marktwert flops der woche kw 26 gündogan

Wenig positive Dynamik beim Verlauf des Marktwertniveaus in der Bundesliga. Manager scheinen in Sachen Investitionen aktuell eher vorsichtig zu agieren. Es werden Transferaktivitäten beäugt und abgewartet. Das größte Minus diese Woche (Stand: 27.06.2014) hat der Langzeitpatient Ilkay Gündogan zu verbuchen. Auch Durchstarter André Hahn hat marktwerttechnisch eine Durststrecke. 

(Der Dortmunder Jakub Błaszczykowski wurde bereits in der Flop-Analyse KW 25 ausgiebig betrachtet und findet dementsprechend diese Woche keine Erwähnung).

Javi Martínez, 4.67 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 16,9 %

Den teuersten Transfer der Bundesligageschichte (40 Millionen Euro überwies der FC Bayern München an Athletic Bilbao) Javi Martínez, gibt es bei Comunio aktuell als Schnäppchen für unter fünf Millionen Euro! Aber warum sieht die Situation für den Spanier im Managerspiel derartig bescheiden aus? Hauptgrund sind logischerweise die fehlenden Punkte in der vergangenen Saison. Martínez bestritt lediglich 16 bewertete Einsätze und scheint mit den ständigen Positionswechseln nicht zufrieden zu sein. Pep Guardiola scheint sich zwischen Innenverteidigung und Abräumer vor der Abwehr nicht festlegen zu wollen. Medien begannen über eine möglichen Abgang zu spekulieren.

Im Interview mit der “Sport Bild“ widersprach der 25-Jährige diesen Gerüchten vehement: “Ich denke nur daran hierzubleiben. Ich habe gute Gespräche mit den Verantwortlichen, in denen ein Abschied nie ein Thema war. Wenn der Verein mich behalten will, dann bleibe ich. Und davon gehe ich aus.“ Das klingt eindeutig: Javi Martínez wird bleiben und kommende Saison wieder im Mittelfeld spielen. Sollte der heiß begehrte Toni Kroos die Bayern verlassen, steigen Martínez Chancen um ein Weiteres.

Bundesliga: Die Player to watch der Rückrunde (Teil 4)

Vor dem Rückrundenstart haben wir jeweils einen Player to watch pro Bundesliga-Mannschaft gewählt. Jetzt ziehen wir das Fazit. Wie gut war der Spieler im Jahr 2014 wirklich? Heute: Die Top-Teams.

weiterlesen...

Thomas Müller, 9.74 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 18,2 %

Die ganz große Bühne scheint Thomas Müller anzuziehen. Auch bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Brasilien trumpft der nicht auf den Mund gefallene 24-Jährige wieder groß auf. Bereits vier Treffer erzielte der gebürtige Weilheimer in den ersten drei Vorrundenspielen der WM. Thomas Müller ist ein Phänomen und bei Comunio eine sichere Punktemaschine! In den vergangenen fünf Saisons sammelte Müller sage und schreibe 732 Zähler, was einen Durchschnitt pro Saison von knapp 150 Punkten macht. Ein atemberaubender Wert! Dass der Münchener Angreifer – der kürzlich seinen Kontrakt bis 2019 verlängert hat – aktuell zwei Millionen Euro an Wert einbüßen musste, sollten die Manager als Chance sehen einen der konstant besten Comunio-Player günstig verpflichten zu können.

André Hahn, 6.01 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 18,6 %

Vereinsübergreifend einer der größten Shootingstars der vergangenen Saison ist zweifelsohne André Hahn. Er spielte eine grandiose Saison mit dem FC Augsburg und wird mit seinen 158 Punkten bei Comunio sicherlich dem einen oder anderen Manager zum Saisonsieg verholfen haben. Kaum verwunderlich, dass Hahn das Interesse vieler großer Vereine geweckt hat. Er entschied sich für Borussia Mönchengladbach und muss künftig seine Qualitäten bei Lucien Favre unter Beweis stellen.

Wertschätzung für seine beeindruckenden Leistungen bekommt der 23-Jährige aus der ganzen Liga. 23,5 % der vom “kicker“ befragten 220 Bundesliga-Kollegen wählten ihn zum Aufsteiger der Saison 2013/2014. Bundestrainer Joachim Löw holte ihn sogar in den erweiterten Kreis der deutschen Nationalmannschaft, auch wenn es schließlich nicht für die Reise nach Brasilien reichte. Bei all den Erfolgen bleibt jedoch die Frage: Kann André Hahn eine derartig fulminante Saison wiederholen? Einfach wird das jedenfalls nicht. Ich jedenfalls rechne mit einer wesentlich unauffälligeren Spielzeit des blitzschnellen Außenspielers.

Christian Gentner, 3.11 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 18,8 %

Er ist der unscheinbare Leader des VfB Stuttgarts. Kapitän Christian Gentner arbeitet mannschaftsdienlich, gradlinig und ist der Mann für die entscheidenden Situationen. Mit anderen Worten: Christian Gentner ist für die Schwaben unersetzlich und sprichwörtlich das Herz der Mannschaft. Bis zum letzten Moment führte er seinen VfB die letzten Meter bis zum Klassenerhalt und trug damit maßgeblich dazu bei, dass es für die Schwaben nicht in die Zweitklassigkeit ging.

Wie auch Thomas Müller ist Christian Gentner ein Player, der konstant Punkte holt. Wenn auch nicht in dem ausgeprägten Maße wie es dem bayrischen Angreifer stetig gelingt. Nichtsdestotrotz ist der 28-Jährige eine Investition wert. Bei einem Marktwert von aktuell etwas über drei Millionen Euro, sollte man nicht allzu lange warte ihn zu verpflichten. Christian Gentner ist immer für ein Tor gut und bereichert zweifellos jedes, vom Manager aufgestellte, Mittelfeld.

Bundesliga: Kaufempfehlungen für den Saisonstart

Die Weltmeisterschaft ist in vollem Gang. Aber auch für den Bundesliga-Manager sollte man sich langsam mit seiner Kaderzusammenstellung befassen. Wir geben ein paar Kauftipps!

weiterlesen...

Ilkay Gündogan, 4.19 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 19,7 %

Es ist das sogenannte Sorgenthema beim BVB: Ilkay Gündogan und der Zustand seines Rücken. Trotz undurchsichtiger Verletzungssituation beim Deutsch-Türken, vertraut man in Dortmund auf sein Comeback und hat seinen 2015 auslaufenden Vertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert. Ärzte arbeiten unentwegt an der Nervenentzündung in seinem Rücken, welche den Nationalspieler nahezu die komplette letzte Spielzeit außer Gefecht gesetzt hat. Man probiert eine Rückkehr zum Saisonstart zu forcieren. Er selbst gibt sich in einem Interview mit dem “kicker“ optimistisch: “Ich bin sicher, dass es wieder gut werden wird. Ich komme wieder.“ Die alles entscheidende Frage bleibt jedoch offen: Wann kommt Gündogan wieder? Kürzlich unterzog er sich einem minimalinvasiven Eingriff an der Lendenwirbelsäule. Laut des behandelnden Arztes kann der 23-Jährige zeitnah mit einer Reha beginnen und ihn drei Monaten wieder auf den Platz zurückkehren. Meines Erachtens ein Versuch wert: Ein fitter Ilkay Gündogan wird mit großer Sicherheit über 100 Comunio-Punkte einfahren!

Endlich wieder Comunio Bundesliga? Hier geht’s zum kostenlosen Managerspiel!