wieder in die Anfangsformation zu rücken. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten Yannik Gerhardt und Mattias Svanberg ist der Belgier der spielstärkste Zentrumsspieler – und unter Hasenhüttl dürfte das wieder mehr in den Vordergrund rücken, während Kovac aufgrund der vielen defensiven Probleme häufig auch auf Kampfstärke und die Arbeit gegen den Ball als obersten Faktor setzte. Deshalb gehen wir in diesem Dreikampf mit dem Tipp, auf den 21-Jährigen zu setzen – er ist die Zukunft beim VfL Wolfsburg. 

 

Das macht den Wolfsburger so stark

Aster Vranckx ist technisch hervorragend ausgebildet und sehr stark mit dem Ball am eigenen Fuß. Er kann dabei sowohl selbst Angriffe initiieren, indem er andribbelt und schon einen Spieler vom Feld nimmt, oder er agiert als Ballverteiler zwischen den Ketten und bringt seine Mitspieler in bessere Positionen. Er behauptet den Ball auch auf engen Räumen gut und ist somit wie gemacht für eine Rolle als Mittelfeldregisseur an der Seite von Maximilian Arnold und ein „neues Gesicht“ des VfL Wolfsburg.

Dabei zeigt sich Vranckx auch physisch stark. Er ist durchsetzungsfähig und kann auch im Bodenzweikampf jedes Duell gewinnen. An der Beweglichkeit mangelt es nicht – sein Problem ist jedoch von Zeit zu Zeit das Tempo. Er hat weder einen starken Antritt noch eine besonders hohe Endgeschwindigkeit, was ihn im Umschaltspiel manchmal zu einer Schwachstelle macht. 

Doch durch seine Cleverness und sein gutes Stellungsspiel macht Vranckx das häufig wieder wett – zumal es unter Hasenhüttl auch dahin gehen könnte, dass Wolfsburg generell mehr Ballbesitz-Fußball spielen wird. Mit Maxence Lacroix als Speedster und Moritz Jenz als Physismonster besitzt der VfL ohnehin zwei Innenverteidiger, die sich gut ergänzen – und entsprechend auch Schwächen aus dem Mittelfeldzentrum kompensieren können.

Die besten Abwehrspieler der Bundesliga: VfB-Duo bricht durch, Bayer-Trio top
Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart und Jeremie Frimpong von Bayer Leverkusen

Mit starken Leistungen haben sich Maximilian Mittelstädt und Waldemar Anton ihre DFB-Nominierungen verdient! Die besten Abwehrspieler der Bundesliga finden sich nach Comunio-Punkten jedoch bei Bayer Leverkusen. Das sind die Top ten!

weiterlesen...

Dieses Potenzial hat Aster Vranckx beim VfL Wolfsburg

Aster Vranckx ist kein Geheimtipp im klassischen Sinne – der Name ist bekannt, er ist sogar belgischer Nationalspieler und deshalb zunächst mit den Red Devils unterwegs. Doch bisher hatte er in Wolfsburg nicht das beste Standing – das kann sich jetzt ändern. Wie enorm das Potenzial von Vranckx ist, lässt sich durch seine hohe Grundstärke nur schwer sagen. Schon zeitnah könnte sich das Mittelfeld-Duo Vranckx-Arnold, sollte es unter Hasenhüttl zusammenfinden, unter den besseren Duos der Bundesliga einsortieren.

Dabei besitzt Vranckx auch ein großes Potenzial für den Comunio-Manager. In der Startelf holte er in dieser Saison immer wieder starke drei oder vier Zähler – kommt selbst mit Ausrutschern nach unten auf einen guten Schnitt von 2,4 Punkten pro Spiel. Kann er seine Leistungen festigen, bietet Vranckx das Potenzial, mit 3-4 Zählern im Schnitt ein echter Punktehamster für den Saisonendspurt zu werden – und das zum Schnäppchenpreis.

Nach dem Volltreffer mit Youngster Tim Drexler in der Vorwoche präsentieren wir jetzt also einen etwas bekannteren Geheimtipp – einen, dessen Durchbruch auf der großen Bühne nur noch eine einzige Spitzenleistung entfernt scheint.