Eric Martel verstärkt den 1. FC Köln

Foto: © imago images / kolbert press

Der 1. FC Köln bekommt einen U21-Nationalspieler, Bochum schlägt bei Arsenal zu. Die Neuzugänge Martel und Osei-Tutu im Comunio-Check.

 

Eric Martel (RB Leipzig -> 1. FC Köln)

Position und bisherige Karriere: Eric Martel ist ein klassischer Sechser, der aber auch als Innenverteidiger auflaufen kann. Der 20-Jährige stammt aus der Jugend von RB Leipzig, war in den letzten anderthalb Jahren aber nach Österreich zu Austria Wien ausgeliehen, wo er mit nur 20 Jahren einer der besten Sechser der dortigen Bundesliga war. Für Austria hat er in 55 Pflichtspielen vier Tore und fünf Assists geliefert. Der hoch gewachsene Rechtsfuß ist außerdem aktueller deutscher U21-Nationalspieler und gilt als absolutes Mentalitätsmonster.

Situation: Salih Özcan ist schon weg, Ellyes Skhiri gilt auch als Verkaufskandidat. Damit bleiben beim 1. FC Köln mit Dejan Ljubicic, eigentlich etwas offensiver unterwegs, und Neuzugang Denis Huseinbasic, der aus der Regionalliga kommt, nur noch zwei Spieler für die Sechser-Position. Martel hat das Potenzial, sich hier durchzusetzen, auch, wenn der Schritt von Österreich nach Deutschland noch einmal eine gewaltige Anpassung erfordert.

Marktwert und Entwicklung: Martel – so könnte man denken – wird zunächst noch ein wenig unter dem Radar laufen, weil er noch relativ unbekannt ist. Doch schon als Leipziger Kaderspieler hatte er kurz vor seinem Wechsel die Million durchbrochen, als sich Transfer anbahnte. Dennoch ist das relativ gering für einen potenziellen Kölner Stammspieler. Wir sehen aufgrund des geringen Preises und des großen Potenzials hier ein absolutes Geheimtipp-Potenzial.

Neuzugänge Jacek Goralski und Kristian Pedersen im Comunio-Check
Jacek Goralski verstärkt Bochum

Ein polnischer Nationalspieler für Bochum und ein gestandener Linksverteidiger für den 1. FC Köln. Was können Jacek Goralski und Kristian Pedersen bei Comunio bewirken?

weiterlesen...

Jordi Osei-Tutu (FC Arsenal -> VfL Bochum)

Position und bisherige Karriere: Jordi Osei-Tutu ist ein Mann, der überall auf der Außenbahn einsetzbar ist – auf dem rechten Flügel, vor der Dreierkette oder als rechter Außenverteidiger. Der 23-Jährige kommt aus der Jugend des FC Arsenal, wo er ab 2017 seine ersten Pflichtspiele für die Reserve machte.

Anschließend war er mehrfach verliehen. 2019/20 bereits zum VfL Bochum in die 2. Liga, dort konnte er mit fünf Saisontoren in nur 21 Spielen enorm beeindrucken. Die Leihen zu Cardiff City und Nottingham Forest waren vor allem aufgrund von Verletzungen ernüchternd. Im letzten halben Jahr war er an den englischen Drittligisten Rotherham United ausgeliehen und sammelte dort wieder Spielpraxis.

Situation: Der Vertrag von Herbert Bochkorn läuft aus. Somit hätte Osei-Tuti nur noch Christian Gamboa als Rechtsverteidiger vor sich. Doch der hat eine enorm starke Saison hinter sich und dürfte zumindest zu Beginn nicht von einem Spieler zu verdrängen sein, der zuletzt lange verletzt war und aus einer dritten Liga kommt.

Allerdings hat Osei-Tutu eine sehr gute Zeit in Bochum gehabt – insbesondere in der Rückrunde 2019/20 als rechter Flügelspieler vor Gamboa. Möglicherweise ist Osei-Tutu wieder offensiver eingeplant. Seine Vielseitigkeit könnte zum Trumpf werden.

Marktwert und Entwicklung: Mit einer Million gibt es hier zunächst wenig Risiko. Wenn Osei-Tutu an seine alten Bochumer Zeiten anknüpfen kann (acht Torbeteiligungen aus 21 Spielen), dann wäre das hier ein Mega-Schnäppchen. Dazu muss er sich aber erst einmal durchsetzen. Bei zwei Millionen dürfte der Peak kurzfristig erreicht sein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!