Marvin Ducksch und Maximilian Arnold: Spieler für den DFB-Kader?

Foto: © imago images / regios24
Fünf Neulinge hat Hansi Flick in seinen DFB-Kader berufen, darunter einige überraschende Namen. Nicht mit dabei sind Spieler, die bei Comunio deutlich mehr Punkte haben. Marvin Ducksch & Co.: Diese Spieler hat der Bundestrainer vergessen!

DFB-Kader: So punkten die Neulinge bei Comunio

Die Verkündung des DFB-Kaders für die Länderspiele gegen Peru und Belgien hielt einige Überraschungen bereit. Schon im Vorfeld sickerte durch, dass Bundestrainer Hansi Flick einigen etablierten Spielern wie Thomas Müller, Leroy Sane, Jonas Hofmann, Antonio Rüdiger und Niklas Süle eine Pause geben würde. Mit dabei sind fünf Neulinge, „um ihnen Raum und Gelegenheit zu geben, sich zu zeigen.“

Wir blicken zunächst darauf, ob die Comunio-Punkte die Nominierungen der Neulinge rechtfertigen. Im Fall von Mergim Berisha (78 Punkte) ist die Frage schnell mit einem Ja beantwortet. Der Stürmer zeigt sich treffsicher und hat sich den Kaderplatz erarbeitet. Auch Felix Nmecha (68) und Marius Wolf (62) haben einige Argumente gesammelt.

Etwas überraschender kommt die Nominierung von Kevin Schade, der für den SC Freiburg und den FC Brentford in dieser Saison erst auf zwei Startelf-Einsätze und 25 Comunio-Punkte kommt. Der 21-Jährige ist jedoch ein sehr verheißungsvolles Talent, das gefördert werden soll. Nach einer hartnäckigen Bauchmuskelverletzung braucht Schade auch noch Zeit, um in der Premier League voll anzukommen.

Mit dem fünften Neuling haben wohl die wenigsten gerechnet. Josha Vagnoman, seit Sommer Spieler des VfB Stuttgart, ist beim Tabellenletzten kein Stammspieler. Trainer Bruno Labbadia zieht Waldemar Anton als rechten Verteidiger vor. Vagnoman steht bei elf Comunio-Punkten. Somit lässt sich festhalten: Flick sieht in ihm etwas, das Labbadia momentan wohl nicht sieht.

 

Ducksch & Co.: Diese Top-Punkter hat Flick vergessen

Es hat schon Tradition, dass Maximilian Arnold trotz konstant starker Leistungen nicht für das DFB-Team nominiert wird. Auch 135 Comunio-Punkte waren dafür nicht genug. Nach Joachim Löw hat auch Hansi Flick offenbar keinen Platz in seinem Mittelfeld für den Kapitän des VfL Wolfsburg. Seine Teamkollegen Ridle Baku (91) und Yannick Gerhardt (76) gingen ebenfalls leer aus.

So verdient Berishas Berufung auch ist, Marvin Ducksch (134) wäre die Wahl mit der höheren Comunio-Ausbeute gewesen. An der Seite von Niclas Füllkrug schießt der 29-Jährige aktuell die Bundesliga kurz und klein. Während man bei Arnold nicht weiß, was er noch für eine Nominierung tun sollte, könnte Ducksch in Zukunft durchaus noch eine Chance erhalten.

DFB-Team: Gehört die Zukunft Malick Thiaw?

Weniger groß ist die Hoffnung bei Philipp Hofmann (104). So wichtig der Angreifer für den VfL Bochum auch ist, bei Flick dürften andere eher auf der Beobachtungsliste stehen. Für die Innenverteidigung wäre Robin Knoche (76) noch ein interessanter Name. Der Abwehrchef von Union Berlin zeigt seit Jahren konstant gute Leistungen und hat auch auf internationaler Ebene Erfahrungen gesammelt.

Letzteres gilt aber auch für einen Legionär, der jünger als Knoche ist und auf noch höherem Niveau seinen Platz behaupten will. Malick Thiaw steht in seiner ersten Saison beim AC Mailand vor dem Durchbruch. 31 Punkte in ComunioIT und 20 Punkte in ComunioCL lesen sich zwar nicht überragend, Thiaw ist aber auch erst seit Anfang Februar Stammspieler und machte vor allem in der Königsklasse gegen Tottenham auf sich aufmerksam. Ihn werden wir in Zukunft zweifellos noch im DFB-Team sehen.

Update: Das ging letztlich sogar schneller als erwartet. Durch die Verletzung von Armel Bella-Kotchap wurde Thiaw bereits nachnominiert!