Traum vom Duo: Robben und Ribery

Foto: © picture alliance / Sven Simon
Robbery ist ein Mythos – und zugleich die beste Flügelzange bei Comunio. Die Bayern-Altstars teilen sich dabei die Zeit. In schwarz-gelb tummeln sich zwei Youngster, die ihre Feuertaufe bestanden haben.

Platz drei: Eingespielte Berliner

Dass Hertha BSC auf Platz vier der Tabelle steht, vor Dortmund und Leverkusen, kommt nicht von ungefähr. Pal Dardai hat eine hervorragend funktionierende Mannschaft zusammengestellt, in der die Innenverteidigung und Stürmer Ibisevic nicht die einzigen Stützen sind.

Schon in der letzten Saison war Genki Haraguchi ein Dauerbrenner, stand in 32 Saisonspielen auf dem Feld, wobei er immer wieder die offensive Seite tauschte. Dies hat sich geändert – mit Erfolg: Als Linksaußen spielt Haraguchi immer konstanter. Obwohl der Japaner noch nicht getroffen hat, steht er bereits bei 36 Comunio-Punkten. Schlechter als mit der Durchschnittsnote wurde er noch nicht bewertet.

Haraguchis Pendant auf der rechten Seite wird immer noch variabel eingesetzt. Zwischen dem 6. und 9. Spieltag musste Mitchell Weiser als Rechtsverteidiger ran, ansonsten ist er in der Offensive zu finden. Der ehemalige Münchener hat ein Tor geschossen, vier vorgelegt und 42 Punkte gesammelt. In der Offensive wirkt Weiser noch einen Tick stärker.

Weiser und Haraguchi sind auch das Duo für die Zukunft. Während Peter Pekariks Verletzung spielte Weiser hinten rechts, Alexander Esswein konnte sich in der Offensive allerdings nicht empfehlen – und sitzt nach Pekariks Rückkehr auf der Bank. Salomon Kalou, letztes Jahr häufig auf links zu finden, agiert inzwischen zentraler.

Kaufempfehlungen für das Tor: Der Capitano, der Haudegen & das Duell
Jaroslav Drobny, Werder Bremen

In dieser Saison gab es bereits reichlich Wechsel im Tor. Bei Werder geht es wohl munter weiter, auch in Ingolstadt erwarten wir die Rolle rückwärts. In Wolfsburg ist Benaglio zurück. Und: Ein Tipp für Zocker.

weiterlesen...

Platz zwei: Erzwungener Jugendwahn beim BVB

Jugend forscht! Borussia Dortmund kann in der Offensive auf eine Menge Spieler zurückgreifen, hat sich im Sommer gezielt verstärkt und einen Edel-Youngster in den eigenen Reihen. Dieser Youngster, Christian Pulisic, stand am Ende des Transfersommers schon halb auf dem Abstellgleis – und ist nun einer der besten Flügelspieler bei Comunio.

Marco Reus fehlte verletzt, Andre Schürrle die meiste Zeit auch. Daher setzte Thomas Tuchel im ersten Saisondrittel zumeist auf das Flügelduo Pulisic-Dembele. Der US-Amerikaner stand in acht, Dembele in allen zehn Partien auf dem Rasen. Gemeinsam kommen sie auf 88 Comunio-Punkte.

Sommertransfer Dembele hat voll eingeschlagen. Seine Dribbelstärke und technische Qualität kommt schon häufig zur Geltung, aus individueller Klasse wird jedoch noch zu oft Egoismus. Trifft Dembele auf dem Platz häufiger die richtige Entscheidung, kann aus seinen 52 Comunio-Punkten das Dreifache werden.

Allerdings werden Dembele und Pulisic in Zukunft wieder häufiger auf der Bank zu finden sein. Schürrle ist wieder einsatzfähig, Reus soll noch im November zurückkehren. Beide Youngster haben sich jedoch nachhaltig empfohlen und Trainer Tuchel klargemacht, dass sie im Zuge der Rotation verlässliche Alternativen sind.

Comunios Marktwertgewinner der Woche: Nur zwei sind besser als Schöpf und Kalou
In der Bundesliga und beim Managerspiel Comunio auf dem aufsteigenden Ast: Alessandro Schöpf vom FC Schalke 04

Zwei Offensivspieler vom FC Schalke 04 und Hertha BSC legten zuletzt deutlich an Wert zu. Übertrumpft werden die beiden nur von einem Newcomer aus Leverkusen sowie einem Augsburger Rückkehrer.

weiterlesen...

Platz eins: Das Traumduo, das nie zusammen spielt

Paradox ist es schon. Das nach Punkten beste Flügelduo der Liga hat in dieser Saison erst zwölf Bundesliga-Minuten gemeinsam auf dem Rasen verbracht.

Robbery ist ein Mythos. Fast immer ist einer der beiden in der Reha zu finden, während der andere auf dem Platz wirbelt. Das Champions-League-Finale 2013 ist dabei eine der wenigen glücklichen Ausnahmen.

Auch in der laufenden Saison teilen sich Arjen Robben und Franck Ribery die Arbeit. Ribery rockte den Saisonstart (44 Punkte in fünf Spielen), Robben ab Ende September (47 Punkte in sechs Spielen). Der Niederländer ist trotz inzwischen hohen Marktwerts ein Preis-Leistungs-Hammer.

Abhängig davon, welcher Topstar spielte, wurde der andere Flügel besetzt. Spielte Ribery links, agierte Müller rechts. Mit Robben auf dem Feld schwand Müllers Einsatzzeit, da Douglas Costa – ein Linksaußen – zurückkehrte. Nun, da Ribery wieder im Mannschaftstraining ist, soll das ewige Traumduo nicht der Traum vom Duo bleiben.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!