FC Bayern München Arjen Robben Supercup Zweikampf

Über Sinn und Unsinn des Supercups im Vorfeld der Bundesliga-Saison darf man streiten. Aber: Hatte dieses eine Spiel bisher irgendwelche Aussagekraft für die kommende Spielzeit?

Auf den ersten Blick ist die Geschichte des DFL-Supercups (in seiner ersten Phase der DFB-Supercup) eine lange. Bereits im Jahr 1987 wurde dieser Wettbewerb ausgetragen. Zwischen 1997 und 2009 wurde der Supercup aber pausiert. Das Prinzip ist einfach: Der amtierende Deutsche Meister spielt gegen den amtierenden DFB-Pokalsieger. Ein Spiel, das über den ersten Titel der neuen Saison entscheidet. Innerhalb von 90 Minuten wird dies aktuell (seit 2010) entschieden. Im Falle eines Unentschiedens gibt es direkt Elfmeterschießen. Dies war bisher dreimal der Fall.

Im Frankfurter Waldstadion traf im ersten Supercup-Spiel überhaupt der FC Bayern München auf den Hamburger SV. Von 1987 bis 1996 und seit 2010 wieder gibt es den Supercup, diesmal als DFL-Supercup. Bei insgesamt 14 Supercup-Spielen gewann neunmal der amtierende Meister. Seit 2011 finden die Begegnungen jeweils im Stadion des DFB-Pokalsiegers bzw. Vizemeisters (sollte ein Team das Double gewinnen) statt.

[poll id=“74″]

FCB vs. BVB: Der Pokalsieger gewinnt immer!

Und so ergibt sich eben zum zweiten Mal in Folge die Begegnung: FC Bayern München gegen Borussia Dortmund. Erneut wird, wie im letzten Jahr auch, im Signal-Iduna-Park gespielt. Es wird das vierte direkte Duell beider Teams im Supercup werden. Interessant ist dabei, dass bei den Aufeinandertreffen beider Klubs bisher immer der DFB-Pokalsieger siegreich vom Platz ging.

Das würde für das heutige Spiel also bedeuten, dass sich die BVB-Fans gemütlich zurücklehnen und genießen können. Torreich dürfte es dabei auch zugehen. In den bisher drei Duellen fielen 16 Buden! Macht also 5,3 Tore im Schnitt pro Spiel.

Trotz vermutlich großer Unterhaltung stellt sich aber die Frage: Hat dieses eine Spiel knapp zwei Wochen vor dem Bundesliga-Start irgendeine Aussagekraft? Ein Blick in die nahe Vergangenheit zeigt: Tendenzen sind erkennbar!

Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche – Kalenderwoche 33
Wuppertaler SV - Bayer Leverkusen Testspiel

Schnelles Geld und überraschende Schnäppchen für den Bundesliga-Start stehen bei Comunio hoch im Kurs. Wir haben uns angeschaut, welche Spieler im Vorbereitungsendspurt am beliebtesten sind.

weiterlesen...

Wer wird Rekordsieger des Supercups?

Denn in den letzten vier Jahren wurde der Gewinner des DFL-Supercups nur einmal auch der nächste Deutsche Meister. Das war 2012 der Fall. Aber in dieser Saison gewann der FC Bayern München ja auch jeden erdenklichen Titel!

Ansonsten waren es immer sehr muntere Spiele zwischen zwei Teams auf Augenhöhe. Am heutigen Abend wird es allerdings darum gehen, wer der neue Rekordsieger dieses Cups sein wird. Denn München und Dortmund haben jeweils vier Titel in diesem Wettbewerb auf dem Konto.

Insgesamt zeigt das Ergebnis dieses Cups also durchaus eine Tendenz für die kommende Saison. Außerdem kamen die beiden Finalisten in den letzten vier Jahren immer unter die besten vier Mannschaften in der Bundesliga.

Das liegt auch daran, dass im DFL-Supercup beide Trainer fast immer auf ihre beste Elf gesetzt haben und das Spiel durchaus ernst genommen haben. Man darf also gespannt sein, wenn der Anpfiff morgen um 18 Uhr im Signal-Iduna-Park folgt.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Saisonvorschau 1899 Hoffenheim: Vorne hui - hinten endlich auch?
Kevin Volland Firmino 1899 Hoffenheim Jubel

1899 Hoffenheim hat in der Sommerpause gezielt die Defensive verstärkt. Kann der Kraichgau-Klub endlich eine Balance zwischen Offensive und Defensive finden?

weiterlesen...