Anthony Modeste und Erling Haaland

Foto: © imago images / Jürgen Schwarz
Im zarten Alter von 34 Jahren gehört Anthony Modeste wieder zu den fünf besten Stürmern der Bundesliga. In der Saison 2021/22 fand die Kölner Legende zu alter Stärke – und verpasste das Treppchen im Comunio-Ranking denkbar knapp.

 

Die besten Stürmer: Endlich wieder Modeste!

Lewandowski und Haaland – über die beiden Ausnahmestürmer der Bundesliga wurden schon genug Worte verloren. Widmen wir unsere Hauptaufmerksamkeit einer Legende, die viele schon für einen Teil der Vergangenheit gehalten haben, obwohl sie einst zu den absoluten Top-Spielern des deutschen Oberhauses gehörte.

In der Saison 2019/20 erzielte Anthony Modeste vier Tore für den 1. FC Köln, in der Hinrunde 2020/21 gar keines, woraufhin er nach Frankreich verliehen wurde – erfolglos. Nach seiner Rückkehr aus St. Etienne hätten die wenigsten dem „Oldie“ eine starke Saison zugetraut, doch Steffen Baumgart brachte den Torjäger in Modeste wieder zum Vorschein. Unglaubliche 20 Treffer des Franzosen sicherten dem 1. FC Köln am Ende sogar die Teilnahme an der Europa Conference League. Märchenhaft!

Die meisten anderen Namen innerhalb der Top ten waren erwartbar, die größte verbliebene Überraschung kommt vom SC Freiburg. Lucas Höler war an soliden elf Toren beteiligt, glänzte aber vor allem als Arbeiter im Angriff der Breisgauer – ein sehr wertvoller Spieler, den es so nicht oft in der Bundesliga gibt.

Knapp außerhalb der Top ten finden sich einige große Namen wie Marco Reus, Andrej Kramaric und Leroy Sane. Erwähnung verdienen sicher auch noch Youngster Jonathan Burkardt auf Platz 16, der elf Tore zur guten Mainzer Saison beisteuerte, und Sebastian Polter auf Platz 19, der im Dress des VfL Bochum seine beste Bundesliga-Spielzeit absolvierte. Wäre doch ein Jammer, wenn Polter nun wechseln würde

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!