Stefan Ortega Moreno ist der beste Torhüter der Saison 2021/22

Foto: © imago images / Ulrich Hufnagel
Elf Torhüter knackten in der Bundesliga-Saison 2021/22 die Marke von 80 Punkten bei Comunio, zwei landeten sogar im dreistelligen Bereich. Die Nummer eins ist dieselbe wie im Vorjahr, diesmal aber unter deutlich traurigeren Umständen.

 

Die besten Torhüter: Ortega Moreno geht als Titelverteidiger

Titelverteidigung! Genau wie in der Saison 2020/21 ist Stefan Ortega Moreno unser Torhüter des Jahres. Mit 53 Gegentoren war die Bielefelder Defensive im Bundesliga-Mittelfeld, Vizemeister Borussia Dortmund kassierte nur einen Treffer weniger. Dennoch stand am Ende der Arminia-Abstieg – und ein trauriger Abschied für Ortega Moreno, dessen Vertrag bei den Ostwestfalen ausläuft. Es wird erwartet, dass er der Bundesliga und damit Comunio erhalten bleibt. Auf zum nächsten Titel in der kommenden Saison 2022/23?

Knapp außerhalb der Top ten finden sich einige weitere Stammkeeper der Bundesliga. Rafal Gikiewicz ist sogar punktgleich mit Peter Gulacsi, der Augsburger machte jedoch ein Spiel mehr als der Leipziger und hat somit den niedrigeren Punkteschnitt. Gikiewicz verdient dafür eine andere Würdigung: Er ist einer von zwei Spielern, die keine Bundesliga-Minute verpassten – der andere ist Linksverteidiger Christian Günter vom SC Freiburg.

Auf den weiteren Plätzen folgen Koen Casteels vom VfL Wolfsburg, Gregor Kobel von Borussia Dortmund und Marvin Schwäbe vom 1. FC Köln – Letzterer mit einem beträchtlichen Handicap, ohne das er deutlich weiter oben gelandet wäre. Schwäbe startete die Saison als Nummer zwei hinter Timo Horn und machte nur 21 Spiele, in denen er 66 Punkte sammelte. Mit einem Schnitt von 3,14 ist Schwäbe der drittbeste Torhüter, der mehr als ein Spiel gemacht hat.

Unter den Stammtorhütern boten Florian Müller vom VfB Stuttgart, Andreas Luthe von Union Berlin und Alexander Schwolow von Hertha BSC die schwächste Ausbeute. Das ist insbesondere für Müller ein Abstieg zur Vorsaison; im Dress des SC Freiburg war er 2020/21 der viertbeste Keeper bei Comunio. Womöglich zeigt die Nummer eins des VfB Stuttgart zur kommenden Saison wieder konstantere Leistungen, die ihn deutlich weiter nach oben bringen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!