Die relative Marktwertsteigerung eines Spielers und die Beliebtheit unter den Comunio-Managern gehen Hand in Hand. Diesmal dabei: zwei Torhüter, ein langzeitverletzter Rückkehrer sowie ein potentieller 50-Millionen-Youngster aus Gelsenkirchen.

Dennis Aogo, 2.44 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 44,4 %
Bis zu seiner Verletzung spielte Dennis Aogo auf Schalke eine starke Saison. Zur neuen Saison ist mit einer Rückkehr des Allrounders, der auf der linken Abwehrseite sowie im Mittelfeld eingesetzt werden kann, zu rechnen. Viele Comunio-Manager setzen deshalb auf den ehemaligen Hamburger, der bereits in der letzten Woche unter unseren aktuellen Comunio-Schnäppchen gelistet war. Zwar stieg der Marktwert Aogos seitdem um rund eine Million, eine Kaufempfehlung kann aber bei einem Preis von 2,44 Millionen immer noch ausgesprochen werden.

Holger Badstuber, 3.82 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 46,4 %
Für die Weltmeisterschaft in Brasilien kam die Genesung Holger Badstubers zu spät, in der nächsten Saison allerdings möchte der Innenverteidiger wieder angreifen. Die nicht immer gänzlich sattelfeste Defensive der Bayern wird in jedem Fall von der Rückkehr des 25-jährigen profitieren. Daran ändert auch die kolportierte Verpflichtung von Ezequiel Garay, zentraler Verteidiger von Benfica Lissabon, nichts. Auch Louis van Gaal, der nach der WM Manchester United übernimmt und Interesse an Badstuber haben soll, dürfte vergeblich um den 30-fachen Nationalspieler buhlen. Fraglich ist, wie schnell Holger Badstuber wieder auf sein altes Niveau kommen wird. 3,82 Millionen sind deshalb nur für finanziell potente Manager ohne Risiken zu stemmen.

Comunio-Schnäppchen nach dem Saisonübergang, Teil 3

Der Saisonübergang ist nun schon eine Weile her. Dennoch gibt es immer noch Spieler, die verhältnismäßig günstig über den Ladentisch gehen.

weiterlesen...

Roman Weidenfeller, 2.18 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 47,3 %
Roman Weidenfeller ist an Konstanz in den letzten sechs bis sieben Jahren kaum zu überbieten. Der Dortmunder Keeper hat sich gemeinsam mit dem BVB in den letzten Spielzeiten zu internationaler Spitzenklasse entwickelt. Ein Grund der gehäuften Verpflichtungen innerhalb der letzten sieben Tage könnte der viel diskutierte Gesundheitszustand Manuel Neuers sein. Sollte die deutsche Nummer eins in Brasilien passen müssen, dürfte sich der Stellenwert des zweiten Torhüters ohne Zweifel erhöhen. Wohl dem, der ihn dann schon in seinen Reihen hat – so scheint der Tenor der Einkäufer zu sein. Wer mit einem hohen Budget startet, kommt ohnehin nicht an einem starken Schlussmann vorbei. Im Vergleich weist Weidenfeller aber inzwischen einen für Torhüter relativ hohen Einkaufspreis auf. Der Keeper stieg innerhalb der letzten Woche um 700.000.

Ron-Robert Zieler, 1.92 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 57,4 %
Für Ron-Robert Zieler gilt in Sachen Nationalmannschaft und WM das gleiche wie für Roman Weidenfeller. Sollte der Hannoveraner für Manuel Neuer zum Einsatz kommen, könnte sich dies auf die Noten des 25-jährigen auswirken. Die letzte Saison verlief wie für Hannover 96 auch für dessen Schlussmann durchwachsen. Mit 94 Punkten befand sich der Keeper im grauen Mittelfeld des Torhüter-Rankings. Mit 1,92 Millionen ist auch er inzwischen recht preisintensiv.

Donis Avdijaj, 1.07 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 214,7 %
Donis Avdijaj (oben im Bild) ist diesmal die Überraschung der wöchentlichen Verkaufsschlager. Der gerade einmal 17-jährige Offensivspieler stieg um 214,7 % und führt die Wertung damit mit Abstand an. Dabei ist der als Stürmer gelistete Avdijaj wohl nur den fachkundigsten Comunio-Usern ein Begriff. Dennoch gibt es Gründe für die Marktwertsteigerung von 730.000. Der schon als neuer Özil oder Meyer geadelte Youngster wurde zuletzt mit einem Vertrag bis 2019 ausgestattet. Die Ausstiegsklausel soll dabei knapp 50 Millionen betragen, scheinbar ein Indiz für die hohe Qualität des U-Nationalspielers mit albanischen Wurzeln. Auch Trainer Jens Keller beschrieb seine ersten Eindrücke bereits als äußerst positiv. Nach den starken Auftritten der neuen Schalker Talente in der letzten Saison hoffen wohl einige Manager nicht ganz zu unrecht auf einen Durchbruch des Perspektivspielers. Mehr als eine Million Marktwert erscheint dennoch relativ viel für einen 17-jährigen ohne Bundesligaerfahrung, der sich zudem noch gegen international erprobte Konkurrenz behaupten muss. Wer über eine Verpflichtung nachdenkt, sollte deshalb gut überlegen, ob das Geld kurzfristig nicht anderswo besser investiert wäre.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Comunio 2014: Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche (Stand: 29. Mai)

Die Marktwerte pendeln sich auf einem stabilen Niveau ein. In dieser Woche befinden sich ein relativ unbekannter Franzose und zwei Bundesliga-Spieler unter den fünf beliebtesten Neuerwerbungen.

weiterlesen...