marktwert flops kw24 brandt

Trotz Weltmeisterschaft laufen die Planungen für die kommende Bundesliga-Saison unentwegt. Klubkader werden verändert und Chancen für die Spieler dementsprechend neu gemischt. Diese Woche (Stand: 12.06.2014) musste neben zwei Wolfsburgern auch Leverkusens erst 18-jähriges Supertalent Julian Brandt ein ordentliches Minus verbüßen.  

(Der Spieler Claudio Pizarro wurde bereits in der Marktwert-Flops-Analyse KW 23 ausgiebig betrachtet und wird dementsprechend diese Woche nicht erwähnt).

Julian Brandt, 5.30 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 16,3 %

Er gehört zweifelsohne zu den größten Talenten, die der deutsche Fußball derzeit aufzubieten hat. Der mittlerweile 18-jährige Julian Brandt verließ im Winter die Jugendabteilung des VfL Wolfsburg und schloss sich Bayer 04 Leverkusen an. Sportchef Rudi Völler lobte den Transfer in höchsten Tönen: “Julian ist einer der talentiertesten Nachwuchsspieler im deutschen Fußball. Seine Verpflichtung ist eine tolle Investition in die Zukunft von Bayer 04 Leverkusen.“

Dass der in Bremen geborene Flügelspieler jedoch nicht nur zukünftig von Wert sein sollte, sondern auch schon gegenwärtig Torgefahr ausstrahlt, bewies Brandt bereits in seinem ersten Startelfeinsatz für die Werkself und avancierte mit seinem Treffer gegen den HSV zum jüngsten Torschützen des Klubs. Der Junge hat eindeutig Bundesliganiveau, die Frage ist nur, ob er sich bei der starken Konkurrenz in der Offensive auch durchsetzen kann. Neben Heung-Min Son stellt nämlich auch Neuverpflichtung Josip Drmic Ansprüche auf einen Außenbahnplatz neben Stefan Kießling.

Kaufempfehlungen: Ginczek, Gruezo & co.

Um eine erfolgreiche Saison zu spielen, müssen Comunio-Manager schon in der Vorbereitung gute Transfers tätigen. Welche Spieler machen Sinn?

weiterlesen...

Ivica Olic, 5.58 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 19,0 %

Es gibt nur wenige Spieler in der Bundesliga, die derartig verbissen um jeden Zentimeter kämpfen wie der Kroate Ivica Olic. Und trotz seiner 34 Jahre gehört der Routinier zu den Leistungsträgern der Wolfsburger. Erst kürzlich verlängerte er seinen auslaufenden Vertrag bei den Wölfen bis zum Sommer 2016, trotz zahlreicher Angebote im In- und Ausland. Mit 130 Comunio-Punkten schaffte es der Kroate in die Top 10 der besten Stürmer der vergangenen Saison. Die Kaderplanungen beim VfL Wolfsburg sind sicherlich noch nicht komplett abgeschlossen. Sollte ein weiterer Stoßstürmer verpflichtet werden, könnte es eng um Olics Platz im Sturmzentrum werden.

Maximilian Arnold, 4.49 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 19,4 %

Zweiter Marktwert-Verlierer im Dress vom VfL Wolfsburg ist Maximilian Arnold. Der 20-Jährige verliert innerhalb einer Woche etwas über eine Million Euro an Marktwert. Ein Grund dafür könnten die offensiven Äußerungen des Neuzugangs Aaron Hunt sein, der seine Stärke auf der gleichen Position hat wie Arnold: “Die Konkurrenz ist größer als in Bremen. Aber ich wollte mich ja nicht verschlechtern. Angst vor der Bank habe ich nicht. Im Gegenteil. Ich denke, ich werde spielen.“

Comunio-Manager scheinen diese Aussage als realistisch anzusehen und gehen möglicherweise davon aus, dass der 20-Jährige aus der ersten Elf gedrängt werden könnte. Zugegeben: Die Konkurrenz im Mittelfeld (egal ob offensiv oder defensiv) ist enorm hoch beim VfL. Trainingsleistungen werden den Ausschlag geben, wer kommende Saison die Nase vorn haben wird. Ein Transfer von Maxi Arnold ist derzeit mit Vorsicht zu genießen!

Neven Subotic, 4.38 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 19,8 %

Nach dem Verletzungsschock von Dortmunds Sympathieträger Neven Subotic kämpft sich der Serbe nach monatelanger Pause langsam zurück auf den Fußballplatz. Sein Heilungsverlauf läuft nach Plan und das Ziel lautet zur Saisonvorbereitung wieder voll angreifen zu können. Nach dem Ausfall von Subotic setzte Jürgen Klopp notgedrungen den Griechen Sokratis auf die Innenverteidigerposition. Dieser macht seine Sache ausgesprochen gut und entwickelte sich zur unverzichtbaren Personalie in Dortmunds Abwehr. Ob Subotic es schafft sich bereits zu Beginn der kommenden Spielzeit in den Fokus von seinem Trainer zu spielen, wird logischerweise von seiner Fitness abhängen. Ich stehe einer rechtzeitigen Rückkehr von Neven jedoch eher etwas skeptisch gegenüber. Aufbautraining nach einem Kreuz- und Innenbandriss ist mühsam und langwierig. Gut möglich, dass der 25-Jährige erst im Laufe der Saison zu seinen Einsätzen kommt.

Comunio-Schnäppchen nach dem Saisonübergang, Teil 3

Der Saisonübergang ist nun schon eine Weile her. Dennoch gibt es immer noch Spieler, die verhältnismäßig günstig über den Ladentisch gehen.

weiterlesen...

Patrick Herrmann, 4.61 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 22,7 %

Patrick Herrmann gilt als Spielertyp wie Marco Reus. Er ist offensiv orientiert, kommt gerne mit Geschwindigkeit über die Flügel und ist technisch stark veranlagt. BVB-Coach Jürgen Klopp schwärmte schon mehrfach in höchsten Tönen vom Gladbacher. Nach dem Bekanntwerden von Barcelonas Interesse an Marco Reus, brodeln bereits die Spekulationen um Herrmann als möglichen Reus-Nachfolger im nächsten Jahr. Gegenüber “BILD“ setzte Herrmann den Gerüchten jedoch einen Riegel vor, zumindest vorerst: “Ich kann zu allen Spekulationen nur sagen, dass ich mich in Gladbach superwohl fühle – und Vertrag bis 2016 habe.“

Kommende Saison wird der 23-Jährige also höchstwahrscheinlich für Borussia Mönchengladbach auflaufen. Dort bekommt er es mit den Neuzugängen Ibrahima Traoré sowie Shootingstar André Hahn zu tun. Ob und inwieweit sich Herrmann gegen die beiden durchsetzen kann bleibt abzuwarten. Ich schätze seine Chancen auf der rechten Außenseite einen sicheren Platz zu haben nicht gering ein, jedoch sollte man beachten, dass der Flügelspieler auch gerne mal ausgewechselt wird. Vergangene Saison sorgte Patrick Herrmann für einen neuen Rekord in der Kategorie: Stolze 26-mal wurde der 23-Jährige von Trainer Lucien Favre ausgewechselt!

Planen für die kommende Bundesliga-Spielzeit? Auf geht’s zum kostenlosen Online-Manager Comunio!