Mark Uth und Erling Haaland

Foto: © imago images / Sven Simon
Die Bundesliga-Teams haben sich in der Winterpause gut verstärkt – das zeigt der Blick auf fünf Spieler, die direkt voll einschlagen. Dortmunds Neuzugang Emre Can steht nur auf Platz sechs, Erling Haaland bekommt Konkurrenz!

Platz 5: Matheus Cunha (Hertha BSC)

4 Spiele
2 Tore
28 Comunio-Punkte

Im Dress von RB Leipzig gelang Matheus Cunha in der Hinrunde kein einziges Tor. Bei Hertha BSC startet der Angreifer durch, seit er von seiner Länderspielreise zurückgekehrt ist. Nach dem Trainerwechsel warf Alexander Nouri den Brasilianer direkt ins kalte Wasser, Cunha überzeugte mit zwei Treffern und einem Assist in seinen ersten vier Spielen für die Alte Dame. Im Schnitt sammelt er aktuell sieben Comunio-Punkte pro Partie. Es wäre ein Traum, wenn er diese Quote aufrechterhalten könnte.

Platz 4: Angelino (RB Leipzig)

5 Spiele
1 Tor
31 Comunio-Punkte

Für Angelino hat Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann nur schwärmende Worte übrig. Die Leihgabe von Manchester City stand seit dem 21. Bundesliga-Spieltag in jedem Leipziger Pflichtspiel in der Startelf, verpasste lediglich die letzten neun Spielminuten gegen den VfL Wolfsburg. Dabei zeigt Angelino mehr als ansprechende Leistungen, kommt auf einen Punkteschnitt von 6,2 bei einem Torerfolg. Der Champions-League-Viertelfinalist wird alles daran setzen, Angelino im Sommer fest zu verpflichten.

Die Top-Elf des 25. Spieltags

Bild 5 von 11

Mittelfeld: Paulinho (Bayer 04 Leverkusen) - 18 Punkte | Bildquelle: imago images / Chai v.d. Laage

Platz 3: Dennis Srbeny (SC Paderborn)

8 Spiele
4 Tore
35 Comunio-Punkte

Diese Rückholaktion hat sich voll ausgezahlt. Schon nach acht Einsätzen, davon vier als Joker, ist Dennis Srbeny mit vier Treffern der zweitbeste Paderborner Saisontorschütze hinter Streli Mamba (fünf). Letzterer ist nun auch noch verletzt, sodass Srbeny doppelt wichtig wird. Nur über die Tore des Angreifers, der schon Ende 2017 für Paderborn spielte, hat der Aufsteiger noch eine Chance auf den Klassenerhalt.

Platz 2: Mark Uth (1. FC Köln)

7 Spiele
4 Tore
56 Comunio-Punkte

Nach einer unglücklichen Zeit auf Schalke kehrte Mark Uth in der Winterpause in seine Heimatstadt Köln zurück. Bislang ist es kein gutes Geschäft für die Königsblauen: Uth hat ebenso viele Rückrundentore erzielt (vier) wie Schalke insgesamt. Zudem steuerte die hängende Spitze vier Assists zum Kölner Höhenflug bei. In dieser Form wäre Uth für Schalke unverzichtbar, für den EffZeh ist er ein absoluter Volltreffer.

Formstärkste Abwehrspieler: Alles Leipzig oder was?

RB Leipzig ist nicht gerade herausragend aus der Winterpause gekommen, doch die Hintermannschaft steht. Das verrät zumindest der Blick auf die formstärksten Verteidiger der letzten fünf Spieltage. 

weiterlesen...

Platz 1: Erling Haaland (Borussia Dortmund)

8 Spiele
9 Tore
65 Comunio-Punkte

Nach all den Superlativen der ersten Wochen wird es allmählich ruhiger um Erling Haaland. In seinen ersten drei Spielen für den BVB hatte der Norweger sieben Tore erzielt, in den letzten drei Pflichtpartien blieb er ohne Torerfolg. Von einer Krise brauchen wir aber nicht zu sprechen. Es ist ganz normal, dass ein 19-Jähriger nicht immer aus allen Kanonen feuern kann. Haaland ist nach wie vor der beste Winterneuzugang bei Comunio, muss aber langsam wieder an Fahrt gewinnen, um Verfolger Uth abzuschütteln.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!