Analyse der Aufstellungen im DFB-Pokal-Achtelfinale am Mittwoch: Mit Dortmund und Hertha

Foto: © picture alliance/ firo Sportphoto/ Ralf Ibing

Mit Schalke, Frankfurt, Dortmund und Hertha sind vier Bundesligisten am Mittwochabend im Achtelfinale des DFB-Pokals im Einsatz. Wir analysieren die Startformationen mit Blick auf die Bundesliga.

Aktualisieren

20.45 Uhr: Borussia Dortmund – Hertha BSC

BVB: Bürki – Piszczek, Sokratis, Bartra – Durm, Schmelzer – Weigl – Guerreiro, Dembélé, Reus – Aubameyang
BSC: Jarstein – Pekarik, Langkamp, Brooks, Mittelstädt – Skjelbred, Stark – Kalou, Darida, Haraguchi – Ibisevic
Bank: BVB: Weidenfeller, Ginter, Passlack, Castro, Kagawa, Pulisic, Schürrle; BSC: Kraft, Torunarigha, Esswein, Lustenberger, Stocker, Allagui, Schieber

Bei Borussia Dortmund kündigte Thomas Tuchel bereits im Vorhinein an, im Tor des BVB auf Roman Bürki und nicht Pokal-Keeper Roman Weidenfeller zu setzen. In der Abwehrkette setzt der Coach auf das Personal, das gegen Leipzig erfolgreich was. Matthias Ginter sitzt erneut auf der Bank.

Sowohl auf dem Platz als auch auf der Bank sucht man Mario Götze vergeblich. Der Nationalspieler steht nicht im Kader, ihn plagen muskuläre Probleme. Zudem muss ein komplettes Topklasse-Mittelfeld beim BVB vorerst zuschauen.

Interessant für Comunio ist besonders Erik Durm, der wie gegen Leipzig rechts in der Fünferkette beginnt und aktuell für 1,05 Millionen zu haben ist. Dembele steht nach einem enttäuschenden Rückrundenstart ebenfalls wieder in der ersten Elf. Borussia Dortmund beginnt im Vergleich zum Leipzig-Spiel unverändert.

Bei Hertha BSC wählt Trainer Pal Dardai eine offensive Ausrichtung, wobei ihm auf den Außen auch die defensivstarken Möglichkeiten abgehen. Eine Option wäre hier Maximilian Mittelstädt gewesen, der nun aber Marvin Plattenhardt auf der Linksverteidigerposition ersetzen muss.

Niklas Stark und Per Skjelbred rücken für Fabian Lustenberger und Valentin Stocker ins Team, die gegen Ingolstadt starten durften.

20 Millionen + neue Mannschaft: Das sind die fünf besten User

Viel Fluktuation! Nur ein User aus den Top 5 im November ist übrig geblieben. Dabei lassen sich ganz unterschiedliche Herangehensweisen beobachten. Hier sind die aktuell fünf besten User des Team-zulosen-Übergangs.

weiterlesen...

20.45 Uhr: Hannover 96 – Eintracht Frankfurt

SGE: Hradecky – Chandler, Abraham, Hector, Oczipka – Mascarell, Hasebe, Besuschkow – Rebic, Meier, Seferovic
Bank: Lindner, Tawatha, Barkok, Blum, Gacinovic, Hrgota, Tarashaj

Die Neuen im Team von Eintracht Frankfurt heißen Michael Hector, Max Besuschkow und Haris Seferovic. Mijat Gacinovic und Branimir Hrgota nehmen dafür auf der Bank Platz. Jesus Vallejo fehlt im Kader.

Comunio-Manager gespannt sein, ob Ante Rebic seine aufsteigende Formkurve bestätigen kann. Hector bekommt in der Abwehrzentrale die Bewährungsprobe, dürfte aber nach einer Rückkehr Vallejos wieder auf der Bank landen. Besuschkow, der schon im Derby gegen Darmstadt zum Einsatz kam, könnte mit 410.000 zum Schnäppchen werden.

Neben Fußballgott Alex Meier agiert heute Haris Seferovic. Der Schweizer, der in der Winterpause mit einem Abschied liebäugelte, erhielt wie Meier den Vorzug vor Hrgota.

Dreimal Dortmund, zweimal Mainz: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 6
Aktuell in der Bundesliga und bei Comunio schwach: Bell und Kagawa von Mainz und Dortmund

Der 1. FSV Mainz 05 ist mit einem Innenverteidiger und einem enttäuschenden Stürmer unter den Flops der Woche vertreten. An der Spitze des Negativ-Rankings befinden sich drei Spieler von Borussia Dortmund.

weiterlesen...

18.30 Uhr: SV Sandhausen – FC Schalke 04

S04: Fährmann – Höwedes, Naldo, Nastasic – Schöpf, Kolasinac – Stambouli, Bentaleb, Goretzka – Caligiuri, Burgstaller
Bank: Nübel, Badstuber, Kehrer, Geis, Konoplyanka, Meyer, Huntelaar

Trainer Markus Weinzierl entschied sich beim FC Schalke 04 fast komplett gegen eine Rotation und schickt bis auf Nastasic (für Badstuber) die gleiche Elf auf den Platz, die auch in München starten durfte. Holger Badstuber, Yevhen Konoplyanka und Klaas-Jan Huntelaar, über deren Einsätze spekuliert worden war, müssen also zunächst mit der Ersatzbank vorliebnehmen. Dort sitzen auch Max Meyer und Johannes Geis. Donis Avdijaj befindet sich nicht im Kader.

Für Comunio ist besonders die Personalie Benjamin Stambouli interessant. Der defensive Mittelfeldspieler, der lange außen vor war, steht zum zweiten Mal in Folge in der Startelf. Comunio-Manager dürfen sich deshalb auch für das kommende Wochenende Hoffnung machen. Der Franzose kostet aktuell nur 1,06 Millionen.

Neuzugang Marco Caligiuri scheint sich ebenfalls in Rekordgeschwindigkeit zu etablieren. Der Mittelfeldspieler, der in der Winterpause vom VfL Wolfsburg gekommen war, bestreitet bereits sein viertes Pflichtspiel für die Königsblauen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!