Sturmtalent Derry Scherhant von Hertha BSC ist Comunio-Geheimtipp der Woche

Foto: © imago images / Nordphoto
Wenn ein Stürmer geht, könnte Hertha BSC endlich auf die eigene Jugend vertrauen: Derry Scherhant hat ernormes Potenzial, sich als Torschütze beim Bundesliga-Kader von Hertha BSC fest zu etablieren. Der Comunio-Geheimtipp der Woche.

Marktwert: 320.000
Punkte: 1
Punkte pro Spiel: 0,5

Darum wird Derry Scherhant unterschätzt

Bereits im Juni hat Kollege Karol Herrmann euch Derry Scherhant von Hertha BSC als Geheimtipp vorgestellt – das möchte ich an dieser Stelle erneuern. Bisher kam der Youngster noch nicht so recht zum Zug. Nur zwei Mal stand er im Kader, wurde aber beide Male eingesetzt – ansonsten agierte er bei Herthas U23 in der Regionalliga.

Dort ist er zwar weiterhin Stammspieler, aktuell weilt er aber wieder bei den Profis. Sein Nachteil: Bisher gab es viel Konkurrenz in der Offensive. Mit Davie Selke könnte sich nun der Mittelstürmer-Backup verabschieden. Der FC Augsburg soll das angebliche Transferziel nicht gehen lassen, weshalb es nun auch die eigene Lösung aus der Jugend richten könnte – und das ist Derry Scherhant.

Scherhant verweilt derzeit in der Profivorbereitung und kommt dort auf ordentlich Spielzeit. In drei der fünf Testspiele, die Hertha bereits absolvierte, spielte Scherhant 45 Minuten. In den beiden anderen stand er sogar die komplette Spielzeit auf dem Platz. Das Ergebnis: Zwei Tore, eine Vorlage. Zudem zeigte er sich flexibel, spielte zwei Mal rechts, zwei Mal zentral und ein Spiel auf dem linken Flügel.

 

Das macht Scherhant so stark

Und das sind auch die beiden Stärken von Derry Scherhant: Flexibilität und Abschlussstärke. Der Youngster ist eigentlich Mittelstürmer und dabei enorm stark vor dem Tor. In 43 Regionalliga-Spielen traf er 20 Mal. In dieser Saison schoss er vier Tor ein neun Partien. Zu seinen zwei Treffern jetzt erzielte er bereits im Sommer drei Treffer für die Truppe von Sandro Schwarz

Dazu ist er ein guter Dribbler, was ihm auch eine gewisse Gefahr vom Flügel aus einbringt. Auch hier ist die Hertha mit derzeit nur drei Akteuren, die ernsthaft um Einsatzzeit konkurrieren, noch etwas dürftig besetzt. Zusammen mit seinem hohen Tempo passt er dort möglicherweise sogar noch besser hin als in die Sturmspitze.

Warum also nicht auf das Eigengewächs vertrauen? Die Qualitäten bringt der 20-Jährige definitiv mit, um eine Rolle als Rotationsspieler einzunehmen. 

Dieses Potenzial hat Derry Scherhant bei Hertha BSC

Stammspieler wird Scherhant diese Saison vermutlich noch nicht. Doch er schießt etwa alle zwei Spiele ein Tor – bei der U23 sowie in den Profi-Testspielen. Als Joker ist so eine Torgefahr Gold wert. Wenn er sich dann gut anstellt, ist alles offen. Weder Wilfried Kanga noch Stevan Jovetic haben so stark überzeugt, dass sie jedes Spiel gesetzt sind und über 90 Minuten spielen.

Für nur 320.000 bekommt ihr einen Youngster, der euch absolutes Punktepotenzial mitbringt. Jeder weiß es: Torschützen sind bei Comunio in der Regel die besten Punkter. Scherhant ist ein Torjäger – und trifft in der Rückrunde möglicherweise auch in der Bundesliga.