comunio marktwert flops kw29 goretzka

Die Marktwert-Flops von dieser Woche (Stand: 15.07.2014) werden von Vereinswechslern und Schalke-Youngstern dominiert. Gründe für starke Minusbewegungen lassen sich meist in Verletzungen, Abwanderungsspekulationen oder fehlenden Perspektiven der Player finden. Ob folgende Bedingungen auch auf unsere Auswahl von dieser Woche zutreffen, erfahrt ihr wie immer auf Comunioblog.de. 

Joselu, 3.44 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 22,5 %

Der Kader von Hannover 96 wird umgekrempelt. Besonders an einer Neustrukturierung der Offensive arbeitet man bei den Niedersachsen mit Hochdruck. Die Abgänge von Mame Biram Diouf (Stoke City) sowie Didier Ya Konan (Klub al-Ittihad/Saudi-Arabien) wurden bereits bekannt gegeben. Laut “BILD“ ist darüber hinaus die Abwanderung von Szabolcs Huszti nach China so gut wie unter Dach und Fach.

Statt auf viele Großverdiener setzen die Roten zukünftig auf junge hungrige Perspektivspieler: Kenan Karaman, Vladimir Rankovic und Valmir Sulejmani, der aus der eigenen Jugend stammt, wurden mit Profiverträgen ausgestattet. Der aber mit Sicherheit spektakulärste Transfer gelang Dirk Dufner mit der Verpflichtung des Spaniers Joselu vom Ligakonkurrenten 1899 Hoffenheim. Der 24-Jährige spielte zuletzt auf Leihbasis für Eintracht Frankfurt und erzielte dort in 24 Partien neun Tore. Auf ihm liegt der Hauptfokus in Hannovers Offensive. Mit seinen Torjägerqualitäten und Bundesliga-Erfahrung soll er die Abgänge von Diouf und Ya Konan schnell vergessen machen!

Fünf VfB-Youngster: Ein WM-Spieler und viel Talent in der Defensive

Beim VfB Stuttgart tummeln sich einige Youngster in der ersten und zweiten Mannschaft, die die Liga zeitnah aufwirbeln könnten. Wir stellen die Talente der Schwaben vor.

weiterlesen...

Valentin Stocker, 3.12 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 22,6 %

Valentin Stocker war einer der ersten Neuverpflichtungen von Hertha BSC Berlin für die kommende Saison. Dass Geschäftsführer Michael Preetz den Transfer mit dem Schweizer Nationalspieler derartig schnell vorantrieb war kein Zufall und zeugte mit Nachdruck davon, wie energisch man den 25-Jährigen in der Hauptstadt willkommen heißen wollte: “Valentin ist ein herausragender Spieler, der genau in unser Anforderungsprofil passt. Er wird unserem Angriffsspiel in der kommenden Saison sehr viel Variabilität und Torgefahr hinzufügen.“

Seine Leistungsdaten für den FC Basel unterstreichen eindrucksvoll Preetz Vorhersagen: In 175 Ligaspielen erzielte Stocker 50 Tore und gab 62 Torvorlagen. Ob der Angreifer in der Bundesliga ähnlich stark punkten wird bleibt meiner Meinung nach abzuwarten. Dem kommt Harald Gämperle, aktueller Co-Trainer der Young Boys Bern jedoch entschieden entgegen: “Ich habe keine Zweifel, dass Valentin Stocker sich in der Bundesliga durchsetzen wird.“ Na dann: Mit dieser klaren Aussage schwenke ich um und empfehle eine Verpflichtung des Schweizer Nationalspielers!

Moritz Stoppelkamp, 1.02 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 32,0 %

Unter Ex-Hannover Coach Mirko Slomka schaffte es Moritz Stoppelkamp nicht sich in der ersten Elf zu etablieren. Es schien als sei die Bundesliga vor zwei Jahren noch eine Hausnummer zu groß für den gebürtigen Duisburger. Es folgte der Wechsel in die bayrische Hauptstadt, zum TSV 1860 München. Eine Etage tiefer fand sich der flinke Außenbahnspieler besser zurecht: In zwei Spielzeiten für die Löwen erzielte Stoppelkamp 16 Tore und gab weitere 25 Assists.

