Philippe Coutinho und Thiago

Foto: © imago images / photoarena/Eisenhuth
Dauerbrenner und Vorlagenkönig aus Leipzig, Zauberfüße aus München und der Mann für die linke Seite: Das sind die besten Mittelfeldspieler bei Comunio nach Punkten pro Spiel! Mit überraschendem Führenden.

Platz 5: Christopher Nkunku (RB Leipzig)

123 Punkte in 23 Spielen
5,35 Punkte pro Spiel

Dieser Neuzugang ist voll eingeschlagen. Christopher Nkunku passt perfekt ins Leipziger Offensivsystem, kann mit seiner Schnelligkeit und Technik aus vielen Positionen heraus für Torgefahr sorgen – und wird fast immer eingesetzt. Sein großes Plus: Viele Torvorlagen. 14 Assists hat Nkunku bereits geliefert, vier alleine beim 5:0-Auswärtserfolg auf Schalke am 23. Spieltag.

Platz 4:  Marcel Sabitzer (RB Leipzig)

139 Punkte in 25 Spielen
5,56 Punkte pro Spiel

Nkunkus Kollege Marcel Sabitzer ist nach Gesamtpunkten der beste Mittelfeldspieler bei Comunio. Acht Tore und sechs Vorlagen steuerte der Österreicher in 25 Bundesliga-Spielen für Leipzig bei, auch international ist er mit vier Treffern und zwei Assists in sieben Auftritten in der Champions League zum Star geworden. Sabitzer bekleidet dabei gewohnt vielseitig Positionen im offensiven Mittelfeld, auf dem rechten Flügel und zuletzt auch auf der Acht. Ein Allrounder mit hoher Qualität.

Die zehn besten Mittelfeldspieler der Saison

Bild 10 von 10

Platz 1: Marcel Sabitzer (RB Leipzig) - 139 Punkte | Bildquelle: imago images / Eibner

Platz 3: Thiago Alcantara (FC Bayern München)

125 Punkte in 22 Spielen
5,68 Punkte pro Spiel

Ende der Hinrunde musste man sich noch Sorgen um Thiago Alcantara machen, der unter Hansi Flick etwas Anlaufzeit benötigte. Mit dem Start in die Rückrunde machte der Spanier die schwere Phase vergessen. Gemeinsam mit Jadon Sancho steht er inzwischen auf Platz eins der Rückrundentabelle. Seine Werte seit der Winterpause: 74 Punkte, 9,25 pro Spiel. Für Thiago kommt die Corona-Pause höchst ungelegen, er befindet sich in einer bestechenden Form.

Platz 2: Filip Kostic (Eintracht Frankfurt)

132 Punkte in 23 Spielen
5,74 Punkte pro Spiel

Wäre die Eintracht in den letzten drei Spielen nicht zweimal mit 4:0 untergegangen, Filip Kostic stände wohl auf Platz eins der besten Mittelfeldspieler nach Punkten pro Spiel. 14 Punkte trennen den Mann für die linke Seite noch von seinem persönlichen Comunio-Rekord – 146 Zähler waren es in der Saison 2018/19. Erinnert sich noch irgendjemand an Kostics unglückliche Zeit beim Hamburger SV? In Frankfurt hat der Serbe seinen fußballerischen Höhepunkt erreicht. Vorläufig.

Die besten Abwehrspieler nach Comunio-Punkten pro Spiel: Remember Salif Sane?
Schalke-Spieler mit dem Trikot von Salif Sane

Nach Punkten pro Spiel besetzen drei Top-Abwehrspieler des Gesamtrankings das Podium. Dahinter folgen ein Dortmunder und ein Schalker, die aus unterschiedlichen Gründen weniger als die Hälfte der Spiele absolviert haben.

weiterlesen...

Platz 1: Philippe Coutinho (FC Bayern München)

125 Punkte in 21 Spielen
5,95 Punkte pro Spiel

Coutinho? Den Brasilianer hättet ihr sicher nicht an der Spitze dieses Rankings erwartet. Seine Zeit in München wirkt eher enttäuschend. Dabei steht Coutinho bei acht Toren und sechs Assists, ebenso vielen wie Marcel Sabitzer bei rund 660 Einsatzminuten weniger.

Das Problem ist: Coutinho glänzt nur in einzelnen Spielen. 15 Punkte gegen Köln, 15 gegen Paderborn, 24 gegen Bremen, 18 gegen Hoffenheim – das ergibt 72 Comunio-Punkte in Coutinhos vier besten Spielen. In den restlichen 17 Partien sammelte der offensive Mittelfeldspieler recht durchschnittliche 53 Zähler. Wer Coutinho hat, muss also auf einen Sahnetag hoffen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!