Wie in jeder Woche haben wir die fünf Spieler mit den höchsten relativen Marktwertsteigerungen herausgesucht. Zuletzt waren vier Mittelfeldspieler und ein Verteidiger besonders gefragt.

Ronny, Hertha BSC, Mittelfeld, 4.03 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 61,8 %

Aufgrund fehlender Fitness und häufig bemängelter taktischer Defizite war Ronny in der letzten Saison nur in zehn Spielen in der Startelf zu finden. Nach dem Ausfall von Alexander Baumjohann (erneuter Kreuzbandriss) hat der Brasilianer in dieser Spielzeit hingegen bereits drei Einsätze von Beginn an auf dem Konto. Trotz großer Konkurrenz in der Hertha-Offensive nominierte Jos Luhukay den 28-jährigen Mittelfeldspieler zuletzt zweimal für die erste Elf. Ronny dankte es dem Trainer in Freiburg mit zwei Freistoßtoren. 25 Punkte sammelte er insgesamt bei drei Einsätzen an den ersten vier Spieltagen. In der Folge ging der Marktwert des Linksfüßers steil in die Höhe. Mit einer Steigerung von 1,54 Millionen ist das schlampige Genie der zweitbeste absolute Marktwertgewinner der letzten sieben Tage.

Alex Meier, Eintracht Frankfurt, Mittelfeld, 4.13 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 72,1 %

Vor der Saison entschied sich Thomas Schaaf für Torhüter Kevin Trapp als Kapitän. Scheinbar ein Schlag ins Gesicht von Alex Meier, der sich zu allem Überfluss auch noch mit Patellasehnenproblemen herumschlagen musste. Am ersten und dritten Spieltag jeweils eingewechselt, am zweiten gar nicht im Einsatz: Der 31-Jährige schien weit von der Startformation entfernt. Am vierten Spieltag gegen Schalke kehrte Meier in die erste Elf zurück, traf zum 0:1 und erzielte auch im folgenden Spiel gegen Mainz einen Treffer. Der 1,96-Hüne, den Thomas Schaaf laut eigener Aussage eher als Stürmer denn als Mittelfeldspieler sieht, ist mit einem Punkteschnitt von fünf Zählern wieder in der Spur. Dass der torgefährliche und bei Comunio als Mittelfeldspieler gelistete Meier nun weiter vorne agiert, dürfte auch den Comunio-Managern gefallen. In der letzten Woche steigerte der 58-fache Bundesligatorschütze seinen Marktwert jedenfalls um 1,73 Millionen und ist damit der absolute Marktwertgewinner der Woche.

Comunioblog präsentiert: Die fünf Marktwert-Flops der Woche (KW 39)
comunio marktwert flops kw39 ujah

Die fünf Marktwert-Flops von dieser Woche sind eigentlich dafür bekannt gute Punkter zu sein. Während der laufenden Spielzeit konnten sie jedoch noch nicht ihr Potential abrufen und verlieren in Folge dessen an Wert.

weiterlesen...

Vieirinha, VfL Wolfsburg, Mittelffeld, 2.36 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 78,7 %

Nach einem Tor und zehn Punkten am vierten Spieltag sicherten sich einige Comunio-Manager die Dienste von Vieirinha. Wohl in der Hoffnung, dass der Portugiese von nun an auf der bisher eher schwachen rechten Seite des VfL Wolfsburg auch an den nächsten Spieltagen für Furore sorgen würde. Nach zwei Minuspunkten bei der 0:1-Niederlage in Berlin fand sich der 28-Jährige im heutigen Abendspiel gegen Werder Bremen allerdings auf der Bank wieder. Da Kevin de Bruyne gesetzt ist, Aaron Hunt es endlich wieder in die Startelf schaffte und sich mit Perisic ein weiterer Konkurrent zurückmeldete, scheint der WM-Teilnehmer aktuell eher schlechtere Karten zu haben.

Mike Frantz, SC Freiburg, Mittelfeld, 960.000, Steigerung zur Vorwoche: 152,6 %

370.000 war Mike Frantz zum Zeitpunkt seines Doppelpacks in Hoffenheim wert – kein Wunder, dass die Marktwertkurve nach den zwei Toren des Mittelfeldspielers rasant nach oben ging. Nun allerdings musste sich der Mittelfeldspieler, der bereits in den drei vorangegangenen Partien nur als Joker zum Einsatz kam, kurz vor der Partie gegen Leverkusen mit Kreislaufproblemen abmelden. Ob der vor der Saison aus Nürnberg verpflichtete 27-Jährige im nächsten Spiel wieder von Beginn an auflaufen wird, bleibt abzuwarten. Da es sich aber wohl nur um die Folgen einer Erkältung handelte, ist ein Einsatz durchaus im Bereich des Möglichen. Trotz eines Marktwerts von unter einer Million sollte eine Verpflichtung des Allrounders aber ohnehin gut überlegt sein. Zu durchwachsen waren die Auftritte von Mike Frantz in den vergangenen Spielzeiten.

Bastian Oczipka, Eintracht Frankfurt, Abwehr, 1.14 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 293,1 %

Der Bestseller kommt in dieser Woche aus Frankfurt. Nach dem Kreuzbandriss von Constant Djakpa ist der Linksverteidiger nach drei Spielen ohne Einsatzzeit zum Auftakt nun wieder gefragt. Zuletzt spielte der 25-Jährige solide und fuhr zweimal vier Punkte ein. Oczipka steigerte seinen Marktwert in den letzten sieben Tagen um 850.000 (293,1 %). Da sein Sechsmonatsmaximum bei 1,34 Millionen liegt und die Punkteausbeute im vergangenen Jahr eher selten der Rede wert war, könnte der Aufwärtstrend demnächst aber auch schon dem Ende entgegen gehen. Auf der anderen Seite stehen der Eintracht in den kommenden Wochen machbare Gegner gegenüber. Empfehlung: Solange Bastian Oczipka noch für unter 1,5 Millionen zu haben ist, können Comunio-Manager ohne Bedenken zuschlagen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Herthas Angriff nach der Transferoffensive: Wie ist die aktuelle Hackordnung?

Durch die Neueinkäufe bieten sich Jos Luhukay in der Offensive scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten. Kalou, Schieber, Ronny und Co.: Wer ist aktuell gesetzt? Wer hat das Nachsehen?

weiterlesen...