Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen Ciro Immobile

Wo es Gewinner gibt, gibt es natürlich auch Verlierer. Wir gehen auf die ersten Problemkinder der jungen Bundesliga-Saison ein. Ganz oben: Ciro Immobile.

Ciro Immobile: Lange Zeit war der Italiener der teuerste Comunio-Spieler überhaupt. Mehr als elf Millionen Euro musste man vor dem Saisonstart hinblättern, um den neuen Robert Lewandowski in sein Comunio-Team zu bekommen. Viele, die diese astronomische Summe ausgegeben haben, werden sich nach dem ersten Spieltag sicher richtig ärgern. Denn mit -6 Comunio-Punkten ist Immobile derzeit der punktschlechteste Comunio-Spieler überhaupt.

Die Leistung des italienischen Stürmers erinnerte sehr an die von Bremens di Santo im letzten Jahr. Der Argentinier war lange Zeit ebenfalls der „Comunio Flop“ schlechthin und kam nicht in die Gänge. Dabei war schon vor Saisonstart klar, dass Immobile nicht direkt und vor allem nicht zu 100 Prozent in die großen Lewandowski-Fußstapfen treten kann. Und vor allem, dass Immobile etwas Zeit benötigen wird, um sich an die Bundesliga und den BVB zu gewöhnen.

Dass dann gleich am ersten Spieltag ein so starkes Bayer 04 Leverkusen in den Signal-Iduna-Park kommt, hätte man sicher auch nicht gedacht. Und dann, nun ja, dann hängt man eben als Stürmer völlig in der Luft. Mit der Note 5,5 war Immobile sogar noch gut bedient. Denn zu keinem Zeitpunkt nahm der Bundesliga-Neuling an der Partie teil. Der amtierende italienische Torschützenkönig ist allerdings auch ein ganz anderer Spielertyp als Lewandowski. Immobile benötigt als Strafraumstürmer Anspiele, muss gefüttert werden.

Borussia Dortmund muss also seine Spielweise etwas umstellen und an den Neuzugang anpassen. Sonst hängt Immobile auch in den kommenden Spielen in der Luft.

Comstats zum Spieltag: Schieber rockt die Bundesliga
Hertha BSC Berlin - SV Werder Bremen Julian Schieber

Punktbester Spieler nach dem ersten Spieltag ist Julian Schieber von Hertha BSC. Mit Prib und Bellarabi überzeugen auch zwei weitere "Underdogs". Leverkusen ist laut Comunio Spitzenreiter. Die Bayern sind nur Sechster.

weiterlesen...

 

Kevin-Prince Boateng: Er sollte einer der zentralen Stützen beim FC Schalke 04 in der laufenden Saison sein. Kevin-Prince Boateng lief im DFB-Pokal sowie zum Ligaauftakt auf der Sechs auf. Sollte von dort das Mittelfeld dirigieren, die Fäden ziehen und das Spiel lenken. Das Ergebnis: Im DFB-Pokal flog man mit 1:2 gegen den Drittligisten Dynamo Dresden raus und zum Saisonstart setzte es eine 1:2-Pleite bei Hannover 96.

In beiden Spielen enttäuschend: Kevin-Prince Boateng. Der Deutsch-Ghanaer bekam zu keinem Zeitpunkt das Spiel der Knappen geordnet. Im Gegenteil, Die Leistung Boatengs wirkte stellenweise konfus und erschreckend schwach. -4 Comunio-Punkte gab es zum Auftakt in der Bundesliga für Boateng. Natürlich liegt es nicht nur an Boateng, dass S04 so schlecht in die Saison gestartet ist. Da spielen viele Komponenten eine Rolle.

Aber eine wichtige ist eben auch Boateng. Er muss als Leader vorangehen und auch auf der ungeliebten Position im defensiven Mittelfeld zeigen, dass er ein internationaler Spitzenspieler ist. Denn das Potential dafür hat er zweifelsfrei.

Alle Flop 50 Comunio-Spieler auf einen Blick

 

Marco Reus: Natürlich kann Marco Reus noch nicht da sein, wo er vor seiner Verletzung war. Dennoch war der Auftritt von Reus im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen erschreckend schwach. Zudem führte Reus den BVB als Kapitän aufs Feld. Ein ungewohnter Anblick. Ist der Druck auf Reus durch die Kapitänsbinde vielleicht etwas zu groß? Denn Reus machte nicht den Eindruck eines großen Leaders. Vielleicht ist derzeit alles etwas zu viel für den pfeilschnellen Offensivspieler. Verpasste Weltmeisterschaft, Comeback, Kapitän und der große Druck, der auf Reus lastet.

Denn zweifelsfrei gehört er zu den Schlüsselspielern des BVB. Er muss Leistung zeigen, damit Dortmund im Kampf um den Titel mithalten kann. Der Druck und der Gegner waren zum Auftakt gegen Leverkusen jedenfalls zu groß. Reus ging – wie viele seiner Kollegen – im Offensivspiel unter. -4 Comunio-Punkte gab es zu Beginn der Bundesliga-Saison für Reus, der in der letzten Spielzeit noch punktbester Comunio-Spieler überhaupt war.

Zweifelsfrei wird Marco Reus wieder viele Comunio-Punkte sammeln. Der Saisonstart ist zwar für ihn persönlich etwas verkorkst. Aber je mehr Spiele Reus machen wird, desto besser werden seine Leistungen. Wie lange Reus braucht, bis er wieder sein altes Niveau erreicht hat, ist aber fraglich.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Bundesliga: Aufstellungs-Überraschungen zum Saisonauftakt
Gianluca Gaudino FC Bayern München

Am ersten Bundesliga-Spieltag 2014/15 gab es die eine oder andere Überraschung in den Aufstellungen der Teams. Wer hat seine Chance genutz, wer nicht?

weiterlesen...