In dieser Woche finden sich einige Jungstars unter den relativen Marktwertgewinnern. Besonders beliebt: ein verliehener Stürmer aus Dortmund sowie ein potentieller Gladbacher Neuzugang.

Bastian Oczipka, 1.28 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 33,3 %
Bastian Oczipka von Eintracht Frankfurt hatte in der vergangenen Rückrunde häufig mit Verletzungen zu kämpfen. Muskelzerrungen zwangen den Außenverteidiger zu mehreren Pausen und sorgten für einen Ausfall in insgesamt zehn der letzten 17 Saisonspiele. Inzwischen ist Oczipka wieder auf der Höhe und liefert sich mit Vertreter Constant Djakpa, der seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis 2016 verlängerte, ein Duell um die Linksverteidigerposition. Die Chancen stehen gut für den 25-jährigen aus Bergisch-Gladbach, der dem WM-Teilnehmer aus der Elfenbeinküste eine komplette Sommerpause voraushaben wird. Bei Comunio ist Oczipka besonders wegen seines geringen Marktwerts gepaart mit seltenen Minuspunkten eine lohnende Low-Budget-Lösung im Abwehrbereich.

Wendell, 2.79 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 36,1 %
Die Außenverteidigerpositionen stellten in der letzten Saison die Problemzonen von Bayer Leverkusen dar. Während auf der linken Seite Stafylidis nicht wirklich auf Bundesliga-Niveau ankam und Sebastian Boenisch unter den in der Vorsaison geweckten Erwartungen blieb, wechselte Aushilfsverteidiger Emre Can nun zum FC Liverpool. Da auch Andres Guardado den Verein nach einem unglücklichen halbjährigen Intermezzo wieder verließ, dürfte Wendell (oben im blau-schwarzen Trikot) die erste Option auf der linken defensiven Außenbahn sein. Der von vielen Seiten umworbene Brasilianer kommt von Gremio Porto Alegre. Kolportierte 6,5 Millionen Euro investierte Bayer, dessen Scouting-Abteilung für seine erfolgreichen Sichtungen in Südamerika bekannt ist. Zwar ist der Linksfuß mit 20 Jahren noch relativ grün hinter den Ohren, bei der beschriebenen Personalsituation sowie einem derart hohen Einkaufspreis darf dennoch mit einer baldigen Nominierung für die erste Elf gerechnet werden. Der mit einem Preis von einer Million am 19. Mai eingestiegene Brasilianer schraubte seinen Marktwert seitdem um 1,79 Millionen in die Höhe.

Comunio-Wucher: Vorsicht bei diesen Spielern! (2)

Nicht alle teuren Spieler sind ihr Geld auch wert. Bei wem müssen Comunio-Manager genauer hinschauen? Teil zwei mit einem Neu-Wolfsburger und einem abwanderungswilligen Hamburger.

weiterlesen...

Erik Durm, 4.86 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 36,9 %
Die WM-Nominierung Erik Durms, gepaart mit der Ausbootung des angeschlagenen Marcel Schmelzer, scheint neben den Managern der WM-Variante auch die User der Bundesliga-Version von Comunio auf den Plan gerufen zu haben. Nachdem der 22-jährige es zuletzt bei Comunio2014 unter die beliebtesten fünf Einkäufe der Woche schaffte, gelang ihm der Coup nun auch im Tagesgeschäft Bundesliga. Seit seinem Nationalelf-Debüt gegen WM-Teilnehmer Kamerun am letzten Sonntag stieg der Linksverteidiger um 1,31 Millionen und avancierte damit zum absoluten Top-Einkauf der letzten sieben Tage. Ob der Jungspund allerdings einen Platz in der Startelf ergattern wird bleibt abzuwarten, bisher schien Jürgen Klopp Marcel Schmelzer zu bevorzugen.

Marvin Ducksch, 1.02 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 131,8 %
Mit Marvin Ducksch ist ein weiterer Dortmunder Jungstar in den aktuellen Top fünf zu finden. Allerdings geht der Stürmer in der nächsten Saison für Aufsteiger SC Paderborn auf Torejagd. Für 150.000 wechselt der 20-jährige aus Leihbasis zunächst für ein Jahr zum Aufsteiger. Ducksch reiht sich mit seinem Wechsel in die wachsende Riege von in Dortmund ausgebildeten Paderbornern ein. Nach Hünemeier, Kruse, Vrancic und Bakalorz ist der beidfüßige Mittelstürmer einer von fünf Ex-Borussen im Team von André Breitenreiter. Für 1,02 Millionen ist der Wunschspieler des Paderborner Coachs, der bereits in der letzten Sommer-Vorbereitung auf sich aufmerksam machte und in der letzten Spielzeit sechs Bundesliga-Einsätze vorweisen konnte, noch recht günstig zu haben.

Alessandro Schöpf, 870.000, Steigerung zur Vorwoche: 135,1 %
Nachdem die Bemühungen um Xherdan Shaqiri sich als vergeblich entpuppten steht Borussia Mönchengladbach kurz vor der Verpflichtung von Alessandro Schöpf. Im Raum steht eine Ausleihe für ein bis zwei Jahre. Der offensive Mittelfeldspieler spielt bereits seit 2009 für die Jugendmannschaften des FC Bayern. Nun möchte der Österreicher endlich Bundesliga-Luft schnuppern. Die Chancen in Mönchengladbach stünden zumindest nicht schlecht. Unter Comunio-Managern scheint sich der wahrscheinliche Wechsel auch bereits rumgesprochen zu haben: Innerhalb einer Woche stieg der Marktwert des 20-jährigen um 500.000. Mit 135,1 % relativer Marktwertsteigerung belegt Alessandro Schöpf deshalb Platz eins der beliebtesten Einkäufe der Kalenderwoche 23.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Comunio2014: Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche (Stand: 4. Juni)

Die Marktwerte pendeln sich auf einem stabilen Niveau ein. Einige verstärkt in den Medien vertretene Akteure allerdings stiegen zuletzt noch ein Mal deutlich an.

weiterlesen...