FC Augsburg

Foto: © picture alliance/ Eibner-Pressefoto

Mit einer Sieglos-Serie von sieben Spielen rutschte Augsburg zwischenzeitlich auf den letzten Platz ab und belegt auch aktuell nur Rang 16. Gegen Stuttgart und Wolfsburg präsentierte sich der FCA jedoch gut – und bei Comunio sah es sowieso nie so schlecht aus. Sind die Fuggerstädter eine Ansammlung von Schnäppchen?

Tor: Marwin Hitz zeigte sich in der aktuellen Spielzeit unbeeindruckt vom allgemeinen Tief des FC Augsburg. Der Schweizer hat nach 14 Spieltagen die meisten Punkte aller FCA-Akteure und ist gleichzeitig auf Kurs, um seine beste Saison seiner Karriere abzuliefern.

Trotz einem Fünf-Gegentore-Spiel gegen Dortmund und einem Vier-Gegentore-Spiel gegen Gladbach wurde Hitz bislang noch in keiner Partie mit Minuspunkten abgestraft. Nach nur vier Punkten aus vier Spielen ging es in den erfolgreichen Augsburger Auftritten gegen Stuttgart und Wolfsburg auch für den Keeper wieder bergauf: Acht Zähler heimste Hitz in den zwei Begegnungen ein.

Comunio-Transfers: Die Marktwertgewinner des Monats November

Die Spieler mit den größten prozentualen Marktwertsteigerungen spielen allesamt bei mittelmäßigen Comunio-Teams. Wir haben uns angeschaut, warum Bech und Co. dennoch besonders nachgefragt waren.

weiterlesen...

Abwehr: Der mit Abstand beste Spieler in der Augsburger Defensive ist nach 14 Spieltagen Rechtsverteidiger Paul Verhaegh. Mit fünf Treffern (wenn auch alle Elfmeter) nicht weiter verwunderlich. In den vier Partien, in denen Verhaegh vom Punkt traf, sammelte er zusammen 31 Zähler. Darüber hinaus blieb er als einziger der Augsburger Stammkräfte in der Abwehr ohne Minuspunkte.

Ragnar Klavan konnte derweil nicht an seine überragende(n) Vorsaison(s) anknüpfen. Nach 14 Spieltagen steht der Innenverteidiger gerade mal bei 10 Punkten. Auf eine bessere Note als eine 3 wartet er bislang noch vergebens. Nebenmann Jan-Ingwer Callsen-Bracker hat zwar sogar nur 3 Punkte auf dem Konto, ist aber eindeutig auf dem aufsteigenden Ast. Nach 14 Minuspunkten zwischen Spieltag acht und Spieltag zwölf meldete sich der Verteidiger gegen Stuttgart und Wolfsburg eindrucksvoll zurück und katapultierte sich mit 13 und vier Punkten zurück in die Pluspunkt-Regionen.

Ebenfalls eine Überlegung wert könnte Linksverteidiger Philipp Max sein. Seit dem 9. Spieltag ist der ehemalige Karlsruher hinten links gesetzt und fuhr seitdem solide zehn Punkte ein.

Mittelfeld: Obwohl der konstanteste Punktesammler des Augsburger Mittelfelds, Tobias Werner, vorerst verletzt ausfällt, tummeln sich beim FCA einige Akteure im Mittelfeld, bei denen sich ein Kauf lohnen könnte. Mit 4 Zählern ist Ja-Cheol Koo der stärkste. Dreimal war der Südkoreaner in dieser Saison bereits erfolgreich, gepaart mit null negativen Bewertungen ergibt dies einen durchaus wertvollen Akteur für weniger als 2,5 Millionen.

Auch Regisseur Daniel Baier befindet sich nach einem zwischenzeitlichen Tief (nur zwei Punkte zwischen Spieltag vier und elf) wieder im Aufwind. 14 Zähler holte der Achter aus den letzten drei Partien, seine unglaublichen Zahlen aus den Saisons 2014 und 2015 wird er zwar wohl nicht wiederholen können, dennoch könnte er für nur 2,68 Millionen ein Schnäppchen sein.

Abgerundet wird die aktuelle Rotation im Mittelfeld von Sechser Dominik Kohr. Der Zerstörer ist bislang jedoch der schwächste aller Mittelfeldspieler der Fuggerstädter. Viermal wurde der Youngster bereits negativ bewertet, nur zweimal holte er mehr als zwei Zähler. Da hilft es auch wenig, dass er in 14 von 14 Spielen eine Note erhielt.

Comstats zum Spieltag: Höhenflieger HSV, Punkte für die "Minusmenschen"
Ivo Ilicevic tanzt seine Bremer Gegenspieler aus

Beim HSV läuft's, bei Hakan Calhanoglu und Klaas-Jan Huntelaar schon nicht mehr und beim VfB punktet nur einer. Die Comstats zum 14. Bundesliga-Spieltag!

weiterlesen...

Sturm: Auch im Angriff der Augsburger finden sich einige interessante Optionen. Die bislang punktbeste: Alexander Esswein. Dank drei Saisontreffern und nur einer wirklich miesen Leistung (Note 5,5 gegen Dortmund) steht der Flügelspieler nach 14 Spieltagen mit durchaus soliden 35 Punkten da und ist für nur 2,58 Millionen zu haben.

Noch wertvoller könnte sein Pendant auf links, Caiuby, sein. Der Brasilianer startet stark in die Saison, verpasste dann aber fünf Spiele wegen einer Muskelverletzung. Obwohl er erst acht Spiele machte und dabei nur ein Tor erzielte, hat der Linksaußen aber 31 Zähler auf dem Konto. Aus den letzten vier Spielen gab es sogar formidable 20 Punkte.

Der dritte im Bunde ist Raul Bobdailla. Der Paraguayer wandelt auch in dieser Spielzeit zwischen Genie und Wahnsinn, flog gleich am ersten Spieltag vom Platz und hatte nach acht Wochen drei Minuspunkte verbucht. Seitdem geht es aber eindeutig bergauf. Zwei Saisontore, keine Minuspunkte, 30 Punkte stehen für Bobadilla in den letzten sechs Spielen zu Buche. An seine 130 Punkte aus der Vorsaison wird er nur schwerlich herankommen, für 3,12 Millionen könnte der ehemalige Gladbacher aber zum Schnäppchen werden.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!