Der Saisonübergang ist nun einen Monat her. Wir haben uns anhand der relativen Marktwertsteigerungen angeschaut, welche Spieler seitdem am häufigsten verpflichtet wurden. Mit an Bord: ein bayerischer Rückkehrer, ein Leverkusener Neuzugang sowie ein Schalker Talent.

Holger Badstuber, 3.36 Millionen, Steigerung zum Vormonat: 162,5 %
Für die Weltmeisterschaft hat es leider nicht gereicht bei Holger Badstuber. Stattdessen möchte der 23-jährige zur neuen Bundesligasaison wieder voll angreifen. Trotz starker Konkurrenz in der Bayern-Defensive scheinen auch einige Comunio-Manager auf den linksfüßigen Innenverteidiger setzen zu wollen. Ein willkommener Nebeneffekt: Eine Marktwertsteigerung durfte in jedem Fall erwartet werden. Im letzten Monat steigerte Badstuber seinen Wert um über zwei Millionen. Ein weiteres Indiz dafür, dass gewiefte Manager das Bundesliga-Lazarett nie aus den Augen verlieren sollten.

Manuel Neuer, 2.77 Millionen, Steigerung zum Vormonat: 191,6 %
Auch die WM-Teilnahme Manuel Neuers schien kurzzeitig in Gefahr. Im Endeffekt war der Keeper jedoch auf den Punkt fit und hielt im ersten Vorrundenspiel gegen Portugal seinen Kasten sauber. 120 Punkte sammelte der Bayern-Keeper in der letzten Saison – ein guter Wert für einen Schlussmann, der normalerweise eher selten gefordert wird. Wenn Gefahr aufflammte war Neuer da und erspielte sich so das Vertrauen der Manager. Auch dürfte der 28-jährige bei vielen Bayern-Fans als „Liebhaber-Stück“ im Tor fungieren. Grundsätzlich ist es wohl ratsamer, auf häufig beschäftigte Torhüter zu setzen – dennoch: am Ende entscheiden die Punkte. In der letzten Spielzeit lief Manuel Neuer als fünftbester Comunio-Torhüter ins Ziel ein.

Patrick Helmes, 6.02 Millionen, Steigerung zum Vormonat: 201 %
Ein echter Torjäger! Vom Potential her wurde und wird Patrick Helmes von vielen Fußball-Experten zu den besten Bundesliga-Stürmern gezählt. Allerdings scheint der Kölner, der sich zwischendurch auch beim Lokalrivalen Bayer Leverkusen versuchte, stark von seiner Stimmung abhängig zu sein. Auch die moderne Spielweise mit Pressing und damit verbundener hoher Laufintensität scheint nicht unbedingt die Paradedisziplin des ehemaligen Nationalstürmers (13 Spiele, 2 Tore) darzustellen. In der vergangenen Zweitliga-Spielzeit traf Helmes dennoch zwölfmal ins Schwarze. Und auch in seinen bisher 98 Bundesligaspielen hat der Mittelstürmer eine starke Torquote von 0,46 Treffern pro Spiel vorzuweisen. Die Comunio-Manager scheinen sich an die Qualitäten des inzwischen 30-jährigen zu erinnern: Seit dem Wiedereinstieg in die Bundesliga-Variante vor einem Monat stieg Patrick Helmes‘ Marktwert um rund 4 Millionen – Platz drei in unserem Monats-Ranking.

Comunio2014: Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche (Stand: 17. Juni)

Der erste Spieltag von Comunio2014 endet am heutigen Abend. Wir analysieren, welche Schlüsse die Manager nach den ersten Spielen gezogen haben: Welche Akteure werden verstärkt nachgefragt?

weiterlesen...

Wendell, 3.11 Millionen, Steigerung zum Vormonat: 211 %
Bayer Leverkusen ist seit jeher für seine überragende Scouting-Arbeit im südamerikanischen Raum bekannt. Zé Roberto, Emerson, Vidal oder Lucio sind nur einige Namen, die bei Bayer Ihre ersten Erfolge im europäischen Fußball feiern konnten. Wendell möchte diese Geschichte nun fortsetzen. Der Linksverteidiger, der 6,5 Millionen Euro kostete, soll auf der lange als Problemzone geltenden defensiven Außenbahn wieder Ruhe einkehren lassen. Die Comunio-Manager scheinen trotz des jungen Alters von 20 Jahren auf die guten Erfahrungen mit Brasilianern aus Leverkusen zu vertrauen. Wendells Marktwert jedenfalls stieg innerhalb des vergangenen Monats um mehr als zwei Millionen: Platz zwei in unserer Hitliste!

Donis Avdijaj, 1.91 Millionen, Steigerung zum Vormonat: 1093,8 %
Donis Avdajaj ist DER Newcomer bei Comunio. Mit einem Marktwert von 160.000 eingestiegen, steigerte der Nachwuchsmann seinen Mindestpreis um rund 1,7 Millionen. Ein relatives Wachstum von 1093,8 % macht den Schalker, der bereits mit dem jungen Mesut Özil verglichen wird, zum absoluten Durchstarter nach dem Saisonübergang. Die kolportierte Ausstiegsklausel, die einen Marktwert von 50 Millionen aufweisen soll, trug dabei sicherlich nicht unwesentlich zur Attraktivität des zuvor relativ unbekannten 17-jährigen bei. Bereits in der Kalenderwoche 22 war der mit einem Vertrag bis 2019 ausgestattete Perspektivspieler der mit Abstand beliebteste Akteur auf den Transfermärkten. Ob der Stürmer sich schon bald gegen die starke Konkurrenz in der Schalker Offensive durchsetzen kann, bleibt dennoch fraglich. Als Langzeitinvestition kann ein Kauf des Jugend-Nationalspielers aber trotzdem in Betracht gezogen werden.

Auf den Plätzen 6 – 10 des vergangenen Monats:
Valentin Stocker (Hertha BSC, 5,2 Millionen, 160 %)
Nikolai Müller (Mainz 05, 4,37 Millionen, 136,2 %)
Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund, 5,59 Millionen, 134,9 %)
Neven Subotic (Borussia Dortmund, 4,03 Millionen,101,5 %)
Timo Werner (VfB Stuttgart, 3,84 Millionen, 100 %)

Zu den Statistiken geht es hier!

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche – Kalenderwoche 24

Die WM ist in vollem Gange, doch auch die Bundesliga erfordert Aufmerksamkeit. Wir haben die Spieler herausgesucht, die in der letzten Woche am häufigsten über den Ladentisch gingen.

weiterlesen...