DFB-Pokal-Finale Borussia Dortmund VfL Wolfsburg

Das wird ein Fest: Im DFB-Pokal-Finale kämpfen Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg um den goldenen Pott. Märchenhafter Abschied oder Beginn einer neuen Ära? Die Vorschau aus Comunio-Sicht.

Das Ende einer Ära mit märchenhaftem Abgang? Oder die Geburtsstunde einer Mannschaft, die in den kommenden Jahren regelmäßig um Titel spielen wird? Das Finale zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg verspricht Besonderes.

Doch ist neben all den netten Geschichten vor allem klar: Im Berliner Olympiastadion treffen zwei der besten deutschen Teams der Gegenwart aufeinander, die das Spiel gerne angriffslustig interpretieren. Gibt es wahres Fußball-Fest?

Grund genug, vor der Partie Comunios-Statistiken durchzuackern: Wer liegt aus Comunio-Sicht eigentlich vorne? Wer hat gut gepunktet? Wer lässt wie viele Zähler zu? Wie groß sind die Unterschiede zwischen Hin- und Rückrunde? Comunioblog bringt Licht ins Dunkle.

VfL Wolfsburg Saisonstatistiken: Wolfsburg hat das Comunio-Jahr als Vize-Meister hinter dem FC Bayern München abgeschlossen.

Nach 34 Spieltagen steht das grün-weiße Comunio-Scoreboard bei 1646 Punkten. Der Durchschnittswert der Wölfe? 48,4 Zähler pro Spieltag.

Insgesamt ließ Wolfsburg 636 Punkte zu. Das entspricht einem Mittel von 18,7 Zählern – und dem drittbesten Abwehrriegel des Comunio-Universums. Kann Dortmund ihn im Finale knacken?

Doch halt: Es geht sogar noch ein bisschen besser – im eigenen Stadion. Dort sammelte der VfL in 17 Partien 952 Zähler.

Daraus resultiert ein 56-Punkte-Schnitt und eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Overall-Statistik. Mit 9,3 zugelassenen Punkten in der VW-Arena ist Wolfsburg nur marginal schlechter als der FC Bayern.

Und wie sieht es auf des Gegners Plätzen aus? 694 Zähler, ein Mittel von 40,8 Punkten. Aber: Die Wölfe kassieren pro Auswärtsspieltag 28,1 Punkte. Deutlicher Abfall.

Die Comunio-Meistersaison des FC Bayern München
FC Bayern München Deutscher Meister Jerome Boateng

Der FC Bayern hat souverän den dritten Meistertitel in Folge eingefahren. Auf 34 Spieltage scheinen die Münchner kaum zu schlagen. Haben Sie ihre PS auch bei Comunio umgesetzt?

weiterlesen...

Borussia Dortmunds Saisonstatistiken: Gab sicherlich schon bessere Spielzeiten als diese. Doch Dortmund hat sich sukzessive aus dem Keller gearbeitet und hat es doch  noch geschafft, den europäischen Wettbewerb zu erreichen.

Ob in den Playoffs oder in der Gruppenphase, hängt vom Finale selbst ab. Gewänne der BVB, ginge es gleich in den Gruppenmodus. Wenn nicht, dann in die Ausscheidungsspiele.

Die Comstats – 1043 Punkte, 30,7 Zähler pro Bundesliga-Spieltag. Sechstbeste Mannschaft in der Comunio-Tabelle. Die Gegnerpunkte? Nicht gut!

An den 34. Spieltagen schluckte der BVB 1060 Zähler. Daraus ergibt sich das Saisonmittel von 31,2 Punkten.

Mit diesem Wert befindet sich Dortmund ungefähr auf einem Niveau mit Freiburg – mittlerweile zweitklassig.

Die Heimstats? Sehen schon besser aus. 17 absolvierte Spiele, 640 Punkte, 37,6 Zähler pro Spieltag. Immerhin eine Verbesserung um rund 6 Punkte im Vergleich zur gesamten Saison.

Ähnlich verhält es sich beim Ertrag des Gegners. Dort kassiert der BVB einen Schnitt von 23,1 Zählern.

Aber klar, wer über die Hälfte seiner Punkte im eigenen Stadion holt, kann auf fremden Plätzen nicht ganz so stark unterwegs sein. Kurz und schmerzlos: 403 erspielte Punkte (23,7), 667 zugelassene Zähler (39,2).

Wolfsburgs Rückrunde: Schon beeindruckend. Wolfsburg hat im Bundesliga-Jahr 2015 von 17 Partien ganze zehn gewonnen. Nur zweimal ging die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking als Verlierer vom Platz.

Die Konsequenz? Der VfL ist das beste Rückrunden-Team Comunios. 847 Punkte. Ein Schnitt von 49,8 Zählern pro Spieltag. Beides wird garniert mit einer starken Abwehr: 297 (17,5) zugelassene Punkte.

Dortmunds Rückrunde: Doch auch der BVB muss sich nicht verstecken. Die Bundesliga-Rückrunden-Tabelle schloss Dortmund mit 31 Punkten auf Rang fünf ab. Nur drei Zähler hinter dem FC Bayern. Geht sicher schlechter.

Aus Comunio-Sicht ist die Rückrunde ebenfalls wieder vorzeigbar. 651 Punkte, knapp 38,3 Zähler pro Spieltag. Hinzu kommt eine deutliche Steigerung in Sachen Verteidigung: Nur 388 (22,8) Gegnerpunkte.

Fazit: Mit Blick durch die Comunio-Brille gibt es einen ziemlich klaren Favoriten: Wolfsburg! In allen Stats ist das Team von Coach Dieter Hecking vor den Borussen. Allerdings befand sich der BVB – vor allem nach der Verkündung des Rücktritts von Jürgen Klopp – wieder im Aufwind. Wer macht das Rennen?

Schon am Comunio zocken?