Bundesliga Vorschau 17. Spieltag bei Comunio: Traore oder Hazard - wer spielt?

Foto: firo/Sebastian El-Saqqa

In den Einzelspielen sind fünf der besten acht Comunio-Teams im Einsatz. Das Topspiel bestreiten aus Comunio-Sicht Hertha BSC und Mainz 05. Mönchengladbach möchte die letzten zehn Tage vergessen machen.

Freitag, 20:30 Uhr
Schalke 04 – TSG Hoffenheim
Als erstes verabschieden sich am Freitagabend die Mannschaften von Schalke 04 und der TSG Hoffenheim in die Winterpause. Die Knappen können mit einer guten Leistung in der Bundesliga (Platz 7) wie bei Comunio (Platz 8, 507 Punkte) Anschluss an das obere Drittel halten. Hoffenheim (Platz 15, 303 Punkte) und Huub Stevens würden mit einem Sieg bei dessen Ex-Klub, für den der Niederländer zuletzt auch in beratender Funktion tätig war, die Abstiegsränge verlassen.

Die Knappen werden im letzten Heimspiel des Jahres weitestgehend in Bestbesetzung auflaufen. André Breitenreiter muss dabei hinten rechts zwischen Riether und Caicara sowie vorn zwischen di Santo und Choupo-Moting entscheiden. Hier sind jeweils letztere die Favoriten. Weil Aogo passen muss, ist der kürzlich als Torschütze in Erscheinung getretene Kolasinac erste Wahl. Goretzka fällt wohl aus und wird durch Höjbjerg vertreten. Die Topspieler auf Seiten der Schalker sind weiterhin Sané (56 Punkte), Fährmann (68) und Matip (76), der allerdings zuletzt kaum noch Punkte einfuhr.

Schalke 04: Formtief in der Liga - konstant bei Comunio?

Dass schlechte Ergebnisse in der Liga nicht unbedingt schlechte Resultate bei Comunio nach sich ziehen müssen, beweist aktuell Schalke 04. Dennoch muss im Einzelfall differenziert werden.

weiterlesen...

Hoffenheim ist durch den ersten Sieg unter Stevens gegen Hannover 96 am letzten Wochenende leicht im Aufwind. Gegen die Königsblauen wird der Knurrer von Kerkrade auf die eingespielte Viererkette setzen, hat aber dafür im defensiven Mittelfeld die Qual der Wahl. Da Schwegler mit muskulären Problemen auszufallen droht, sind Strobl, Rudy und Polanski hier die aussichtsreichsten Kandidaten. Letzterer sollte bei einer Gelben Karte sofort abgegeben werden – es wäre seine fünfte. Vorne sind Schmid (44 Punkte), Amiri (20) und Volland (47) gesetzt. Elyounoussi und Vargas bewerben sich um den freien Platz.

Samstag, 18:30 Uhr
VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg
Am Samstagabend kommt es zum Duell zwischen zwei Teams, die mit ihren Leistungen in der Hinrunde hadern. Wolfsburg (483 Comunio-Punkte) könnte mit einem Sieg bei einer Niederlage von Hertha BSC am Sonntag doch noch auf Platz 3 überwintern. Stuttgart hingegen möchte kurz vor Weihnachten mit aller Macht den letzten Tabellenplatz verlassen und könnte damit auch bei Comunio (332 Punkte) Boden gut machen.

Die Schwaben, die in der Bundesliga seit fünf Spielen nicht gewinnen konnten, waren am Mittwoch zumindest im DFB-Pokal erfolgreich (3:2 n. V. gegen Eintracht Braunschweig). Die erste Elf stellt sich dabei quasi von allein auf. Maxim wird wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen, da Comunio-Topscorer Didavi (79 Punkte) zurückkehrt. Kruse machte im Pokal nach seiner Einwechslung einen guten Eindruck und könnte als Joker gefragt sein. Sperren drohen Didavi, Rupp und Sunjic (jeweils vier Gelbe Karten).

