Bundesliga: Der FC Bayern und der BVB kämpfen um die Spitze

Foto: © imago images / Jan Huebner
Die Comunio-Marktwerte sind insgesamt zuletzt eher nicht gestiegen, fünf Bundesliga-Teams haben aber im letzten Monat Gewinne verzeichnet. Das sind die aktuell beliebtesten Mannschaften im Managerspiel!

Marktwerte: Bundesliga-Aufsteiger legen leicht zu

Der FC Schalke 04 lebt wieder! Seit Wochen spielt das Team von Thomas Reis immer besseren Fußball, im Abstiegskampf ist nun kein Wunder mehr nötig, sondern nur ein Punkt Differenz wettzumachen. Immerhin ein leichtes Plus konnten die Königsblauen auch bei den Comunio-Marktwerten verzeichnen, was vor allem an Torjäger Marius Bülter liegt, der um knapp vier Millionen zulegte.

Der zweite Aufsteiger ist vom Abstiegskampf ein gutes Stück entfernt. Werder Bremen spielt eine durchweg solide Saison und hat zwei der besten Stürmer der Bundesliga zu bieten. Neben Niclas Füllkrug traf zuletzt auch Marvin Ducksch wie am Fließband, beide gehören zu den Marktwertgewinnern des Monats. Auch Niklas Schmidt zeigte zuletzt sehr gute Leistungen und konnte seinen Preis verdreifachen.

 

Beliebteste Teams: Borussia Dortmund auf drei

Kleine Überraschung: Tabellenführer Borussia Dortmund hat im letzten Monat nicht die größten Marktwertgewinne verzeichnet! Schon zuvor war der BVB hinter dem FC Bayern München die zweitteuerste Mannschaft, doch die Jagd nach Platz eins klappte nur in der Bundesliga. Das wird den Schwarz-Gelben natürlich viel wichtiger sein.

Immerhin vier Dortmunder sind unter den Top 20 der Preissteigerungen zu finden. Donyell Malen kommt endlich in Form, Raphael Guerreiro spielt im Mittelfeld überragend, Marius Wolf hat sich seine Nominierung fürs DFB-Team erarbeitet und Marco Reus ist momentan wieder einer der besten Spieler der Liga.

Verletzten-Rückkehrer hievt Leipzig auf zwei

Dass RB Leipzig im letzten Monat mehr Gewinne verzeichnen konnte als der BVB, liegt sicherlich nicht an den Auftritten in der Champions League gegen Manchester City und in der Bundesliga gegen den VfL Bochum. Vielmehr ist vor allem ein Verletzten-Rückkehrer für die Gewinne verantwortlich.

Kein Spieler legte preislich im letzten Monat so sehr zu wie Dani Olmo. Nach seiner verletzungsbedingten Pause verdoppelte der offensive Mittelfeldspieler seinen Marktwert auf 13 Millionen. Dazu kommen mit dem formstarken Emil Forsberg, Josko Gvardiol und Timo Werner drei weitere Leipziger mit Preissteigerungen. Auf der Gegenseite haben die verletzten Xaver Schlager und Christopher Nkunku Verluste zu verzeichnen.

Nach Marktwerten: FC Bayern immer noch Bundesliga-Bester

Beim Rekordmeister geht es aktuell sehr turbulent zu, nach dem Verlust der Tabellenführung kehrt mit dem Trainerwechsel Tuchel für Nagelsmann nicht gerade Ruhe ein. Bei Comunio ist der FC Bayern München aber immer noch das Maß aller Dinge. Der Team-Marktwert liegt bei 186,6 Millionen, knapp 30 Millionen höher als der des BVB. Im letzten Monat kamen dabei 12,5 Millionen dazu.

Die größten Gewinne konnte Alphonso Davies verbuchen, der in den letzten Wochen sein Potenzial wieder voll auf den Platz bringt. Auch der Dauerbrenner Joshua Kimmich gehört zu den Marktwertgewinnern – wie Josip Stanisic, der zuletzt immer mehr Einsatzzeit bekam. Gerade Stanisic stand eigentlich dafür, dass Nagelsmann Spieler auch weiterentwickeln konnte. Wir sind gespannt, wer unter Tuchel zu den Gewinnern gehören wird.