Mit Rafael van der Vaart und Pierre-Michel Lasogga haben es gleich zwei HSV-Spieler im Oktober unter die Top 3 geschafft. Auch ein Schalke-Youngster ist überraschend mit dabei!

 

1. Rafael van der Vaart: 38 Comunio-Punkte
Verein: Hamburger SV
8. Spieltag: 16 Punkte9. Spieltag: 10 Punkte
10. Spieltag: 12 Punkte

Seit Bert van Marwijk den Hamburger SV trainiert, hat sich der Klub aus dem Tabellenkeller verabschiedet. Van der Vaart und Co. blühen seit dem Trainerwechsel regelrecht auf, auch bei Comunio macht sich das natürlich bemerkbar. Am 8. Spieltag gewinnt der HSV mit 5:0 beim FC Nürnberg, Rafael van der Vaart schießt sein Team nicht nur in Führung, sondern legt zwei weitere Tore an Pierre-Michel Lasogga vor, fällt überhaupt immer wieder durch perfekte Pässe auf und ist einfach in überragender Form, die ihm bei Comunio sogar die Bestnote 1 beschert!

Auch in der rasanten Partie am darauffolgenden Spieltag, die gleichzeitig das Heimspieldebüt des neuen Trainers ist, kann van der Vaart punkten. Obwohl die Gäste vom VfB Stuttgart dreimal führen, kann der HSV den Rückstand dreimal ausgleichen, der 30-jährige Holländer markiert schließlich nach Vorarbeit von Maxi Beister den 3:3 Schlusspunkt.

Beim SC Freiburg schenkt ausgerechnet SC-Keeper Oliver Baumann dem Hamburger SV den Sieg am 10. Spieltag. Die drei üblen Patzer des Freiburger Schlussmanns verwerten die Gäste geschickt, van der Vaart bedient erst Lasogga und netzt schließlich selbst noch ein, verdient sich damit 12 Punkte bei Comunio und die Note 2!

 

Bildschirmfoto 2013-11-03 um 15.47.56

2. Pierre-Michel Lasogga: 33 Comunio-Punkte
Verein: Hamburger SV
8. Spieltag: 21 Punkte
9. Spieltag: 7 Punkte
10. Spieltag: 5 Punkte

Dass die ablösefreie Leihgabe von Hertha BSC so einschlagen würde, damit hätte wohl keiner gerechnet – auch nicht bei Comunio, wo Lasoggas Wert Ende Oktober bis auf 8.390.000 Euro gestiegen ist und sich seit seinem Wechsel damit vervierfacht hat! Kein Wunder: Die ersten vier Spieltage verpasste der 21-Jährige noch verletzt – die ersten zwei noch bei seinem Ex-Arbeitgeber – und bei den folgenden zwei Partien wurde er erst spät eingewechselt.

Doch der neue Trainer vertraut auf Pierre-Michel Lasogga und lässt seitdem dafür Artjom Rudnevs auf der Bank schmoren – und das hat sich bis jetzt bezahlt gemacht. Bereits bei seinem ersten Einsatz über die vollen 90 Minuten gegen Eintracht Frankfurt köpft er die Kugel nach einer Ecke ins Tor. Nur eine Woche später schreibt er Bundesliga-Geschichte, als ihm beim FC Nürnberg in nur acht Minuten ein unglaublicher Hattrick gelingt. „Er ist vielleicht das beste Vorbild für die Mannschaft: sehr stark, ballsicher, ein Torjäger und ein positiver Junge“, lobt Bert van Marwijk nach der Partie.

Auch am 9. und 10. Spieltag steuert der Stürmer jeweils eine Hütte bei, gehört damit schon nach vier Startelf-Einsätzen zu den Topscorern in der Bundesliga, wird mittlerweile auch von sämtlichen Top-Klubs gejagt. Laut der Bildzeitung sollen nicht nur Borussia Dortmund, der FC Schalke 04 und Hannover 96 an dem Spieler dran sein, auch aus der Premier League gibt es wohl Interesse.

Comunio: Die Spieler des Monats
Robert Lewandowski von Borussia Dortmund: Comunio-Spieler des Monats

Comunioblog stellt ab sofort die Spieler des Monats vor! Im September sammelten Robert Lewandowski, Marco Reus und Sidney Sam die meisten Comunio-Punkte ein!

weiterlesen...

3. Max Meyer: 28 Comunio-Punkte
Verein: Schalke 04
8. Spieltag: 10 Punkte
9. Spieltag: 8 Punkte
10. Spieltag: 10 Punkte

In nur 105 Spielminuten hat es Max Meyer auf den dritten Platz im Oktober geschafft. Der Schalke-Youngster feierte erst vor anderthalb Monaten seinen 18. Geburtstag, durfte in der Rückrunde der letzten Saison erstmals im Oberhaus spielen.

Bei Schalke ist der offensive Mittelfeldspieler, der aus der eigenen Jugend der Knappen stammt, mittlerweile ein echter Joker. Im Oktober schoss er an jedem Spieltag ein Tor – und das obwohl er zweimal erst spät eingewechselt wurde.

Der Verein möchte das junge Talent jetzt unbedingt halten und lockt Max Meyer mit einem besseren Gehalt, 1,5 Millionen Euro sind wohl im Gespräch: „Nachdem Max Meyer sehr gute Leistungen abgeliefert hat, wollen wir das auch dementsprechend honorieren“, bestätigt Schalke-Manager Horst Heldt entsprechende Gerüchte in der WAZ.