Schalke-Spieler mit dem Trikot von Salif Sane

Foto: © imago images / RHR-Foto
Nach Punkten pro Spiel besetzen drei Top-Abwehrspieler des Gesamtrankings das Podium. Dahinter folgen ein Dortmunder und ein Schalker, die aus unterschiedlichen Gründen weniger als die Hälfte der Spiele absolviert haben.

Platz 5: Salif Sane (FC Schalke 04)

49 Punkte in 10 Spielen
4,90 Punkte pro Spiel

Es ist eine gewagte These, aber wir stellen sie trotzdem in den Raum: Schalke hätte keine solche Torflaute, wenn Salif Sane gesund wäre. Wenigstens die Torgefahr nach Standards, die vom 1,96 Meter großen Innenverteidiger ausgeht, würde den Königsblauen schon weiterhelfen. Sane traf in seinen zehn Saisoneinsätzen zweimal, ehe er sich schwer am Knie verletzte. Immerhin spielt während der Corona-Pause die Zeit für ihn – teilweise trainiert Sane nach mehr als vier Monaten Pause inzwischen wieder mit.

Platz 4: Dan-Axel Zagadou (Borussia Dortmund)

59 Punkte in 12 Spielen
4,92 Punkte pro Spiel

Nach der Verpflichtung von Mats Hummels schien es zunächst, als wäre für Dan-Axel Zagadou kein Platz mehr. Schließlich blockiert der Ex-Nationalspieler die linke Innenverteidigerposition, auf der Zagadou am liebsten spielt. Mit der Umstellung auf eine Dreierkette entstand schließlich die Lücke für Zagadou – und er füllt sie auf eine Weise aus, die ihn unverzichtbar macht. Der 20-Jährige ist einer der Senkrechtstarter der letzten Monate.

Die zehn besten Abwehrspieler der Saison

Bild 10 von 10

Platz 1: Joshua Kimmich (FC Bayern München) - 156 Punkte | Bildquelle: imago images / VI Images

Platz 3: Marcel Halstenberg (RB Leipzig)

106 Punkte in 21 Spielen
5,05 Punkte pro Spiel

Mit 149 Comunio-Punkten setzte Marcel Halstenberg schon in der vergangenen Saison ein Ausrufezeichen. Daran knüpft der Linksverteidiger von RB Leipzig unter Julian Nagelsmann nahtlos an. Selbst die Umstellung auf eine Dreierkette tut den Leistungen des 28-Jährigen keinen Abbruch. Auch in der Nationalmannschaft reift Halstenberg aktuell zu einer festen Größe.

Platz 2: Philipp Max (FC Augsburg)

117 Punkte in 23 Spielen
5,09 Punkte pro Spiel

An guten deutschen Linksverteidigern mangelt es nicht. Auch Philipp Max gehört seit Jahren zur Comunio-Elite. Den Augsburger macht vor allem sein Offensivdrang stark. Dreimal lief er in dieser Saison in der Offensive auf, dabei erzielte er fünf seiner überragenden sieben Saisontore. Obwohl Max einen Vertrag bis 2022 besitzt, wird es schwer für den FCA, ihn über den Sommer hinaus zu halten.

Die besten Torhüter nach Comunio-Punkten pro Spiel: Flekken fliegt allen davon
Mark Flekken vom SC Freiburg

Die Ersatztorhüter begehren auf! Gleich drei Backups stehen unter den Top fünf der Keeper mit den meisten Comunio-Punkten pro Spiel. Mark Flekken, Freiburgs Nummer zwei, lässt seine Konkurrenz weit hinter sich.

weiterlesen...

Platz 1: Joshua Kimmich (FC Bayern München)

156 Punkte in 24 Spielen
6,5 Punkte pro Spiel

Anders als bei Philipp Max, der tatsächlich fast all seine Spiele in der Abwehr macht, ist bei Joshua Kimmich inzwischen eine Positionsänderung bei Comunio denkbar. Rund zwei Drittel seiner Einsätze absolviert der einstige Rechtsverteidiger in dieser Saison im zentralen Mittelfeld. Auch dort überzeugt Kimmich mit seinen enormen fußballerischen Qualitäten und rennt all seinen Konkurrenten bei Comunio davon.

Fun Fact: Auch als gelisteter Mittelfeldspieler wäre Kimmich nach Gesamtpunkten und Punkten pro Spiel der beste seiner Position. Maschine!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!