Knipser Thomas Kastanaras kommt bei Stuttgart von der Jugend zu den Profis

Foto: © imago images / Matthias Koch
Mit Thomas Kastanaras hat der VfB Stuttgart eines der größten deutschen Sturmtalente zum Profi gemacht. Hat der 19-Jährige das Potenzial, 2022/23 den Durchbruch zu schaffen?

Darum wird er unterschätzt

Wie jeder Spieler, der aus der Jugend kommt, ist Kastanaras wohl nur wenigen Comunio-Managern ein Begriff. Bisher hat der 19-Jährige erst acht Profi-Spiel absolviert – für die Stuttgarter Reserve in der Regionalliga. Immerhin mit 500.000 wurde er zur Saisonumstellung am unteren Marktwertende bei Comunio einsortiert.

Das macht ihn so stark

Der 1,87 Meter hoch gewachsene Mittelstürmer hat das absolute Knipser-Gen. Mit 26 Toren in nur 20 Spielen war er mit großem Abstand Torschützenkönig der U19-Bundesliga Süd/Südwest. Gleichwohl ist Kastanaras aber auch flexibel als linker Außenstürmer oder Zehner einsetzbar. Mit fünf Assists hat er gleichermaßen seine Fähigkeiten als Zuarbeiter bewiesen.

Der Transfer von der Jugend zu den Profis gelang derweil auch. Zunächst nur als Joker in der Regionalliga eingesetzt, traf er auch direkt bei seinem ersten Startelf-Einsatz. Dennoch ist der Sprung von der 4. Liga in die Bundesliga enorm. Die Daten des Stuttgarters lassen aber aufhorchen. Ein deutscher Stürmer aus der Jugend mit einer solchen Quote gab es seit Youssoufa Moukoko hierzulande nicht mehr.

Der gebürtige Stuttgarter mit griechischen Wurzeln ist inzwischen auch U19-Nationalspieler Griechenlands, gleichwohl darf sich gewiss auch der DFB bei dieser Personalie noch Chancen ausrechnen.

Dieses Potenzial hat er

Sasa Kalajdzic könnte bekanntlich noch wechseln, auch Omar Marmoush und Hamadi Al Ghaddioui sind schon weg. Der VfB hat Stand heute sowieso Personalmangel im Sturm. Das macht diesen Spieler aktuell umso attraktiver.

Neuzugänge Eric Martel und Jordi Osei-Tutu im Comunio-Check: Zwei mit guten Perspektiven
Eric Martel verstärkt den 1. FC Köln

Der 1. FC Köln bekommt einen U21-Nationalspieler, Bochum schlägt bei Arsenal zu. Die Neuzugänge Martel und Osei-Tutu im Comunio-Check.

weiterlesen...

Ob Kastanaras diese Saison sein Bundesliga-Debüt gibt und einige Joker-Einsätze bekommt, ob er gar voll durchstartet oder gar Tribünenhocker ist, das steht komplett in den Sternen. Pellegrino Materazzo sagt: „Wir werden uns kennenlernen. Er wird seine Leistung und seinen Stand zeigen. Hoffentlich wird er die Schritte gehen, die wir ihm auch zutrauen. Am Ende entscheidet er mit seiner Leistung, wie weit und wie schnell es auch geht.“

Dass Kastanaras auch nach Wochen nur um 140.000 zugelegt hat, zeigt aber vor allem eins: Kaum einer hat ihn bei Comunio auf der Agenda. Bessere Argumente kann ein Geheimtipp eigentlich nicht mehr haben!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!