Rodrigo Zalazar vom FC Schalke 04

Foto: © imago images / RHR-Foto
Der FC Schalke 04 hat drei Spiele nacheinander 0:0 gespielt. Das ist defensiv ein gewaltiger Schritt nach vorne, auf dem man nun mit der Offensive aufbauen möchte. Welche Schalker lohnen sich jetzt bei Comunio – und welche nicht?

Winterneuzugänge helfen dem FC Schalke 04 weiter

Als Tabellenschlusslicht mit nur neun Punkten ging der FC Schalke 04 in die Winterpause. Alarmstufe Rot! Und doch kann man dem Management bescheinigen, mit Umsicht gehandelt zu haben. Anstelle von Panikkäufen wurden gezielt Verstärkungen geholt, die teilweise schon eine sehr wichtige Rolle spielen.

So sind die Abwehrspieler Moritz Jenz und Jere Uronen gesetzt und als Stabilisatoren mitverantwortlich für die Zu-Null-Serie. In der Offensive sind Tim Skarke und Michael Frey noch Scorerpunkte schuldig, doch die Tendenz geht in die richtige Richtung. Bei Comunio kostet das Quartett 1,6 bis 3,2 Millionen – nicht zu viel für ihr aktuelles Potenzial.

Dazu kommt mit Soichiro Kozuki ein Flügelspieler, der für die Regionalliga-Mannschaft in der Hinrunde acht Tore erzielen konnte und auch in der Bundesliga schon einmal erfolgreich war. Eder Balanta und Niklas Tauer vervollständigen die Liste als Alternativen zum Stammkreis. Fünf Neue sind bereits gesetzt – eine große Veränderung zur Hinrunde.

Ein Rückkehrer als Hoffnungsträger

Nachdem er mit einem Mittelfußbruch lange ausgefallen war, wirkt auch Rodrigo Zalazar für den FC Schalke 04 wie ein Neuzugang. Am Freitagabend gegen den VfL Wolfsburg durfte der offensive Mittelfeldspieler endlich wieder von Beginn an ran, präsentierte sich zweikampfstark und bereitete vier Torschüsse vor. Schon in der Winterpause war Zalazar unser Schalke-Player to watch, Torgefahr geht vor allem über ihn.

Für Comunio-Manager sind mit Cedric Brunner und Maya Yoshida auch die weiteren Spieler der Viererkette interessant, wobei man bei Ersterem abwarten muss, wie es nach seiner Auswechslung am Freitag um seine Gesundheit bestellt ist. Mehmet Aydin würde ihn wohl ersetzen. Yoshida hat in den letzten drei Spieln starke 15 Punkte gesammelt, insgesamt steht er bei 53 Punkten.

Das Stammteam wird durch Torhüter Ralf Fährmann und die Mittelfeldspieler Alex Kral und Tom Krauß vervollständigt. Kral ist ebenfalls jüngst von einer Verletzung zurückgekehrt, Krauß mit 56 Punkten der beste Schalker der laufenden Saison.

 

Mehrere Verlierer der letzten Wochen

Da es beim FC Schalke 04 viele neue Stammspieler gibt, haben auch einige Akteure ihre Stammplätze verloren. In der Offensive sind Drexler, Bülter und Terodde wohl vorerst nur noch als Joker zu sehen. Letzterer kostet immer noch drei Millionen, hat aber seit der Winterpause nur fünf Comunio-Punkte gesammelt.

Auch für Linksverteidiger Thomas Ouwejan, einen der großen Leistungsträger des Aufstiegsjahres, ist der Weg zurück zum Stammplatz kein leichter. Uronen hat in den letzten Spielen gute Argumente für sich gesammelt. Darüber hinaus hat Henning Matriciani gegenüber Neuzugang Jenz in der Innenverteidigung das Nachsehen.

Der wohl größte Schalker Verlierer der letzten Wochen ist jedoch Alexander Schwolow. Auf seiner Position gibt es keine Joker-Einsätze; wer hier ausgetauscht wird, droht langfristig auf der Bank zu sitzen. Einst beim SC Freiburg einer der besten Torhüter der Bundesliga, kommt Schwolows Karriere auch beim FC Schalke 04 nicht wieder in Fahrt.