Shio Fukuda (Borussia Mönchengladbach)

Foto: © imago images / Revierfoto
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Shio Fukuda von Borussia Mönchengladbach.

Marktwert: 540.000
Punkte: 2
Punkte pro Spiel: 1

Darum wird Shio Fukuda unterschätzt

Lange gehört der junge Japaner noch nicht zum Profikader von Borussia Mönchengladbach. Shio Fukuda wurde erst im Winter von der U23 der Fohlen zu den Profis befördert. In der Regionalliga sammelte er sechs Scorer und überzeugte bei der Wintervorbereitung Trainer Gerardo Seoane unter anderem mit einem Treffer im Testspiel gegen die Go Ahead Eagles.

Am 19. und 20. Spieltag kam der 19-Jährige dann auch zu seinen ersten zwei Einwechslungen in der Bundesliga. Der Mittelstürmer ersetze einmal Angreifer Jordan, gegen die Bayern kam er in Rückstand als zusätzlicher Stürmer aufs Feld. Doch den Fohlen fehlt es nun an Sturmalternativen. Jordan erlitt am vergangenen Spieltag gegen Darmstadt eine Blessur und fehlt derzeit im Training. Laut der Rheinischen Post ist eine Genesung bis zum kommenden Wochenende noch fraglich. Weil auch Tomas Cvancara weiterhin keine Option ist, könnte nun Fukuda sein Startelf-Debüt winken – nur rund einen Monat nach seiner Beförderung.

 

Das macht den Gladbacher so stark

Shio Fukuda ist keine Sturmkante und somit nicht unbedingt ein klarer Ersatz für Jordan oder Cvancara – in Ermangelung von echten Mittelstürmern könnte er aber den Vorzug erhalten vor einer Doppelspitze ohne echte Spitze. Der 19-Jährige ist für seine 1,78m trotzdem robust gebaut und durchsetzungsfähig. Dabei hat er aber ein richtig gutes Tempo für Tiefenläufe anzubieten.

Doch vor allem ist Fukuda ein richtig guter Kopfballspieler. Er hat eine gute Sprungkraft und seine Technik im Luftabschluss ist stärker als die von allen anderen Gladbachern – da können nicht einmal Jordan und Cvancara mithalten. Auch mit dem Fuß hat der Japaner einen richtig guten Abschluss. In 22 Pflichtspielen für Gladbachs U19 und U23 netzte er zwölf Mal, legte vier weitere Tore direkt vor. 

Denn der Gladbacher ist auch stark mit dem Ball am Fuß. Er besitzt eine gute Technik und eine enge Ballführung, womit er immer wieder Verteidiger ausdribbelt und sich in gute Abschlusspositionen bringen kann, die ein bulliger Stoßstürmer nicht erreicht. 

Der Comunio-Geheimtipp der Woche: Verletzungsmisere bei Borussia Mönchengladbach - profitiert das Sturm_Talent?
Shio Fukuda (Borussia Mönchengladbach)

An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Shio Fukuda von Borussia Mönchengladbach.

weiterlesen...

Dieses Potenzial hat Shio Fukuda bei Borussia Mönchengladbach

Der junge Stürmer von Borussia Mönchengladbach ist extrem talentiert und durchlief bereits jede U-Nationalmannschaft Japans, traf im November bei seinem Debüt für die U22 sofort. Mit gerade einmal 19 Jahren könnte Shio Fukuda dabei noch zwei Altersstufen niedriger spielen. In der Bundesliga kam er bisher noch zu keinem Abschluss, war in seinen zwei Auftritten bisher vor allem mit Arbeit gegen den Ball gefordert. Doch wenn er in Abwesenheit von Jordan und Cvancara nun mehr Spielzeit erhalten sollte, könnte sich das ändern.

Gesetzt ist Fukuda jedoch längst nicht. Auch eine Doppelspitze aus Alassane Plea, Robin Hack und Nathan Ngoumou könnte für Seoane reizvoll sein. Als Einwechsler sollte für den Mittelstürmer jedoch auf jeden Fall regelmäßig Bedarf sein. Entweder die Fohlen liegen zurück, dann hilft seine Abschlussstärke – oder sie führen und geben jungen Spielern etwas Einsatzzeit. So oder so: Shio Fukuda dürfte in naher Zukunft mehr spielen. Wenn er sich weiter so entwickelt wie die vergangenen Jahre und in der Bundesliga mit guten Leistungen glänzt, ist bald sogar mehr möglich. Topeinkauf Cvancara beformt nämlich, wenn er überhaupt gesund ist, nur mäßig – und Leihspieler Jordan könnte im Sommer zu Union Berlin zurückkehren.

So oder so ist der Fohlen-Stürmer aktuell eine gute Anlage, weil er sehr günstig ist und gerade Stürmer in Comunio häufig sehr teuer sind. Und wer weiß – vielleicht ist das Tor-Debüt unseres Comunio-Geheimtipps der Woche gar nicht mehr fern.