Foto: © imago images / Joachim Sielski
Erstmals schafft es seit Anbeginn dieser Kategorie ein Torhüter in die wöchentlichen Geheimtipps. Beim Freiburger Schlussmann Florian Müller ist dies derzeit aber allzu offensichtlich. 

Marktwert: 1.960.000
Punkte: 56
Punkte pro Spiel: 2,67

Darum wird er unterschätzt: Eine Frage, die bei Florian Müller gar nicht so einfach zu beantworten ist. Vielleicht liegt es daran, dass er bei Mainz zu Beginn der Saison das Stammplatzduell gegen Robin Zentner verloren hat, vielleicht glaubt aber auch der ein- oder andere, dass Mark Flekken, der als eigentliche Nummer 1 verpflichtet wurde, und in ein paar Wochen nach längerer Verletzung wieder zum Team stößt, den geliehenen Müller dann verdrängen könnte. 

Vielleicht ist es aber auch die Comunio-Performance zu Beginn dieser Saison, die Müller noch immer in diesen günstigen Preisgefilden hält. Nach zehn Spieltagen hatte er erst 4 Punkte gesammelt. 

Gut & Günstig: Die besten Comunio-Punktehamster des Rückrundenstarts
Paulo Otavio vom VfL Wolfsburg

Keine Tore und trotzdem viele Comunio-Punkte – eine sehr gute Mischung im Managerspiel. Diese Spieler haben auch ohne Torerfolg den Rückrundenstart gerockt, viele Punkte zusammengetragen und ihre Marktwerte deutlich gesteigert!

weiterlesen...

Das macht ihn so stark: Seit einigen Wochen spielt Müller schlichtweg überragend. Am vergangenen Spieltag gegen Bremen rettete er seiner Mannschaft beispielsweise einen Punkt, als er die Hundertprozentige Kopfballchance von Milos Veljkovic mit einer Glanzparade klärte. Ohnehin gibt es für den 23-Jährigen in dieser Saison recht viel zu tun: 75 Bälle hat er 2020/21 schon abgewehrt. Auf mehr kommt ligaweit nur noch Augsburgs Rafal Gikiewicz. Dazu hat er elf Großchancen vereitelt. Auch das ist der drittbeste Wert aller Keeper.

Das wirkt sich natürlich auch alles sehr positiv auf seinen Sofascore aus. Vor allem im Jahr 2021 wächst Müller regelrecht über sich hinaus: 40 Punkte hat er seit dem 14. Spieltag gesammelt – kein andere Torwart hat mehr. Beachtlich dabei: Nur an zwei der acht Spieltage 2021 holte er weniger als 5 Punkte. Das ist für einen Torhüter phänomenal. 

Das Resultat: In Comunio-Torhüter-Ranking dieser Saison ist Müller auf Platz 5 mit einem Zähler hinter Leipzigs Peter Gulacsi. Preislich hingegen bewegt sich der Freiburger mit einem Marktwert von knapp unter 2 Mio. aber immer noch im Mittelfeld der Torhüter-Riege. 

Dieses Potenzial hat er: Die aktuelle Form von Müller ist bombastisch. Es wird nicht mehr lange dauern, bis das auch bei der sonst so aufmerksamen Comunio-Comunity ankommt. Wenn der Freiburger so weiterhält, dürfte er – für einen Torwart ungewöhnlich – bald noch eine Mio. an Marktwert draufpacken können. 

Dass Müller von Flekken nach dessen langer und schwieriger Ellenbogenverletzung ins zweite Glied verdrängt wird, ist mehr als unwahrscheinlich. Zu gut sind die Leistungen der Mainzer Leihgabe. 

Wäre nur noch die Frage, was nach dieser Saison mit ihm passiert, für alle, die mit Saisonübergang spielen ja keine so unwichtige Baustelle. Freiburger Vertragsdetails sind traditionell gut geschützt. Ob es eine Kaufoption gibt, kann nur spekuliert werden. Es würde aber nicht wundern, wenn die Breisgauer alle Hebel in Bewegung setzen, um den Schlussmann langfristig zu binden. Dass er mit Mainz in die 2. Liga geht, ist hingegen unwahrscheinlich als Nummer zwei hinter Zentner. Dann wäre Mainz auf dieser Position maximal überbesetzt. Müller hat er in seinem noch jungen Alter schon zu oft bewiesen, dass er ein guter Bundesliga-Keeper ist. 63 Erstliga-Spiele kann in seinem Alter auch nicht jeder zwischen den Pfosten nachweisen. Er wird gewiss irgendwo in der Beletage des deutschen Fußballs unterkommen. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!