FC Ingolstadt jubelt

Beinahe schon sensationell rückt der Klassenerhalt des Aufsteigers immer näher. Aber wem verdankt der FCI seine Punkte? Und welche Comunio-Spieler stehen im Fokus?

Ramazan Özcan, 82 Comunio-Punkte

„Rambo“, wie Ramazon Özcan in Ingolstadt genannt wird, ist ein sicherer Rückhalt beim FCI. Der Torhüter des Bundesliga-Aufsteigers besticht durch seine Ruhe und Erfahrung von 31 Jahren. Der gebürtige Österreicher hat in der laufenden Spielzeit 82 Comunio-Punkte gesammelt und gehört damit zu den punktbesten Spielern des Aufsteigers. Dabei hat Özcan wohl deutlich weniger auf seinen Kasten bekommen, als man vor der Saison hätte annehmen müssen.

Denn Ingolstadt spielt defensiv sehr stark und ausgeglichen. Die 82 Zähler, die der Keeper auf dem Konto hat, sind dabei ordentlich. Immerhin hat ein Manuel Neuer derzeit auch „nur“ 82 Comunio-Punkte gesammelt. Außerdem hat Özcan, der derzeit nur 440.000 Euro kostet, mehr Zähler als beispielsweise ein Bernd Leno geholt.

 

Marvin Matip, 106 Comunio-Punkte

Ein Grund, warum Keeper Özcan nicht so viele Bälle wie erwartet auf seinen Kasten bekommt, ist Marvin Matip. Der Bruder vom baldigen Liverpooler Joel Matip spielt eine nahezu überragende Saison. Ingolstadts Matip ist einer von lediglich sieben Comunio-Verteidigern, die bisher die Marke von 100 Comunio-Punkten geknackt haben. Gut, sein Bruder Joel liegt mit derzeit 131 Zählern auf dem ersten Platz, dieser hat aber auch etwas mehr Bundesliga-Erfahrung.

Für den FCI ist Kapitän Matip unersetzlich. Er räumt defensiv vor allem im Luftzweikampf fast alles weg und zeigt auch auf dem Boden starke Leistungen und ein tolles Zweikampfverhalten. Außerdem erzielte Matip schon zwei Tore. Ein durchaus starker Wert, der immer wieder mal Extrapunkte beschert.

 

Lewandowski, Gustavo und Co.: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 17
Schwach in der Bundesliga und bei Comunio: Lewandowski und Gustavo

Klangvolle Namen befinden sich in der 17. Kalenderwoche unter den Marktwertverlierern. Ein Superstar des FC Bayern München ist ebenso dabei wie zwei Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach.

weiterlesen...

Pascal Groß, 115 Comunio-Punkte

Mit 115 Comunio-Punkten ist Mittelfeldspieler Pascal Groß der punktbeste Akteur des FC Ingolstadt. Seine in der 2. Bundesliga gefürchteten Freistöße kommen im deutschen Oberhaus zwar noch nicht so richtig zur Geltung, aber für das Spiel des Aufsteigers ist Groß unersetzlich. Der 24-Jährige ist wahrlich der Dreh- und Angelpunkt bei den Schanzern.

Auch wegen ihm darf der FCI wohl den vorzeitigen Klassenerhalt feiern. Wenn Groß an seiner Torgefahr arbeitet, kann er sogar für größere Vereine ein interessanter Mann werden. Bisher hat der gebürtige Mannheimer nämlich nur einen Treffer in 29 Spielen erzielt. Zu wenig für einen durchaus offensiv geprägten Mittelfeldspieler, der zudem fast alle Standards schießt. Allerdings belegt Groß den neunten Platz im Comunio-Ranking der Mittelfeldspieler. Stark!

 

Moritz Hartmann, 70 Comunio-Punkte

Zwar gibt es mit Benjamin Hübner einen Spieler, der 5 Comunio-Punkte mehr auf dem Konto hat als Hartmann. Derzeit ist der Angreifer aber unersetzlich für die Schanzer. Denn in den letzten sechs Bundesliga-Begegnungen traf Hartmann satte vier Mal (einmal per Elfmeter). Der schnelle Stürmer ist derzeit in einer starken Form und rechtfertigt seine Aufstellung durch wichtige Tore.

70 Comunio-Punkte sind auf den ersten Blick zwar nicht gerade überragend für einen Angreifer. Aber wenn man bedenkt, wie defensiv der FC Ingolstadt agiert und wie wenige Chancen Hartmann im Sturm bekommt, sind derzeit zehn Tore ein durchaus guter Wert.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!