Schalke 04 hat den Saisonstart verpatzt

Foto: © imago / Christian Schroedter
Drei Top-Teams, ein Punkt – insgesamt! Schalke, Leverkusen und Leipzig sind sehr schlecht in die Saison gestartet. Aktionismus oder Vertrauen: Wie sollten Comunio-Manager reagieren? Alle verkaufen?

Auch nach Comunio-Punkten sind die drei Fehlstarter auf den hinteren Rängen. Leverkusen und Schalke stehen auf den Plätzen 17 und 18, Leipzig immerhin auf Rang zehn. Nach Marktwerten ist das Trio auf den Plätzen vier bis sechs zu finden, Tendenz fallend – Borussia Mönchengladbach ist bereits vorbeigezogen, Hoffenheim ist nah dran.

Schalke: Wichtige Länderspielpause

Niederlagen gegen Wolfsburg und Berlin – das hätten die wenigsten erwartet. Beide Gegner zeigen sich zwar in guter Frühform und haben jeweils auch ihr anderes Spiel verloren, doch bei den Königsblauen lief ohnehin noch nicht viel zusammen. Burgstaller und Uth, zwei Top-Stürmer der Bundesliga, fehlt es an Bällen aus der Tiefe. Oder wie Domenico Tedesco sagt: „Wenn wir die Bälle mit Brötchen substituieren, wären die Stürmer verhungert.“

Burgstaller und Uth sind deswegen aber noch keine echten Trademinen – zumal der Österreicher (4 Mio.) schon zu einem anständigen Preis zu haben ist. Wir glauben noch nicht daran, dass Schalke in dieser Saison von hundert auf null rutschen wird, wenngleich die Dreifachbelastung natürlich die Situation erschwert. Aber: Burgstaller und Uth werden auf ihre Tore kommen.

Wichtig wird auch sein, dass Sebastian Rudy sich schnell ins Spiel eingliedert. So gesehen war es für den WM-Fahrer gut, in der Länderspielpause bei seiner Mannschaft zu bleiben. 6,8 Millionen sind aber ein hohes Risiko. Grundsätzlich sollten Comunio-Manager mit Spielern wie Rudy, aber auch Mendyl, Harit und Embolo vorsichtig sein und sie vor Spieltagen zumindest auf den Transfermarkt setzen.

Die beste Comunio-Elf aller Zeiten

Bild 2 von 11

Marcelo Bordon (VfB Stuttgart, Schalke 04), 1108 Punkte

Leverkusen: Steht ein Trainerwechsel bevor?

Es ist wieder passiert: Der Leverkusener Kader wurde vor der Saison hochgelobt, der Start in die neue Spielzeit aber verpatzt. Nach null Punkten gegen Gladbach und Wolfsburg wartet nun auch noch das Duell mit den Bayern. Spätestens im Heimspiel gegen Mainz am 4. Spieltag muss die Werkself gewinnen, sonst könnte Heiko Herrlich die erste Trainerentlassung der Saison werden.

Aus Comunio-Sicht ist Neuzugang Paulinho bislang die größte Enttäuschung – nur 18 Minuten EInsatzzeit ohne Punkt im Managerspiel führten dazu, dass sein Marktwert auf unter vier Millionen gefallen ist. Im Frühsommer lag er noch bei knapp zehn Millionen.

Der zuletzt gefallene Mitchell Weiser profitiert von Henrichs‘ Abgang, auch Lars Bender und Kevin Volland sind nach Marktwerteinbußen nun wieder interessanter geworden. Spieler wie Havertz und Bailey haben mit 8 bzw. 11 Punkten gar nicht so schlecht gepunktet – trotz der kleinen Misere.

Alles in allem ist Leverkusen nach dem Bayern-Spiel, wenn die Marktwerte wohl noch etwas tiefer liegen, wieder ein interessantes Spielerbecken. Denn wenn es unter Herrlich nicht mehr läuft, könnte durch einen Trainerwechsel die Wende erfolgen. So oder so: Comunio-Manager können noch eineinhalb Wochen schön die Füße stillhalten und dann vielleicht günstig zuschlagen.

Testspiele: Hattrick in sechs Minuten! Weydandt weiter furios - Werder verliert mit Sahin
Nuri Sahin

Nuri Sahin liefert bei seinem Debüt eine ordentliche Vorstellung ab. Trotz der Niederlage ist auch Trainer Kohfeldt mit Spiel seiner Mannschaft zufrieden. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen zu schlucken.

weiterlesen...

Leipzig: Schon jetzt überlastet

Die vielen Qualifikationsspiele zur Europa League haben zweifellos ihren Anteil daran, dass RB Leipzig zu Saisonbeginn alles andere als frisch wirkte. Auf das 1:4 in Dortmund folgte ein müdes Unentschieden im Heimspiel gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Platz 14 in der Liga, vier besser bei Comunio.

Ein Problem hat der Vizemeister von 2017 in der Abwehr. Willi Orban spielt nicht, Dayot Upamecano punktet nicht. Beide verloren zuletzt deutlich an Wert, kosten nur noch zwischen 2,5 und 3,5 Millionen. Kleine Überraschung dabei: Ralf Rangnick vertraut Orban nicht mehr, setzte ihn sowohl in der Liga als auch im Pokal in allen Spielen über 90 Minuten auf die Bank.

In der Offensive fällt keiner komplett ab, die meisten haben schlicht noch Luft nach oben. Jean-Kevin Augustin (14 Punkte) ließ nun auch die U21-Länderspielreise sausen, um zu regenerieren. Auch das zentrale Mittelfeld mit Kevin Kampl und Diego Demme (beide 10 Punkte) funktioniert ordentlich. Nun muss die Rotation zeigen, wer sich auf den Flügeln durchsetzen wird. Demme, Kampl, Augustin und Werner werden auf ihre Punkte kommen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!