FC Bayern Muenchen vs. VfL Wolfsburg Robert Lewandowski

Endlich! Der erste Bundesliga-Spieltag hat begonnen und dementsprechend wurden auch schon die ersten Comunio-Punkte verteilt. Player, die in der Auftaktwoche nicht gut abgeschnitten haben und deren Marktwert ordentlich gefallen ist (Stand: 24.08.2014) kommen dieses Mal aus München, Stuttgart und Hamburg. 

(Die Spieler Javi Martínez und Marcel Schmelzer wurden in der aktuellen Marktwert-Analyse nicht berücksichtigt, da beide Player bereits die Woche zuvor intensiv betrachtet wurden).

Alexandru Maxim, 2.63 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 24,2 %

Nach einem zwischenzeitlichen Hoch Anfang August (4,2 Millionen Euro) ist der Marktwert von Alexandru Maxim innerhalb von drei Wochen über 1,5 Millionen Euro gefallen. Der rumänische Nationalspieler lässt seine Klasse zwar immer wieder durchblitzen, eine gewisse Konstanz fehlte dem 24-Jährigen jedoch immer mal wieder während der Saison.

Comunio-Manager konnten dementsprechend nicht darauf bauen, ob Maxim spielen wird oder nicht. Er selbst sieht sich diese Spielzeit jedoch gereift und verspricht: “Ich will nun in jedem Training 100 Prozent geben.“ Diese Einstellung scheint auch Trainer Armin Veh zu imponieren und so stand Maxim heute direkt in der Stuttgarter-Startformation. Das Ergebnis: Treffer des Rumänen am 1. Spieltag!

Fatih Demireli im Interview: "Die Notenvergabe hat sich deutlich verbessert"

Fatih Demireli ist der Chef der Notenvergabe bei Sportal. Im Interview mit Comunioblog erklärt er, wie die Noten entstehen und warum diese immer besser werden. Dazu plaudert er über sein Leben als türkischer Bundesliga-Experte.

weiterlesen...

Robert Lewandowski, 11.07 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 24,3 %

Das erste Bundesligator für seinen neuen Arbeitgeber Bayern München blieb Robert Lewandowski am ersten Spieltag verwehrt. Auch wenn der Pole insgesamt eine anständige Partie zeigte und auch den Treffer von Arjen Robben mustergültig auflegte, versiebte er ebenso zwei Riesenchancen für den Rekordmeister. Besonders eine Chance wie in der 29. Spielminute, als er allein von Torwart Max Grün steht, lässt er sich normalerweise nicht entgehen.

Der Marktwertverlust von über 3,5 Millionen Euro innerhalb einer Woche, kann durch die kleinen Anzeichen von Unsicherheit jedoch keinesfalls erklärt werden! Ich schließe mich demnach den Meinung von Robben an, die er nach dem Spiel gegen Wolfsburg gegenüber “SKY“ äußerte: “Robert wird ganz wichtig sein in dieser Saison. Ich freue mich, dass er hier ist. Wir werden viel Spaß an ihm haben.“

Bastian Schweinsteiger, 5.86 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 23,6 %

Bastian Schweinsteigers Patellasehnen-Probleme am linken Knie sind logischerweise der Grund für den herben Marktwertverlust des Münchener Mittelfeldregisseurs. Auch wenn der FCB-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge eine leise Hoffnung auf ein baldiges Comeback von Schweinsteiger gibt: “Dr. Müller-Wohlfahrt ist guter Dinge, dass es keine langfristige Geschichte wird“, so wird es dennoch mit Sicherheit einige Wochen dauern bis der Weltmeister zurück auf den Platz kehren kann.

Bis dahin müssen andere, vor allem jüngere Kollegen, Verantwortung übernehmen und den FC Bayern München würdig vertreten. Ich bin guter Dinge, dass die vielen bayrischen Talente, das schaffen werden und empfehle daher aktuell in Spieler wie Gaudino oder Hojbjerg zu investieren, statt in einen verletzten Bastian Schweinsteiger!

Sidney Sam, 4.42 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 26,5 %

Ich habe meine Zweifel, ob Sidney Sam beim FC Schalke 04 eine ähnlich frische und freche Figur machen wird wie bei seinem vorherigen Arbeitgeber Bayer Leverkusen. Im DFB-Pokalspiel gegen Dynamo Dresden sowie im Bundesligaaufeinandertreffen mit Hannover 96 stand er zwar von Beginn an auf dem Platz, wurde jedoch auch beide Partien etwa 20 Minuten vor Spielende von Christian Clemens ersetzt.

Sam ist gewiss ein begnadeter Spieler. Dribbelstark und stark im Abschluss. Doch er ist zugleich auch verletztungsanfällig und hat hin und wieder seine Diva-Momente. Ob diese bei einem derartig impulsiven und stimmungswechselhaften Klub wie Schalke besonders hilfreich sind, wage ich zu bezweifeln.

Saisonvorschau FC Schalke 04: Mit fittem Hunter auf die Jagd
Klaas-Jan Huntelaar Dennis Aogo FC Schalke 04 Training

Der FC Schalke 04 musste in der vergangenen Saison mächtig improvisieren, weil viele wichtige Spieler verletzt waren. Dennoch zog man in die Champions League ein. Punktuelle Verstärkungen sorgen für großen Konkurrenzkampf.

weiterlesen...

Matthias Ostrzolek, 1.89 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 30,3 %

Der Transfer von Matthias Ostrzolek zum Hamburger SV zog sich wie Kaugummi. Erst als Augsburg die Verpflichtung von Abdul Rahman Baba offiziell bekannt gab, ging es recht schnell.

Viele Comunio-Manager rechneten sicherlich direkt mit einem Einsatz von Ostrzolek gegen den 1. FC Köln. Besonders solche Aussagen wie: “Ich werde super Gas geben, freue mich auf meine Premiere, habe auch noch nie in Köln gespielt“, befeuerten die Ansicht. Doch Mirko Slomka entschied anders: Jansen und Arslan spielten auf der linken Seite. Meines Erachtens wählte der Trainer die falsche Variante und würde daher auf Matthias Ostrzolek in den nächsten Spielen setzen!

Du willst direkt zum Online-Manager Comunio? Kein Problem! Hier geht’s lang …