Beste Torhüter der Bundesliga: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim, r.) & Manuel Riemann (VfL Bochum)

Foto: © imago images / Sven Simon
Die Comunio-Legende Oliver Baumann, Bochums Kult-Keeper Manuel Riemann oder BVB-Star Gregor Kobel: Wer ist der beste Torhüter der Bundesliga? Wir ranken die Top ten nach Punkten im Managerspiel!

Die besten Torhüter der Hinrunde 23/24

Bild 1 von 10

Platz 10: Michael Zetterer (SV Werder Bremen) - 88 Punkte | Stand: nach dem 26. Spieltag | Foto: imago images / HMB-Media

Beste Torhüter: Baumann rennt allen davon

Oliver Baumann ist nichts Geringeres als eine Comunio-Legende. Mit insgesamt 1.464 erstpielten Punkten belegt der Stammtorhüter der TSG Hoffenheim Platz neun der ewigen Tabelle. Nur ein Torhüter hat mehr gesammelt: Manuel Neuer steht mit 1.527 Zählern noch etwas besser da.

Momentan tut Baumann jedoch alles, um diesen Abstand zu verkürzen. In der laufenden Saison macht ihm niemand etwas vor. Baumann hat die mit Abstand meisten Paraden zu verzeichnen und sammelt mehr als fünf Punkte pro Spiel. Ein herausragender Punktehamster!

So hat er fast 30 Punkte Vorsprung auf Platz zwei, was auch daran liegt, dass BVB-Keeper Gregor Kobel fünf Spiele verpasst hat. Nach Punkten pro Spiel ist Kobel nur 0,13 hinter Baumann, auf 26 Einsätze gerechnet wäre er fast gleichauf. Erstaunlich ist indes, dass Michael Zetterer mit nur 19 Einsätzen Rang zehn belegt. Seine 4,63 Punkte pro Spiel sind unter den Stammtorhütern der drittbeste Schnitt.

 

Auf den weiteren Plätzen

Eigentlich gilt Manuel Neuer als der beste Torhüter der Bundesliga, der Bayern-Star soll auch bei der Europameisterschaft im eigenen Land wieder gesetzt sein. Zu den Top ten bei Comunio gehört er nicht. Das hängt nicht nur mit seinen acht verpassten Spielen zusammen. Vor allem hat Neuer nicht den besten Schnitt, was gehaltene Torschüsse betrifft, und auch nicht so viele Gelegenheiten wie andere, sich auszuzeichnen.

Interessant ist indes die Personalie Noah Atubolu. Der neue Freiburger Stammkeeper hatte eine schwierige Hinrunde, zur Winterpause stand er auf Rang 15 der Torhüter. Seither haben jedoch nur fünf Keeper besser gepunktet als er. Mit etwas Anlaufzeit etabliert sich Atubolu in der Bundesliga.