Rafina zählt in der Bundesliga zu den besten Spielern der Rückrunde

Foto: imago/DeFodi

In der Hinrunde waren ihre Leistungen überschaubar bis mies, doch in der Rückrunde drehen diese Spieler plötzlich richtig auf. Diese fünf Akteure sind in Anbetracht ihrer jüngsten Leistungen auch noch erstaunlich günstig zu haben.

Serge Gnabry (TSG Hoffenheim, Mittelfeld, 10.180.000)

Punkte Hinrunde: 28
Punkte Rückrunde: 110

110 Punkte! Kein Spieler punktete in der Rückrunde besser als Serge Gnabry – dabei sah das in der Hinrunde noch ganz anders aus. Zwei Tore und 16 Punkte gegen RB Leipzig, ansonsten sorgte Gnabry für zahlreiche Durchschnitts-Spiele. In der zweiten Halbserie drehte die Bayern-Leihgabe allerdings auf. Acht Tore, in elf der letzten zwölf Spiele sammelte er mindestens sechs Zähler. Eine unglaublich gute Ausbeute! Bitter jedoch: Gnabry zog sich einen Muskelbündelriss zu. An den letzten zwei Spieltagen wird er aller Voraussicht nach nicht mehr zum Einsatz kommen.

Rafinha (FC Bayern, Abwehr, 6.540.000)

Punkte Hinrunde: 36
Punkte Rückrunde: 73

Wer hätte so eine Saison von Rafinha erwartet? Der Brasilianer spielt seine beste Comunio-Spielzeit seit elf Jahren. Ein Punkt noch und er hätte einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt! Während der Brasilianer in der Hinrunde bereits sehr solide aufspielte, sich aber häufig hinter Joshua Kimmich anstellen musste, hat seine Flexibilität ihn in der Rückrunde auf ein neues Level gehoben. Rafinha spielt rechts und links hinten – und das fast immer stark! In seinen letzten elf bewerteten Einsätzen sammelte er immer mindestens vier Zähler. Gegen Frankfurt gelangen ihm sogar sein erstes Saisontor sowie mit 15 Toren sein bestes Saisonspiel.

Neulinge sorgen für Furore: Die Debütanten im Check
imago/Jan Huebner

Gleich sechs Spieler feierten am 32. Spieltag ihr Bundesliga-Debüt, zwei von ihnen konnten sich gleich mal in die Torjägerliste eintragen. Wir haben Baku, Dorsch, Shabani und Co. mal unter die Lupe genommen.

weiterlesen...

Dennis Aogo (VfB Stuttgart, Abwehr, 3.260.000)

Punkte Hinrunde: 20
Punkte Rückrunde: 56

Während Rafinha seinen eigenen Rekord noch jagt, hat Aogo diesen bereits in der Tasche! 76 Zähler bedeuten eine neue persönliche Bestleitung. Bislang stammte diese aus der Saison 2009/2010 mit 68 Zählern. Diese Marke ist nun pulverisiert – nicht übel für einen Ex-Nationalspieler. Aogo profitiert dabei enorm vom Gesamt-Aufschwung des VfB. Auch unter Hannes Wolf spielte der variabel einsetzbare Aogo bereits regelmäßig, unter Tayfun Korkut punktet er jedoch brutal konstant! Kein einziges Mal Minuspunkte, nur einmal null Punkte in 14 Einsätzen. Aogo gehört zu den besten Mittelfeldspielern der Rückrunde!

Jorge Mere (1. FC Köln, Abwehr, 1.710.000)

Punkte Hinrunde: 12
Punkte Rückrunde: 55

Dass es gleich zwei Kölner in diese Liste schaffen, dürfte nicht verwundern. Nach der Katastrophen-Hinrunde steht der Effzeh in der Rückrunden-Tabelle immerhin auf einem passablen 14. Platz. Anders als zum Beispiel Bittencourt spielte Mere allerdings auch in der Hinrunde meist solide – nur er spielte einfach zu selten. Seinen Punkteschnitt hob der Verteidiger von 2 Punkten in der Hinrunde auf mehr als 3,5 in der Rückrunde an. Und: Mittlerweile spielt der 21-Jährige immer! Die Kölner sollten hoffen, dass der Spanier ihnen auch in der 2. Liga erhalten bleibt.

Formstärkste Abwehrspieler: Alles Bayern oder was?
imago/Ulmer

Es lohnt sich aktuell so richtig, auf den vermeintlichen zweiten Anzug des Rekordemister szu setzen. Zumindest, was Abwehrspieler betrifft. Gleich vier der fünf punktbesten Akteure der letzten fünf Spieltage kommen aus München.

weiterlesen...

Leonardo Bittencourt (1. FC Köln, Mittelfeld, 4.090.000)

Punkte Hinrunde: -8
Punkte Rückrunde: 50

Kein einziges Mal mehr als 2 Punkte. Fünf Mal (!) Minuspunkte. Leonardo Bittencourt spielte eine absolute Albtraum-Hinrunde und stand beinahe sinnbildlich für die Misere des Effzeh. Möglich, dass Bittencourts schlechte Leistungen hartnäckigen Adduktorenproblemen geschuldet waren. Denn: Im Januar entschloss er sich zu einer Operation, fiel fast zwei Monate aus. Nach seinem Comeback spielte Bittencourt jedoch wie ausgewechselt. Gleich in seinem ersten Spiel meldete er sich mit einem Tor und 10 Zählern zurück. An den letzten drei Spieltagen schoss er vier Tore und sammelte 22 Punkte. Mittlerweile sind zahlreiche Vereine an Bittencourt interessiert. Es scheint unwahrscheinlich, dass er zusammen mit Hector und Horn den Gang in Liga zwei antreten wird.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!