Enttäuschende Saison: Andre Silva erzielte keine 100 Punkte

Foto: © imago images / Future Image
In der Saisonvorbereitung setzen Comunio-Manager auf nachgewiesene Leistungen. Auf die großen Namen, für die man hohe Summen bezahlt, wenn sie früh auf dem Transfermarkt landen. Doch nicht alle zünden. Diese Big Player erzielten unter 100 Punkten.

(Marktwerte Stand 26.04.2022)

Marcel Sabitzer (Bayern, 56 Punkte, 7.270.000)

Wer an die Flops der Saison denkt, dem wird möglicherweise als erstes Marcel Sabitzer in den Kopf kommen. Und so schafft er es auch in diese Liste. Nach fünf starken Saisons, von denen er nur eine unter 100 Punkten beendete, weil er zwölf Spiele verpasste, wechselte er von Rasenballsport Leipzig zum FC Bayern. Und dort lief es gar nicht gut.

In der Hinrunde stabilisierte Sabitzer seine Leistungen. Zwischen Spieltag 22 und 31 konnte er auch als Rotationsspieler in zehn Einsätzen im Schnitt 3,4 Punkte holen. Hochgerechnet auf 34 Spieltäge würde er damit die Hundertermarke knacken. Dank schwachen ersten 21 Spieltagen verzeichnet er jedoch bei Comunio wie im realen Leben eine enttäuschende Saison.

Lars Stindl (Gladbach, 71 Punkte, 5.670.000)

Eine längere Serie, ebenfalls unterbrochen von einer Verletzungssaison, verzeichnete Fohlen-Kapitän Lars Stindl. Seit 2014 landete er in sechs von sieben Saisons über 100 Punkten. Dabei erreichte er den gleichen Höchstwert wie der Neu-Münchner: 166 Punkten in der Spitze (Sabitzer 2019/20) erreichte Stindl noch in der vergangenen Saison 2020/21.

Nach einem ordentlichen Saisonstart litt auch er unter der Gladbacher Leistungslücke. Auch Teamkollege Marcus Thuram schaffte die Hundertermarke nicht – er kämpft sogar noch damit, 50 Punkte zu überschreiten. (Die größten Namen unter 50 Punkten: Wenn Stars bei Comunio floppen) An eben diesen hat Stindl jedoch seinen Stammplatz verloren. Deshalb wird er wohl auch zum Saisonende unter 100 Punkten stehen.

Die Top-Elf des 31. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Marcel Lotka (Hertha BSC) - 8 Punkte | Foto: imago images / Contrast

Andre Silva (Leipzig, 88 Punkte, 7.270.000)

Nach Startschwierigkeiten bei der Ankunft in der Bundesliga zündete Andre Silva in der Quarantäne-Rückrunde richtig durch und schaffte so noch die 100 Punkte. Diese Leistung setzte er fort – und knackte sogar locker die 200er Marke. Satte 237 Punkte stehen auf seinem Comunio-Konto für die Saison 2020/21.Das führte zu einem Spitzen-Marktwert von 21.530.000 in der Saisonvorbereitung. Man erwartete Großes!

Doch nach seinem Wechsel zu Rasenballsport Leipzig erging es ihm ähnlich wie Sabitzer, den er 59 Tage lang seinen Teamkollegen nannte. Beim neuen Klub lief es persönlich nicht. Da auch Leipzig mit Leistungsschwankungen zu kämpfen hatte, half ihm nicht einmal der Stammplatz, den er im Gegensatz zu Sabitzer innehatte, die 100 voll zu machen. Wenn er sich an den letzten drei Spieltagen anstrengt, ist es noch möglich. Bei seinem bisherigen Punkteschnitt wird es aber eher nicht mal knapp.

Stammplatzduelle bei Fürth, Union und Wolfsburg: Ungeschriebene Stammplatz-Regeln
Kevin Behrens feiert mit Sven Michel das 2:1 gegen Leipzig

Wie erfolgreich ist zu erfolgreich, um die Startelf zu wechseln? Wie viel Misserfolg ist zu viel Misserfolg, um es nicht zu tun? Garantieren Tore als Einwechselspieler einen Stammplatz? Bei Fürth, Union und Wolfsburg finden wir es heraus!

weiterlesen...

Raphael Guerreiro (Dortmund, 75 Punkte, 5.990.000)

Auch Dortmunds Star-Linksverteidiger Raphael Guerreiro steht unter 100 Punkten und wird diese Marke wohl auch nicht mehr knacken. Zugegeben: 11 Fehlspiele zeigen, dass er bei dauerhafter Fitness die 100 schaffen würde. Doch das hielt ihn zuletzt auch nicht davon ab. Mit 5 respektive 7 Fehlzeiten schaffte er in den letzten zwei Jahren 161 und 162 Punkte – eine Konstanz, die man sich auch für die aktuelle Saison gewünscht hätte.

Doch der Systemwandel unter Neu-Cheftrainer Marco Rose und seine individuellen Leistungsschwankungen führen dazu, dass er diese Saison hinter den Erwartungen zurückbleibt. Ein Marktwert von 15.400.000 in der Spitze zeigt: Auch die Comunio-Manager wollten seinen Weg weiter gehen. Doch leistungsbedingt fiel er mittlerweile sogar unter 6 Millionen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!