Florian Niederlechner vom FC Augsburg

Foto: © imago images / Sven Simon
Julian Brandt? Thorgan Hazard? Philippe Coutinho? Die großen Namen unter den Bundesliga-Neuzugängen 2019/20 verpassen Platz eins deutlich. Florian Niederlechner ist der Top-Transfer bei Comunio!

Platz 7: Jonathan Schmid

SC Freiburg, Abwehr, 68 Punkte

Die Problemzone rechts in der Abwehr löste der SC Freiburg mit einem alten Bekannten. Jonathan Schmid kehrte nach vier Jahren in Hoffenheim und Augsburg zum Sportclub zurück.

Als Stamm- und Führungsspieler bewies der 29-Jährige in der Hinrunde bereits seinen enormen Wert für die Mannschaft. Defensiv sicher, offensiv gefährlich und brillant in Standardsituationen – das ist das Profil des Franzosen. Schmid hat bereits vier Tore erzielt, darunter zwei direkte Freistöße.

Platz 6: Benjamin Pavard

FC Bayern München, Abwehr, 71 Punkte

Erst Weltmeister 2018, dann Absteiger mit dem VfB Stuttgart 2019. Benjamin Pavard hat zwei bewegte Jahre hinter sich. Da 2018/19 nicht seine beste Saison war, trauten ihm viele nicht zu, den Sprung ins Stammteam des FC Bayern zu schaffen.

Zwei Faktoren sprechen aber klar für Pavard. Joshua Kimmich wird überraschend häufig im zentralen Mittelfeld aufgeboten, sodass rechts hinten Platz für den Franzosen wird. Und: Pavard spielt sehr gut. Schon jetzt hat er seine Comunio-Ausbeute der Vorsaison beinahe egalisiert.

Die beste Elf aller Comunio-Ligen

Bild 1 von 11

Tor: Gautier Larsonneur (Stade Brest) - 108 Punkte | Bildquelle: imago images / PanoramiC

Platz 5: Christopher Nkunku

RB Leipzig, Mittelfeld, 73 Punkte

Nicht viel hat gefehlt, um Christopher Nkunku in das Top-Team der Hinrunde zu hieven. Immerhin ist der Leipziger der fünftbeste Sommertransfer bei Comunio.

Nkunku ist eine Scoring-Maschine. Neben drei Toren kommt er auf stolze neun Torvorlagen. Platz drei hinter Thomas Müller und Jadon Sancho! Und das, obwohl Nkunku in 8 seiner 16 Saisonspiele lediglich eingewechselt wurde. Auch die Nagelsmann’sche Rotation ist kein Problem.

Platz 4: Thorgan Hazard

Borussia Dortmund, Sturm, 80 Punkte

Spricht man BVB-Fans auf Thorgan Hazard an, sind wohl nicht alle vollauf zufrieden. Dabei ist der Belgier mit 80 Comunio-Punkten der viertbeste Sommerneuzugang im Managerspiel.

Damit ist Hazard aber tatsächlich noch nicht in Vorjahresform. 218 Punkte trug er als Gladbacher 2018/19 zusammen, in der Hinrunde sogar 139 Zähler. Daher die hohe Erwartungshaltung, die Hazard noch nicht ganz erfüllen kann.

Platz 3: Marcus Thuram

Borussia Mönchengladbach, Sturm, 83 Punkte

So mancher ungeduldiger Comunio-Manager hat Marcus Thuram nach dem 4. Spieltag verkauft. Vier Spiele, vier Auswechslungen, sechs Comunio-Punkte waren die ernüchternde Zwischenbilanz des neuen Gladbacher Stürmers. Wer ihn danach abgab, ärgert sich heute mächtig.

Seit dem 5. Spieltag rockt Thuram die Bundesliga. Auf seinen Joker-Doppelpack gegen Düsseldorf ließ er vier weitere Tore und fünf Assists folgen. In den letzten drei Spielen vor der Winterpause blieb er ohne Torbeteiligung. Kräfte tanken und wieder angreifen.

Comunio-Gerüchteküche: Umbau bei Hertha BSC – trifft es auch Darida und Rekik?

Dass die Gerüchteküche brodelt, liegt nicht zuletzt an Hertha BSC. Nun wird auch der Verbleib von zwei Stammspielern in Frage gestellt. Bei einem Frankfurter winken Comunio-Managern Marktwertgewinne. Ein Weltmeister könnte die Bundesliga zeitnah verlassen.

weiterlesen...

Platz 2: Philippe Coutinho

FC Bayern München, Mittelfeld, 85 Punkte

Bislang ist Philippe Coutinho doch eher ein Fall wie James Rodriguez: Eine namhafte Leihgabe, die ihren Vorschusslorbeeren nicht ganz gerecht wird. Dass der Brasilianer 85 Punkte gesammelt hat, ist ein guter Wert, aber weit weg von Sphären eines Lewandowski und Werner, wo ihn viele erwartet hätten.

Zudem kamen die Punkte für Coutinho klumpenweise. Am 5. und 6. Spieltag lieferte er Galavorstellungen ab, am 15. Spieltag erzielte er drei Tore gegen Bremen. 54 seiner 85 Comunio-Punkte stammen aus diesen drei Auftritten. Seine Restbilanz: 31 Punkte in elf Spielen. Durchschnitt mit krassen Ausreißern nach oben.

Platz 1: Florian Niederlechner

FC Augsburg, Sturm, 94 Punkte

Besser als Coutinho und Hazard! Mit Florian Niederlechner hat der FC Augsburg einen echten Glücksgriff gelandet. Insbesondere, da sich Alfred Finnbogason unverändert oft mit Verletzungen herumplagt.

Niederlechner ist voll angekommen und glänzt nicht nur als Torjäger. Neben acht Toren hat der 1,87 Meter große Stürmer acht Vorlagen zu verzeichnen, darunter vier am 15. Spieltag in Hoffenheim. Mit 94 Punkten steht Niederlechner schon jetzt kurz davor, seinen Comunio-Rekord aus der Saison 2016/17 zu knacken. Damals waren es 111 Punkte im Dress des SC Freiburg.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!