Naby Keita und Oliver Burke, 15-Mio-Transfers von RB Leipzig

Foto: © picture alliance/nordphoto
Sie haben mehr als zehn Millionen Euro gekostet, aber erfüllen sie auch die Erwartungen? Comunioblog nimmt die großen Sommertransfers unter die Comunio-Lupe – Teil zwei von Mönchengladbach bis Leipzig.

Borussia Mönchengladbach

15 Mio.: Christoph Kramer – 13 Punkte

Der Xhaka-Ersatz war Christoph Kramer nie, zu unterschiedlich sind die Spielweisen zwischen den beiden. Auch die Leistungen des Rückkehrers bewegen sich nicht auf dem Niveau des Schweizers. Kramer kam mit 18 Punkten aus fünf Spielen gut in die Saison, seit Oktober ist jedoch mächtig der Wurm drin. Der Tiefpunkt: Seine Gelb-Rote Karte gegen Hertha BSC. Viel Luft nach oben.

12,5 Mio.: Jannik Vestergaard – 34 Punkte

Der Neuzugang aus Bremen gehört zu Gladbachs besten Spielern der Saison, dennoch ist er kein echter Stammspieler. Vestergaard fällt häufig der Schubert’schen Rotation zum Opfer, spielte nur neunmal von Beginn an. Seine Punkteausbeute von 3,09 lässt sich sehen, eine negative Bewertung gab es noch nicht. Ein Fehleinkauf ist Vestergaard nicht.

1899 Hoffenheim

10 Mio.: Andrej Kramaric – 35 Punkte

Nach der Leihe in der letzten Rückrunde verpflichtete Hoffenheim Kramaric fest. Bislang lässt sich die Saison des Angreifers in zwei Hälften teilen: Starker Start, schwacher Herbst. 43 Punkte bis zum 9. Spieltag, -8 seither! Eine erstaunliche und überraschende Wende zum Minuspunkte-Sünder, wo die TSG doch immer noch ohne Niederlage ist. Kramaric wird alles daran setzen, wieder den Turnaround zum Guten zu schaffen.

Acht Sperren! Wer ersetzt Naldo, Chandler & Gbamin?
Naldo

Gleich acht Spieler müssen am kommenden Wochenende zuschauen. Eine Gelbsperre, vier Ampelkarten und drei Rote Kartons. Das eröffnet neue Möglichkeiten für Comunio. Comunioblog liefert den Ersatz.

weiterlesen...

VfL Wolfsburg

13 Mio.: Yannick Gerhardt – 6 Punkte

Vom zentralen Mittelfeldspieler zum Linksverteidiger zum Nationalspieler und wieder zurück ins Mittelfeld: Yannick Gerhardt befindet sich mitten in einer kuriosen Saison. Seine Leistungen in einer verunsicherten Wolfsburger Mannschaft sind stark ausbaufähig, dennoch wurde er von Joachim Löw fürs DFB-Team nominiert. Beim VfL wird man sich wünschen, dass sich Gerhardt bald auf dem Niveau eines Nationalspielers präsentiert.

11,5 Mio.: Jeffrey Bruma – -8 Punkte

Naldo-Ersatz? Abwehrchef? Minuspunkte-Sünder! Die Verpflichtung von Jeffrey Bruma hat sich für den VfL bislang überhaupt nicht bezahlt gemacht. Bruma hat bereits sechsmal Minuspunkte eingefahren, zuletzt dreimal in Folge. Zudem flog er gegen Darmstadt vom Platz. Dennoch durfte der Innenverteidiger in allen 13 Spielen, in denen er einsatzberechtigt war, 90 Minuten lang ran.

Hamburger SV

14 Mio.: Filip Kostic – 32 Punkte

Der Königstransfer brauchte viel Zeit, um in Form zu kommen. Zehn Spiele lang blieb er ohne Tor, ohne Vorlage und in der Summe ohne Comunio-Punkt. Ab dem 11. Spieltag der Aufschwung: Vier Scorer-Punkte, 32 Zähler im Managerspiel! Kostic ist der zweitbeste Akteur der letzten vier Spiele. Das ist die Form, die der HSV von ihm erwartet.

FC Augsburg

10 Mio.: Martin Hinteregger – 40 Punkte

Für seinen neuen Abwehrchef griff der FC Augsburg tief in die Tasche. Nun, da reihenweise Spieler ausfallen, ist Martin Hinteregger für die Fuggerstädter umso wichtiger. Der Österreicher erfüllt seine Rolle eindrucksvoll: Zwölf positive Bewertungen in Folge, 3,08 Punkte pro Spiel! Er gehört zu den konstantesten Innenverteidigern der Liga.

Acht Sperren! Wer ersetzt Naldo, Chandler & Gbamin?
Naldo

Gleich acht Spieler müssen am kommenden Wochenende zuschauen. Eine Gelbsperre, vier Ampelkarten und drei Rote Kartons. Das eröffnet neue Möglichkeiten für Comunio. Comunioblog liefert den Ersatz.

weiterlesen...

RB Leipzig

15 Mio.: Oliver Burke – 23 Punkte

Internationale Top-Teams baggerten am schottischen Edeltalent, doch RB Leipzig erhielt den Zuschlag. Die Chance auf Einsatzzeit war das schlagende Argument. Im Moment dürfte Burke eher ernüchtert sein: Nur einmal durfte er von Beginn an ran, zumeist wird er in der Schlussphase eingewechselt. Für eine größere Rolle sind seine Defizite im Spiel gegen den Ball zu groß, zudem bietet seine Konkurrenz wenig Angriffsfläche.

15 Mio.: Naby Keita – 68 Punkte

Das neue Herz im Leipziger Mittelfeld! Nach erfolgreicher Eingewöhnung ist Naby Keita seit dem 8. Spieltag unumstrittener Stammspieler auf der Doppelsechs. Seine Comunio-Ausbeute seither: 56 Punkte. Der 21-Jährige hat das Zeug, schon bald zu den herausragenden Spielgestaltern im europäischen Fußball zu gehören.

10 Mio.: Timo Werner – 92 Punkte

Von null auf hundert: Timo Werner ist der viertbeste Spieler der laufenden Comunio-Saison. Stuttgart-Fans werden neidisch nach Leipzig blicken, wo ihr einstiger Hoffnungsträger seine volle spielerische Klasse entfaltet. Acht Tore, vier Vorlagen – und eine Schwalbe, deren Folgen Werner schnellstmöglich aus dem Kopf bekommen muss, um weiter zu punkten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!