comunio marktwert flops schmelzer

Zickzack-Bewegungen bei den Comunio-Marktwerten. Zu den größten Verlierern diese Woche (Stand: 06.06.2014) gehört Bayerns Edelreservist Claudio Pizarro. Er verlor über ein Viertel seines Marktwertes! Auch der für die WM gestrichene Marcel Schmelzer hat ein ordentliches Minus zu beklagen. 

Xherdan Shaqiri, 3.85 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 14,8 %

Für Xherdan Shaqiri verhält es sich derzeit wie in zwei verschiedenen Welten zu existieren. Während der Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft in Brasilien wird er als Hoffnungsträger der Schweiz gefeiert und von seinen Fans umgarnt. Bei seinem Heimatklub, dem FC Bayern München hingegen ist er unglücklich mit der Reservistenrolle. Sein Berater Erdin Shaqiri bekundete bereits, man würde sich Angebote von großen Klubs auf jeden Fall anhören.

In München will man den 22-Jährigen jedoch unbedingt halten. Gegenüber dem Schweizer “Blick“ schwärmte Sportvorstand Sammer von den Qualitäten seines Schützlings und prophezeite ihm eine glorreiche Zukunft beim deutschen Rekordmeister: “Wir sind überzeugt: Er wird unser Spiel noch prägen.“ Es wird immer deutlicher, dass die FCB-Verantwortlichen Shaqiri als Ribéry-Nachfolger installieren wollen. Hinzu kommt, dass der Franzose seine Rückenprobleme scheinbar nicht richtig in den Griff bekommt und für die WM in Brasilien ausfallen wird. Ich gehe daher von einem Verbleib des bulligen Schweizers in der Bundesliga aus und empfehle ausdrücklich eine Verpflichtung.

Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche – Kalenderwoche 23

In der dieser Woche finden sich einige Jungstars unter den relativen Marktwertgewinnern. Besonders beliebt: ein verliehener Stürmer aus Dortmund sowie ein potentieller Gladbacher Neuzugang.

weiterlesen...

Sokratis, 5.25 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 16,7 %

Jürgen Klopps Entscheidung Sokratis auf die Innenverteidigerposition zu stellen war ein genialer Schachzug. Der Grieche ersetzte den verletzten Neven Subotic nahezu perfekt und lieferte eine hervorragende Comunio-Saison 2013/2014 ab. 110 Punkte sammelte der Nationalspieler und erreichte damit Platz fünf der besten Abwehrspieler der vergangenen Spielzeit. Aktuell plagt sich der 25-Jährige mit einer Muskelverletzung herum. Die WM-Teilnahme sei jedoch außer Gefahr.

Auch wenn Neven Subotic kommende Saison sicherlich wieder angreifen wird, wird Sokratis ein Platz im Dortmunder Abwehrverbund sicher sein. Zu konstant sind seine Leistungen in der Vergangenheit gewesen. Einzig die Erschöpfung nach der Weltmeisterschaft in Brasilien bleibt abzuwarten. Bei einem Marktwert von etwa fünf Millionen Euro sollte man dennoch nicht länger mit einer Verpflichtung warten. Sokratis befindet sich  derzeit auf seinem sportlichen Zenit!

Martin Stranzl, 4.05 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 16,8 %

Wie schon der zuvor betrachtete Sokratis gehörte auch Martin Stranzl von Borussia Mönchengladbach zu den besten Abwehrakteuren der vergangenen Saison. Mit 99 Comunio-Zählern knackte er beinahe die 100-Punkte-Marke und erreichte damit Platz sieben der besten Verteidiger der Saison 2013/2014. Dennoch musste der Österreicher innerhalb der letzten Woche knapp eine Million Euro an Marktwert einbüßen. Woran liegt es? Daran, dass die Manager vermuten, er kommt eventuell zu erschöpft aus Brasilien zurück, kann es nicht liegen. Österreich nimmt nicht an der WM teil. Auch sein Vertrag wurde im Februar bis Ende Juni 2015 verlängert. Mit einem Wechsel der Innenverteidigung Jantschke/Stranzl ist unter Lucien Favre ebenfalls nicht zu rechnen. Einzig sein Alter und seine Verletzungsanfälligkeit könnten ein Grund sein an seiner Leistungsqualität zu zweifeln. Für knapp vier Millionen Euro ist Martin Stranzl in meinen Augen ein Schnapper!

Marcel Schmelzer, 3.60 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 17,6 %

Die Nichtnominierung von Marcel Schmelzer für den endgültigen WM-Kader in Brasilien war für die meisten Experten sicherlich eine Überraschung. Stattdessen entschied sich der Bundestrainer Joachim Löw für Schmelles direkten Konkurrenten beim BVB, Erik Durm. Ein doppelter Schlag für den gebürtigen Magdeburger. Löws Entscheidung zeichnete sich jedoch schon vor dem Testspiel gegen Kamerun ab. Der 22-Jährige Erik Durm gab sein Nationalmannschaftsdebüt, für Marcel Schmelzer blieb nur ein Platz auf der Bank.

Schon vergangene Saison hat Schmelzer ungewöhnlich oft mit Verletzungen zu kämpfen. Es reichte gerade mal zu 17 Einsätzen für die Schwarz-Gelben. 51 Punkte standen am Ende der Spielzeit auf seinem Konto. Sein eigentlicher Backup Erik Durm sammelte 44 Zähler. Sollte Durm während der WM eine gute Figur auf der linken Abwehrseite machen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Marcel Schmelzer auch bei Borussia Dortmund dem 22-Jährigen weichen muss.

Comunio-Wucher: Vorsicht bei diesen Spielern!

Der Marktwert-Peak ist erreicht, bald geht es wieder abwärts. Höchste Zeit für Manager, ihre teuren Spieler auf Herz und Nieren zu prüfen! Wer birgt Gefahren? Teil 1.

weiterlesen...

Claudio Pizarro, 5.26 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 27,6 %

Der größte Verlierer, zumindest in Sachen Marktwertverlust der aktuellen Woche, ist der Peruaner Claudio Pizarro. Jedoch kann man die Bezeichnung Verlierer und Claudio Pizarro wirklich nur im Zusammenhang mit dem aktuellen Marktwertverlauf unter einen Hut bringen! Der 35-Jährige Routinier des FC Bayern München spielte trotz weniger Jokereinsätze eine herausragende Saison und knipste in elf bewerteten Partien stolze zehnmal.

Auch Pep Guardiola ist ein bekennender Pizarro-Fan und lobt den besten ausländischen Bundesliga-Torschützen in höchsten Tönen: “Schade, dass er schon 35 ist – weil er ein überragender Spieler ist. Ich wünschte, er wäre jünger. Claudio ist ein super Typ. Er hilft der Mannschaft und auch dem Trainer. Egal ob auf dem Platz oder in der Kabine.“ Folgerichtig wurde erst kürzlich der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Nichtsdestotrotz wird die Konkurrenzsituation für den peruanischen Angreifer nach der Verpflichtung von Robert Lewandowski nicht einfacher werden. Fünf Millionen Euro für einen Backup-Stürmer (so gut und sympathisch er auch sein mag) sind in meinen Augen dennoch etwas zu viel. Sollte  der Marktwert auf etwas zwischen drei oder vier Millionen fallen, kann intensiv über einen Verpflichtung nachgedacht werden!