Serge Gnabry vom FC Bayern München

Foto: © imago images / Ulrich Wagner
Serge Gnabry trifft für den FC Bayern München, Emre Can spielt beim BVB wieder stamm und auch bei Mainz 05 und Schalke 04 machen wichtige Spieler Schritte nach vorne. Das sind die Gewinner des 20. Bundesliga-Spieltags!

Stand der Marktwerte: 11. Februar 2023

Serge Gnabry (FC Bayern München, 11.750.000, Sturm):

Zuletzt stand Serge Gnabry eher negativ in den Schlagzeilen. Für einen Paris-Trip wurde der Angreifer sogar von den Bossen des FC Bayern München öffentlich angezählt, nach einer schwachen Leistung gegen Köln landete er für zwei Spiele auf der Bank. So mancher Comunio-Manager stellte die Frage: Halten oder verkaufen?

Das Ergebnis der Community war ausgeglichen, wobei wir schon Ende Januar darauf hinwiesen, wie schnell Gnabry den Schalter wieder umlegen kann. Das hat er mit einem hervorragenden Startelf-Auftritt gegen den VfL Bochum getan, seinen Elfmeter zum 3:0 holte er selbst heraus. Gnabry ist in puncto Qualität einer der Top-Spieler der Bundesliga, auch sein zuletzt gesunkener Marktwert dürfte ganz schnell wieder in Richtung der 15 Millionen gehen.

 

Anton Stach (1. FSV Mainz 05, 4.510.000, Mittelfeld):

Bei Serge Gnabry waren es zwei, bei Anton Stach vier Spiele in Folge mit Joker-Einsatz. Dabei sollte der zweimalige Nationalspieler im Mittelfeld des 1. FSV Mainz 05 eigentlich gesetzt sein. Früher oder später, so das Credo der Comunio-Manager, würde Stach wieder in der Startelf stehen. Daher sank sein Marktwert zuletzt nur geringfügig.

Nun könnte es wieder nach oben gehen, denn Stach durfte gegen den FC Augsburg wieder von Beginn an ran und zeigte eine sehr ansprechende Leistung. Fünf Comunio-Punkte später wird der 24-Jährige im Managerspiel wieder begehrt sein.

Emre Can (Borussia Dortmund, 4.150.000, Mittelfeld):

„Mister Champions League“ – so wird Emre Can nach eigener Aussage im kicker von seinen Teamkollegen scherzhaft genannt. Das liegt daran, dass der defensive Mittelfeldspieler in der Hinrunde öfter in der Königsklasse von Beginn an spielte als in der Bundesliga. Das soll sich nun ändern.

Mit seinem dritten Startelf-Einsatz in Folge hat Can seinen Wert der Hinrunde bereits eingestellt. Seine Hereinnahme hat die Defensive des BVB in den letzten Wochen stabilisiert; gegen Leverkusen, Freiburg und Bremen gewann Borussia Dortmund mit insgesamt nur einem Gegentor.

Auch Cans Leistungen werden besser. Insgesamt 15 Comunio-Punkte sammelte er in den letzten vier Spielen, sein Marktwert steigt aktuell rapide an. Solange dieser Zug fährt, solltet ihr aufspringen.

Rodrigo Zalazar (FC Schalke 04, 3.530.000, Mittelfeld):

Der FC Schalke 04 ist im Vergleich zur Hinrunde nicht nur personell deutlich verändert. Auch das Auftreten der Mannschaft ist in den letzten Spielen deutlich positiver geworden. Hinten steht die Null, vorne allerdings auch. Das soll ein Rückkehrer nun ändern.

Rodrigo Zalazar stand am Freitag gegen den VfL Wolfsburg erstmals seit viereinhalb Monaten in der Schalker Startelf. Der Spielmacher bereitete vier Torschüsse vor, gewann viele Zweikämpfe und fuhr sieben Comunio-Punkte ein. Starkes Startelf-Comeback nach langer Verletzung! Nun geht es um den nächsten Schritt: Torbeteiligungen – und wenn möglich auch Siege für den FC Schalke 04.