Wir stellen euch die bisher jeweils fünf besten Comunio-Spieler aller Positionen vor. Den Anfang machen die Abwehrspieler. Dabei domineren der FC Bayern München und der VfL Wolfsburg. Ein Spieler profitiert dabei von einer Positionsumstellung.

1. Philipp Lahm, 113 Comunio-Punkte

Der Bayern-Kapitän ist natürlich unter den fünf besten Abwehrspielern dabei. Denn schließlich spielt Lahm Jahr für Jahr stark auf der rechten Abwehrseite, oder? In dieser Saison nicht. Denn Philipp Lahm stand in nur vier von 19 Ligaspielen als Rechtsverteidiger auf dem Platz. Ansonsten durfte der kleine Stratege im defensiven Mittelfeld die Fäden ziehen. Das kommt der Punkteausbeute von Lahm teilweise natürlich zu Gute.

Denn immerhin ist er so an mehr Offensivaktionen beteiligt als auf der rechten Verteidigerposition. Dennoch: Auch in den ersten drei Spielen holte Lahm starke 22 Comunio-Punkte. Auf der zunächst ungewohnten Position machten sich dagegen auch die Punkte bemerkbar. 2, 6 und 4 sind nicht die große Ausbeute. Spätestens am 13. Spieltag war Lahm aber angekommen. Ohne ein Tor zu erzielen schaffte er es auf 12 Punkte! Am 20. Spieltag folgten mit Torerfolg noch einmal 11 Punkte.

[poll id=“22″]

2. Ricardo Rodriguez, 92 Comunio-Punkte

Eine bisher starke Saison spielt auch der VfL Wolfsburg. Das liegt zum einen natürlich an der starken Offensive der Wölfe. Aber zum anderen liegt das vor allem an der Abwehr. Mit Rodriguez stellt der VfL Wolfsburg den zweitbesten und eigentlich besten Verteidiger (wenn man in Betracht zieht, dass Lahm derzeit fast ausschließlich im Mittelfeld eingesetzt wird). Allen voran wegen seiner Torgefährlichkeit ist Rodriguez wertvoll.

Schon vier Treffer (zwei davon per Elfmeter) erzielte der Schweizer. Dabei lebt der offensivstarke Außenverteidiger davon, dass er oft Punkte-Explosionen hat. Bei erzielten Treffern war seine Ausbeute famos. 11 und 13 Zähler gingen auf sein Konto. Ansonsten ist er ein konstanter Punktelieferant. Einzig am 8. Spieltag musste er Minuspunkte kassieren.

3. David Alaba, 91 Comunio-Punkte

Der zweite von insgesamt drei Bayern-Spielern unter den top fünf. Dabei liegt Alaba im Punkte-pro-Spiel-Schnitt sogar noch vor Rodriguez. Der Österreicher kommt auf 4,38 Zähler pro Spiel, Alaba auf 5,06. Allerdings kommt Alaba auf nur 18 bewertete Einsätze. Rodriguez dagegen fehlte in noch keinem einzigen Spiel! Dabei ist der Österreicher aber die Konstanz in Person. Denn vom 18. bis 20. Spieltag sammelte er immer jeweils 4 Punkte. Nur am 10. Spieltag gab es keine Zähler für Alaba.

Je weiter die Bayern aber in der Champions League kommen, desto wahrscheinlicher ist, dass Alaba hinten links geschont wird. Es könnte aber auch sein, dass er für die geschonten Mittelfeldspieler auf die Sechs rücken darf. Eine Position, die Alaba sehr liegt und die er auch in der österreichischen Nationalmannschaft spielt.

Rochaden und Rotation im Mittelfeld des FC Bayern München
rochaden im mittelfeld des fc bayern

Guardiola hat diverse Spielvarianten mit dem Kader des FC Bayern München verschmolzen. Nach den Verletzungen von Ribery und Shaqiri, wird es besonders im Mittelfeld zu Umstellungen kommen.

weiterlesen...

4. Dante, 84 Comunio-Punkte

Mit Dante steht der erste Innenverteidiger unter den top fünf auf dem vierten Platz. Dabei beträgt der Abstand zu Alaba schon sieben Punkte. Und das bei zwei absolvierten Spielen mehr auf dem Konto. Dabei konnte Dante nicht so wirklich groß aufspielen. Er hamsterte sich oft zwei Punkte (fünf Spiele), ging leer aus (zwei Spiele) oder kam immerhin auf solide vier Zähler (neun Spiele). Gar keine Frage: Mit Dante macht man in seiner Innenverteidigung nicht viel falsch.

Allerdings hatte er selten Ausrisse nach oben. Zu Beginn der Rückrunde erzielte er dann allerdings seine ersten beiden Saisontore und konnte in zwei Spielen satte 26 Punkte einfahren. Das will man doch von einem kopfballstarken Innenverteidiger sehen!

5. Naldo, 73 Comunio-Punkte

Der zweite Innenverteidiger in der top fünf folgt sogleich! Mit Naldo begrüßen wir einen alten Haudegen unter den besten Abwehrspielern der Bundesliga aus Comunio-Sicht. Immerhin ist Naldo mit 31 Jahren der ältester aller hier aufgelisteten Spieler. Dabei hat der Brasilianer aber mit 73 Punkten schon einen gehören Rückstand zu den forderen Plätzen.

Dennoch: Nach seiner langen Verletzung vor seinem Wechsel zum VfL war nicht mal wirklich sicher, ob Naldo nochmal richtig wird Fußball spielen können. Und nun stand er 20 Spiele auf dem Platz, holte im Schnitt 3,65 Punkte und ist damit fünftbester Comunio-Abwehrspieler, Respekt!

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!