Mario Götze und zuletzt Erik Durm haben es vorgemacht – immer wieder schaffen es Talente aus der zweiten Mannschaft des BVB sich in der Bundesliga zu etablieren. Wer ist aktuell am nächsten dran?

Der sportliche Erfolg macht es Nachwuchskräften nicht unbedingt leichter, in Borussia Dortmunds Bundesliga-Team Fuß zu fassen. Dennoch ist ein Durchbruch in der höchsten deutschen Spielklasse – siehe Erik Durm – kein Ding der Unmöglichkeit. Wir haben uns fünf potentielle Durchstarter der Schwarz-Gelben angeschaut.

Jannik Bandowski, Abwehr, 160.000
Jannik Bandowski (oben im Bild) ist eines der vielversprechendsten Dortmunder Talente und war bereits in der letzten Saison im Kader der ersten Mannschaft zu finden. Der großgewachsene Linksverteidiger (1,90m) absolvierte in der vergangenen Spielzeit 17 Spiele in der 3. Liga bevor ihn ein Anriss des Syndesmosebandes den Rest der Saison kostete. Neben der Verletzung steht Bandowski vor allem eines im Weg: Mit Erik Durm wurde erst kürzlich ein vielversprechender Außenverteidiger installiert, um ein gleichwertiges Pendant zu Marcel Schmelzer zu bilden. Ein positives Signal ist hingegen die Ende letzten Jahres vollzogene Vertragsverlängerung bis 2017. Auch in dieser Saison dürfte der 20-jährige im Kader des Bundesliga-Teams auftauchen, spielen wird er allerdings in der 3. Liga – vorerst.

Marian Sarr, Abwehr, 250.000
Marian Sarr ist kein ganz Unbekannter mehr unter den Dortmunder Jungspunden. Bereits in der letzten Saison kam der Innenverteidiger aufgrund der vielen Ausfälle im Defensivbereich auf zwei Bundesliga-Einsätze (-4 und 6 Punkte). Sogar in der Champions-League durfte der 19-jährige ran und machte seine Sache dabei gegen Olympique Marseille überraschend gut. Allerdings hat der Linksfüßer ein entscheidendes Problem: Mit der Rückkehr von Neven Subotic sowie den WM-Teilnehmern Mats Hummels und Sokratis steht er im Schatten dreier Hochkaräter. Auch setzte Klopp im weiteren Saisonverlauf auf die „sicherere“ Variante und verpflichtete den vereinslosen Manuel Friedrich für die Innenverteidigung. Aufgrund seines jungen Alters steht Sarr seine Zukunft allerdings noch bevor. Und für Michael Zorc dürfte bei der – damals aufgrund des harschen Vorgehens stark kritisierten – Verpflichtung vor etwa einem Jahr die langfristige Perspektive die entscheidende Rolle gespielt haben.

Fünf Werder-Youngster für Comunio: Zander, Aycicek, Kobylanski

Es herrscht weiter großer Sparzwang an der Weser. Das ist die Chance für den Bremer Nachwuchs. Comunioblog stellt fünf Werder-Talente vor, die den Sprung in die Bundesliga schaffen können.

weiterlesen...

Mustafa Amini, Mittelfeld, 160.000
Der Mittelfeldspieler aus Australien ist seit 2011 in Dortmund zuhause. Für einen Erstliga-Einsatz reichte es bisher allerdings nicht. Der 21-jährige, der vor allem zentral zum Einsatz kommt, scheint noch nicht das für die Bundesliga erforderliche Niveau vorweisen zu können. Immerhin stehen einige Nominierungen für den Profi-Kader zu Buche. Und wer weiß, vielleicht wird Amini von Jürgen Klopp schon bald ins kalte Wasser geworfen. Dass der Rechtsfüßer aus einer eher kleinen Fußballnation stammt, sollte dabei niemanden beunruhigen. Mit Weidenfeller-Vertreter Mitch Langerak, ebenfalls aus Australien, hat die Borussia bisher äußerst positive Erfahrungen gemacht. Michael Zorc sieht in dem kompakten Strategen aus Sydney einen technisch starken Perspektivspieler, dem die nötige Zeit gewährt werden soll. Eine Verlängerung von Aminis aktuell bis 2015 datierten Vertrag steht noch aus. Des Weiteren laboriert Mustafa Amini im Moment an einer Knochenstauchung im Knie.

Jonas Hofmann, Mittelfeld, 1.23 Millionen
Jonas Hofmann ist der bekannteste Akteur der Dortmunder Rasselbande. Er kam bereits in der vorletzten Saison auf drei Einsätze und machte in der letzten Spielzeit den nächsten Schritt (26 Einsätze, davon 22 Einwechslungen). Wenn es schien, als dürfte der Edeljoker mal von Beginn an wirbeln, bremste Klopp den 21-jährigen allerdings meistens aus. Erst zum Ende der Spielzeit gönnte Klopp dem quirligen Außenbahnspieler vier Einsätze von Beginn an. Ein Fingerzeig für die kommende Saison? Als Joker dürfte Hofmann in jedem Fall wieder zum Einsatz kommen. Ein Blick auf das Comunio-Portfolio zeigt, dass auch auf diesem Wege durchaus Punkte zu erwarten sind. Von der Nummer 7, mit einem Vertrag bis 2018 ausgestattet, ist in naher Zukunft aus unserem Quintett definitiv am meisten zu erwarten.

David Sauerland, Mittelfeld/ rechte Abwehr, nicht bei Comunio gelistet
David Sauerland ist die neueste Entdeckung beim BVB – wenn auch nur auf B-Jugend-Ebene. Vor ca. einer Woche feierte der zentrale Mittelfeldspieler mit Dortmund den Gewinn der Deutschen U17-Meisterschaft. Beim 2:1-Sieg gegen Leipzig erzielte der Youngster zudem beide Treffer. Jugendkoordinator Lars Ricken lobte den mit einem Vertrag bis 2016 ausgestatteten U17-Nationalspieler ebenfalls in den höchsten Tönen. Ein Vorteil Sauerlands: Er kann neben dem zentralen Mittelfeld auch auf der rechten Abwehrseite eingesetzt werden. Mit einem Bundesliga-Einsatz ist in der nächsten Spielzeit allerdings trotz allem noch nicht zu rechnen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche – Kalenderwoche 28

Die Bundesligisten befinden sich in der Vorbereitung. Und auch bei Comunio feilen die Manager an ihren Teams für die neue Saison. Welche Spieler aktuell hoch im Kurs stehen, seht ihr hier.

weiterlesen...