Schwach in der Bundesliga und bei Comunio: Lewandowski und Gustavo

Foto: Selim Sudheimer

Klangvolle Namen befinden sich in der 17. Kalenderwoche unter den Marktwertverlierern. Ein Superstar des FC Bayern München ist ebenso dabei wie zwei Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach.

Verletzte und gesperrte Spieler wurden außen vor gelassen.

Robert Lewandowski, Bayern München, Sturm, 13.260.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 15,1 %
Robert Lewandowski blieb zwar weitestgehend von der Rotation verschont, zeigte sich dafür aber in der Bundesliga zuletzt nicht mehr in absoluter Topform. Nicht auszuschließen zudem, dass der Pole in den abschließenden Spielen die eine oder andere Pause erhält. Dieser Umstand und die relativ magere Ausbeute von 24 Punkten aus den letzten acht Partien dürften einige Comunio-Manager dazu bewogen haben, sich von Lewandowski zu trennen. Der Marktwert des mit 219 Punkten hinter Henrikh Mkhitaryan (220) immer noch zweitbesten Comunio-Akteurs ging in der Folge um 15,1 Prozent oder 2,36 Millionen nach unten.

Luiz Gustavo, VfL Wolfsburg, Mittelfeld, 2.600.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 20 %
Im Vergleich zur letzten Saison ist der VfL Wolfsburg nicht wiederzuerkennen, was sich auch in den Einzelbewertungen der Spieler niederschlägt. Luiz Gustavo beispielsweise spielt seine schlechteste Comunio-Saison seit 2009/10 und hat bisher erst 26 Zähler auf dem Konto. Zweimal 2 Minuspunkte zuletzt setzten dem Ganzen die Krone auf und schickten den Marktwert des brasilianischen Sechsers in den Keller. Nach einem Abfall von 20 Prozent ist der 28-Jährige inzwischen für 2,6 Millionen zu haben – und dennoch momentan kaum zu empfehlen.

Pulisic, Ramos und Co.: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 17
In der Bundesliga und bei Comunio am Ball: Ramos und Pulisic vom BVB

Unter den Marktwertgewinnern der Woche befinden sich vielversprechende Punktehamster für den Endspurt. Zumal die Topstars des BVB und von Bayern München häufiger geschont werden könnten.

weiterlesen...

Thorgan Hazard, Borussia M‘gladbach, Mittelfeld, 4.310.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 23,7 %
In der Rückrunde drehte Thorgan Hazard mächtig auf. Am 28. Spieltag heimste der Belgier nach mehreren guten Leistungen sogar 20 Punkte ein, was seinen Marktwert weiter in die Höhe katapultierte. Was folgte, war allerdings Comunio-Tristesse: Mit den Noten 5, 4 und 4 konnte der Mönchengladbacher Mittelfeldspieler die in ihn gesetzten Erwartungen nicht mehr erfüllen und ließ auch in Sachen Marktwert Federn. In der vergangenen Woche wurde das Minus mit 23,7 Prozent oder 1,34 Millionen beziffert.

Robin Knoche, VfL Wolfsburg, Abwehr, 1.450.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 25,3 %
Nach dem bitteren Aus des VfL Wolfsburg bei Real Madrid erhielt Robin Knoche in der Bundesliga die Chance sich zu beweisen. Wer allerdings gehofft hatte, dass die Arbeit des Innenverteidigers an der Seite von Naldo zum Langzeitprojekt werden würde, sah sich am 31. Spieltag enttäuscht. Zu schwach war der Auftritt des Innenverteidigers beim 2:3 gegen Werder Bremen, woraufhin Dieter Hecking gegen Augsburg wieder auf den zuvor gesperrten Dante zurückgriff. Da dieser sich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckerte (Note 4,5) bleibt das Rennen offen. Da der Brasilianer dennoch Vorteile zu haben scheint, ging der Marktwert des Youngsters um 25,3 Prozent nach unten.

11 Punktehamster im Abstiegskampf: Gouweleeuw, Bartels und Co.
Abstiegskampf in der Bundesliga, Punkte bei Comunio: Fin Bartels und Florian Grillitsch von Werder Bremen

Abstiegsbedrohte Vereine wie Augsburg, Bremen oder Hoffenheim halten starke Comunio-Akteure bereit. Der Vorteil für Comunio: Die Spieler werden bis zum Klassenerhalt alles geben.

weiterlesen...

Patrick Herrmann, Borussia M’gladbach, Mittelfeld, 4.410.000, Verlust gegenüber Vorwoche:  25,5 %
Es herrscht dichtes Gedränge auf den Außenbahnen von Borussia Mönchengladbach. Im Endeffekt zum Leidwesen von Patrick Herrmann, der seit seiner Rückkehr am 23. Spieltag (nach Kreuzbandriss) nur noch als Joker zum Einsatz kommt. Die Konkurrenten Hahn, Traoré, Hazard und Johnson hatten bisher immer die Nase vorn. Gegen Bayern könnte Konterstürmer Herrmann eventuell gebraucht werden. Ob es in der Allianz Arena aber zu Punkten reicht, ist eher fraglich. Mit 25,5 Prozent ist der 25-Jährige unser Marktwertverlierer der Woche.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!