Wolfsburg hat nur zwei Punkte aus den letzten drei Partien vorzuweisen und stellt zudem die zweitschlechteste Auswärtsmannschaft (nach dem VfB). Bei den Niedersachsen dürfte Klose den zuletzt entscheidend patzenden Dante ersetzen. Für Luiz Gustavo und R. Rodriguez ist die Hinrunde wohl beendet. Als einzige potenzielle Startelfkandidaten bleiben Caliguiri und der auswärts schwache Dost draußen. Der Deutsch-Italiener ist zudem wie Draxler mit Gelb vorbelastet.

Sonntag, 15:30 Uhr
Hertha BSC – Mainz 05
Hertha BSC (535 Punkte, Platz 6) und Mainz (577, Platz 3) stellen zwei absolute Überraschungsteams dieser Comunio-Saison. Die Berliner verbringen den Jahreswechsel bei einem Unentschieden auf Platz 3. Mainz könnte mit etwas Glück sogar noch auf Platz 4 landen.

Läuft bei Hertha BSC: Der Tabellendritte der Bundesliga in Comunio-Zahlen
Aufschwung in der Bundesliga und bei Comunio: Hertha BSC

Mit einem Unentschieden gegen Mainz 05 am 17. Spieltag kann Hertha BSC in der Bundesliga sicher auf Platz 3 überwintern. Bei Comunio haben die Berliner ein starkes Preis-Punkte-Verhältnis vorzuweisen.

weiterlesen...

Pal Dardai hat kaum Gründe, Veränderungen vorzunehmen, könnte aber Weiser für Regäsel bringen, um zu Hause etwas offensiver aufgestellt zu sein. Auf der rechten offensiven Außenbahn wäre dann Haraguchi wieder erste Wahl. Die Topspieler der Hertha sind Ibisevic (50 Punkte), Kalou (62) und der in Bestform befindliche Darida (58), der mit seinem Treffer zum 1:0 auch im Pokal die Weichen stellte.

Bei Mainz 05 regieren wieder die etablierten Bell (53 Punkte) und Bungert in der Innenverteidigung. In der offensiven Dreierreihe muss sich Martin Schmidt zwischen de Blasis und Clemens entscheiden. Wenn Cordoba eine Chance erhält, könnte auch Comunio-Topspieler Muto (67) weiter hinten beginnen. Wahrscheinlicher ist allerdings eine Einwechslung des Kolumbianers. Malli (96) ist weiterhin der absolute Taktgeber.

Sonntag, 17:30 Uhr
Borussia Mönchengladbach – Darmstadt 98
Zum Jahresabschluss stehen sich am Sonntag um 17:30 Uhr Borussia Mönchengladbach (563 Punkte) und Darmstadt 98 (418) gegenüber. Die Fohlen mussten in letzten drei Pflichtspielen 13 Gegentore hinnehmen, zeigten aber dennoch gute Leistungen und sind ohne Zweifel klarer Favorit. Darmstadt möchte das Jahr nach dem 0:4 gegen Hertha BSC vernünftig zu Ende bringen.

André Schubert wird seiner Mannschaft noch einmal alles abverlangen und dabei auf bewährte Kräfte setzen. Der zuvor starke Johnson (60 Punkte) kehrt nach seiner Zehenverletzung zurück. Bei Traoré dürfte nach muskulären Problemen wohl auf das Risiko eines Einsatzes verzichtet werden. Vereinfacht wird diese Entscheidung durch den engagierten Auftritt von Konkurrent Hazard im DFB-Pokal. Wendt und Xhaka droht für das erste Spiel der Rückrunde eine Gelbsperre.

Dirk Schuster hat bei Darmstadt 98 erstmals in dieser Spielzeit mit größeren Verletzungssorgen zu kämpfen. Topspieler Heller (56 Punkte, muskuläre Probleme) wird wahrscheinlich fehlen. Niemeyer könnte erneut durch Jungwirth ersetzt werden. Als Nebenmann von Sulu (70) in der Abwehrzentrale ist Rajkovic eine Option, der bereits im Pokal für den angeschlagenen Caldirola einsprang.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!