Das Mittelfeld des VfB Stuttgart dominiert derzeit

Nach den Defensivspielern sind nun die offensiven Akteure dran. Im Mittelfeld dominiert der VfB Stuttgart komplett, im Angriff führt dagegen mal wieder ein alter Bekannter. Es sind aber auch einige Überraschungen dabei.

Mittelfeld:

Der VfB Stuttgart grüßt mit drei Siegen in drei Spielen von Platz eins der Rückrunden-Tabelle und kann sich dabei vor allem bei seinem herausragenden Mittelfeld bedanken. Mit 28 Punkten in drei Spielen ist Christian Gentner der mit Abstand beste Punktesammler im Mittelfeld. Zwei Treffer und eine Durchschnittsnote von 2,5 stehen für absolutes Top-Niveau und deuten an, dass der VfB-Kapitän seine Comunio-Ausbeute der letzten Jahren durchaus wieder schaffen könnte (wie von Comunioblog im Winter bereits gemutmaßt).

Sein größter Konkurrent um Platz eins im Mittelfeld ist Mitspieler Daniel Didavi, der in puncto Treffer und durchschnittliche Bewertung (fast) gleichauf mit Gentner ist, seine Gelb-Rote Karte gegen Frankfurt kostete ihn jedoch drei Zähler, zudem wird er im Heimspiel gegen Hertha BSC zusehen müssen.

Die besten Punktesammler der Rückrunde: Darmstadt obenauf!
Der SV Darmstadt 98 überzeugt auch in der Rückrunde

Die Rückrunde läuft, drei Spieltage sind schon gespielt. Während sich bei den Torhütern nur wenig tut, spielt so mancher Verteidiger plötzlich groß auf. Vor allem die Innenverteidigung der Lilien punktet nach Belieben.

weiterlesen...

Auch Platz drei und vier kommen nicht ohne Spieler der Schwaben aus. Filip Kostic schaffte es dank einer Durcschnittsnote von 2,67 und einem Elfmetertor auf Platz drei, Lukas Rupp folgt mit 18 Punkten (und das ohne eigenen Treffer) auf dem vierten Platz.

Immerhin: Platz vier haben die Kicker aus dem Ländle nicht ganz für sich allein. Mit Clemens Fritz, Szabolcs Huszti, Christian Clemens, Julian Baumgartlinger, Henrikh Mkhitaryan, Ilkay Gündogan und Philipp Lahm sammelten gleich sieben weitere Akteure 18 Punkte. Wer hier ein Riesen-Schnäppchen sucht, wird allerdings enttäuscht werden. Fritz ist mit einem Marktwert von knapp über zwei Millionen der einzige Akteur, der für weniger als vier Millionen zu haben ist.

Sturm:

Die Ballermänner der Liga kommen in den drei Rückrunden-Spielen tatsächlich ohne den besten Mann der ganzen Hinrunde aus. Pierre-Emerick Aubameyang kommt dank zweier ganz blasser Auftritte in der fremde (0 und -6 Punkte) gerade mal auf 8 Zähler in 3 Spielen und schafft es somit sogar nur ganz knapp in die Top 20.

Bester Punktesammler der gesamten Liga war derweil Robert Lewandowski – der sich somit nun auch an die Spitze über die volle Saison 2015/2016 gesetzt hat. Sowohl gegen den HSV als auch gegen die TSG traf Lewy doppelt und sammelte so 30 Zähler – da ließen sich sogar 0 Punkte gegen Leverkusen entschuldigen.

Comunio-Vorschau auf den 21. Spieltag: Hält das Bayer-Bollwerk auch am Böllenfalltor?
In Aktion: Aubameyang

Setzt der VfB Stuttgart seine Comunio-Serie fort? Hält Bayers Bollwerk am Böllenfalltor? Die Comunio-Vorschau auf den 21. Spieltag – mit Spielern im Blickpunkt, Comunio-Statistiken und den voraussichtlichen Aufstellungen.

weiterlesen...

Auf den Plätzen zwei und drei folgen derweil zwei Akteure, die ebenfalls vier Rückrunden-Treffer auf dem Konto haben. Claudio Pizarro netzte in allen drei Spielen und konnte so selbst ohne eine wirklich gute Bewertung (keine 2 oder besser) 28 seiner 34 Saisonpunkte in der Rückrunde holen. Alex Meier blieb zwar gegen Augsburg ohne Tor, sein Dreierpack gegen Wolfsburg bescherte ihm aber 19 Punkte und Rang drei in der Rückrunden-Tabelle der Stürmer.

Den vierten Platz teilen sich zwei Angreifer, die in drei Spielen „nur“ zweimal erfolgreich waren. Sandro Wagner und Raffael haben damit zwar nicht mehr Tore auf dem Konto als Aubameyang, Anthony Modeste, Moritz Hartmann und Chicharito, beide schafften es neben ihren Toren aber immer mindestens auf die Note 3,5 und blieben so ohne Punkteausfall. Managern, die vor dem Namen Sandro Wagner immer noch zurückschrecken, sei noch eine Statistik mit auf den Weg gegeben: In den letzten elf Spielen punktete der Angreifer immer!

Du spielst noch nicht Comunio? Dann fang jetzt damit an!