Foto: © imago images / Zink
Bei der Betrachtung der punktbesten Torhüter der letzten fünf Spiele fällt auf, dass sich die derzeit besten Schlussmänner zwischen zwei und vier Millionen bewegen. So große preisliche Unterschiede gibt es auf dieser Position eher selten.

Stand der Daten: 15.11.2021

Platz 5: Gregor Kobel (Borussia Dortmund, 2,0 Mio., 18 Punkte aus den letzten fünf Spielen)

Zwischen der Wirklichkeit und bei Comunio gab es bei Gregor Kobel eine große Dissonanz zu Beginn dieser Saison. War der Schweizer für den BVB sportlich auf der Torhüterposition ein deutlicher Zugewinn im Vergleich zu Roman Bürki, so ist die Punkteausbeute bis zu Spieltag 8, wo zwei Punkte das höchste der Gefühle waren, doch sehr ausbaufähig gewesen.

Das ist natürlich auch ein Produkt der Dortmunder Defensivleistung. Ein Gegentor oder mehr gehört ja schon fast zum guten Ton bei den Schwarz-Gelben. Kobel konnte zuletzt aber deutlich aufholen, machte in den letzten drei Spielen immer mindestens drei Punkte und ging aus der Partie gegen Köln am 10. Spieltag gleich mit neun Zählern raus. Und weil er inzwischen ganz schön günstig ist, wird er mit 2 Mio. zu einer derzeit hoch attraktiven Torwart-Personalie. 

Platz 4: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach 2,3 Mio., 19 Punkte)

Seit Jahren fährt man bei Comunio relativ gut, wenn man im Tor auf den Gladbacher setzt. Nach einigen schlechten Spielen zu Saisonbeginn hat sich Sommer inzwischen wieder gefangen und lieferte in vier Spielen bereits fünf Punkte und mehr. So etwa am 11. Spieltag gegen Mainz, wo er sich mit neun Zählern belohnen konnte.

Sommer ist statistisch bei der Anzahl der gehaltenen Bälle (38) und auch prozentual (73 Prozent) jeweils unter den fünf besten Schussmännern der Liga vertreten.

Der Comunio-Geheimtipp der Woche: Sein Name ist Programm!

An dieser Stelle präsentieren wir euch jede Woche einen Spieler, der noch unter dem Radar läuft und von dem in Kürze eine deutliche Marktwertsteigerung zu erwarten ist. Heute mit dem Leverkusener Mittelfeldjuwel Zidan Sertdemir.

weiterlesen...

Platz 3: Manuel Riemann (VfL Bochum, 2,5 Mio., 19 Punkte)

Riemann ist aus Comunio-Sicht aus mehreren Gründen interessant. Zum einen ist er ein ziemlich guter Torhüter, der relativ viel auf seinen Kasten kriegt und sich dementsprechend auch oft genug auszeichnen kann. Zum anderen gibt es bei ihm das große Thema Elfmeter. Erstens weil er als berüchtigter Elfmeterkiller hier großes Punktepotenzial hat, zum anderen, weil er ja beinahe als Bochumer Elfmeterschütze gefeiert worden wäre.

Den Strafstoß gegen Hoffenheim hat er aber derart über den Kasten gesemmelt, dass es vorerst sein letzter Versuch gewesen sein dürfte. Schade, denn das hätte ihm sechs Punkte beschert, dann wäre er in dieser Liste auf Platz 1. 

Platz 2: Mark Flekken (SC Freiburg, 4,0 Mio., 21 Punkte)

Dass Flekken eine ganz heiße Aktie auf dem Torhütermarkt ist, hat inzwischen auch schon jeder mitbekommen. Mit vier Mio. ist er nicht nur der aktuell teuerste Torwart, sondern kostet auch einfach mal das doppelte als Dortmunds Kobel. 

Die Daten sprechen aber eine deutliche Sprache: Flekken hat prozentual ligaweit die beste Abwehrquote (82 Prozent gehaltene Bälle), auch absolut werden seine 43 gehaltenen Bälle nur nur von Lukas Hradecky übertroffen. Außerdem hat er die wenigsten Gegentreffer kassiert (9). Da kann man so einen Preis auch mal investieren. Zuletzt wurde der Niederländer jedoch von einem anderen Kollegen übertroffen…

Platz 1: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt, 2,2 Mio., 23 Punkte)

Der Frankfurter stand nach vier Spieltagen noch bei null Punkten, kam dann aber wie Phönix aus der Asche. Zweistellig gegen Bayern, dazu insgesamt zwölf Punkte gegen Leipzig, Bochum und Hertha. Trapp performt derzeit so, wie es sich für einen Nationaltorhüter gehört. Und das haben wohl tatsächlich noch nicht so viele mitbekommen. Mit 2,28 Mio. landet Trapp nach Marktwerten der Torhüter ligaweit gerade einmal auf Platz neun. Klare Kaufempfehlung!

Quelle: Comstats

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!