Nach zwei Jahren Zweitklassigkeit ist der mittlerweile 27-Jährige reifer und selbstbewusster geworden und wagt mit Bundesliga-Neuling SC Paderborn erneut das Projekt: Erste Liga! Laut Einschätzungen des “kicker“ ist der etatmäßige Linksaußen bei den Paderbornern als Zehner eingeplant. Von Klubseite scheint das Vertrauen offenkundig auch vorhanden zu sein.

Welche BVB-Youngster taugen für die Bundesliga? Bandowski, Sarr und Co.

Mario Götze und zuletzt Erik Durm haben es vorgemacht – immer wieder schaffen es Talente aus der zweiten Mannschaft des BVB sich in der Bundesliga zu etablieren. Wer ist aktuell am nächsten dran?

weiterlesen...

Leon Goretzka, 2.50 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 35,2 %

Es dauerte seine Zeit, aber zur Rückrunde 2013/2014 fand sich Schalke-Youngster Leon Goretzka immer besser auf dem Platz zurecht. 54 seiner 60 Comunio-Punkte der letzten Spielzeit sammelte der 19-Jährige nach der Winterpause. Es war ein Leichtes zu erkennen, wie der Nationalspieler von Spiel zu Spiel mehr Selbstvertrauen tankte. Die italienische Sportzeitung „Gazzetta dello Sport“ wählte Leon Goretzka sogar auf Platz sieben der 30 besten U20-Spieler weltweit.

Die Qualitätsfrage stellte sich bei dem Jungen aus der Bochumer Jugend zu keinem Zeitpunkt! Auch beim Rekordmeister nicht und dementsprechend stellt Co-Trainer Hermann Gerland dem Schalke-Youngster zukünftig ein Engagement bei den Bayern in Aussicht: “Goretzka hat das Niveau, bei Bayern München zu spielen. Jetzt hat er erst einmal einen längerfristigen Vertrag bei Schalke unterschrieben, aber wenn man so gut ist wie er, muss man während seiner Karriere auch mal bei den Bayern gespielt haben.“ Aktuell verhindert jedoch ein Muskelbündelriss das Arbeiten auf dem Platz. Goretzka wird den Knappen gute acht Wochen fehlen! Ich rate dennoch zu einem Kauf!

Donis Avdijaj, 1.01 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 38,0 %

Wer ist dieser Donis Avdijaj? Auch wenn der 17-Jährige noch keine einzige Minute Bundesliga gespielt hat, verankerte der FC Schalke 04 eine festgeschriebene Rekordablösesumme von 50 Millionen Euro in dem Vertrag seines Offensivtalents. Die Summe liegt damit höher als die von Nationalspieler Julian Draxler (45,5 Millionen Euro). Damit scheint eins klar: Donis Avidjaj kann ein ganz Großer werden!

Schon heute handeln viele Experten und Scouts den 17-Jährigen Albaner mit deutschem Pass als den neuen Mesut Özil. Als damaliger U-17 Trainer holte ihn Jens Keller auf die Schalke-Profi-Bank, nachdem er mit 25 Toren in 44 Partien bei den Amateuren auf sich aufmerksam gemacht hat. Mehrere Spitzenklubs, darunter auch der FC Liverpool, hatten Avdijaj bereits auf dem Zettel. Kürzlich musste sich Donis jedoch einer Leistenoperation unterziehen. Wie lange er ausfallen wird ist aktuell nicht bekannt. Der Angreifer wird in der kommenden Comunio-Saison noch keine allzu große Rolle spielen, er bleibt dennoch ein herausragender Perspektivspieler, den man im Auge behalten sollte!

Kaderplanung für die kommende Comunio-Spielzeit anlaufen lassen? Hier geht’s lang!