Jadon Sancho von Borussia Dortmund

Foto: © imago images / photoarena/Eisenhuth
Zum letzten Mal in dieser Dekade küren wir die Spieler des Monats! Philipp Max hatte eine Hand an der Trophäe, fiel dann jedoch aus. Ein Dortmunder und ein Leipziger kämpften anschließend um Gold. Wer hat das Rennen gemacht?

BRONZE: PHILIPP MAX

FC Augsburg, Abwehr, 42 Punkte in drei Spielen

Es war sein Monat. Begann der Dezember mit vier Comunio-Punkten gegen Mainz noch recht dezent, so legte Philipp Max in den anschließenden beiden Spielen richtig los.

FCA-Trainer Martin Schmidt zog den Linksverteidiger eins vor auf den offensiven Flügel. Darauf hatte Max offenbar richtig Bock. Schon beim furiosen 4:2 in Hoffenheim erzielte er seinen zweiten Doppelpack in der Bundesliga, nahm 17 Comunio-Punkte mit und zog in die Elf des Tages ein. Nur wenige Tage später folgten der nächste Doppelpack und ein Assist beim 3:0 über Fortuna Düsseldorf.

21 Punkte obendrauf, 42 in drei Spielen. Max war auf bestem Wege, der Spieler des Monats zu werden. Er wäre es wohl geworden, hätten Halsschmerzen ihn nicht aus dem Spiel gegen Leipzig genommen. So zogen zwei Offensivspieler mit einem zusätzlichen Einsatz am 17. Spieltag noch an Max vorbei. Dennoch: Diesen herausragenden Monat wird der 26-Jährige so schnell nicht vergessen.

Die Top-Elf der Hinrunde 2019/20

Bild 11 von 11

Sturm: Jadon Sancho (Borussia Dortmund) - 107 Punkte | Bildquelle: imago images / Uwe Kraft

SILBER: TIMO WERNER

RB Leipzig, Sturm, 43 Punkte in vier Spielen

Wie war nochmal Robert Lewandowskis Serie zu Saisonbeginn? Timo Werner hat sich von der Trefferquote des Polen offensichtlich inspirieren lassen – und macht es Lewandowski einfach nach.

Vom 10. bis zum 16. Spieltag erzielte der Spieler des Monats November insgesamt zwölf Tore. Im Dezember waren es fünf Treffer in den ersten drei Spielen, darunter Doppelpacks gegen Hoffenheim und Borussia Dortmund. Mit 160 Hinrundenpunkten ist Werner auf bestem Wege, den Rekord von Marco Reus (248) zu knacken. Lewandowski (aktuell 161 Punkte) allerdings auch!

Indes hat es für Werner nicht ganz zur Titelverteidigung in der Kategorie Spieler des Monats gereicht. Am 17. Spieltag gegen Augsburg blieb er doch noch einmal torlos, sodass er nur an Max, nicht aber an einem Schwarz-Gelben vorbeiziehen konnte.

Absolute Marktwertgewinner der Woche – KW 52: Drei Leipziger fahren fast 7 Millionen ein!

Leipzigs Offensivpower schlägt sich auch bei Comunio nieder. Neben zwei Stürmern legt auch ein sächsischer Rekonvaleszent deutlich zu. Die Spitze schmückt ein Dortmunder, den wir nicht dort erwartet hätten.

weiterlesen...

GOLD: JADON SANCHO

Borussia Dortmund, Sturm, 44 Punkte in vier Spielen

Mitten im Herbst musste man sich um Jadon Sancho sorgen. Ein sportliches Tief und Undiszipliniertheiten warfen den Youngster zurück und hemmten auch den BVB. Aus diesem kleinen Tal hat sich Sancho mit einem eindrucksvollen Dezember zurückgemeldet.

Doppelpack und Assist beim 5:0 gegen Düsseldorf, Tor und Assist beim 4:0 in Mainz, Tor und Assist beim 3:3 gegen Leipzig – Sancho wurde zur Scoring-Maschine! Seine Hinrundendaten lesen sich jetzt herausragend: 15 Spiele, neun Tore, zehn Torvorlagen.

Zwei weitere Pünktchen bei der enttäuschenden Auswärtsniederlage in Hoffenheim reichten am Ende aus, um Sancho knapp vor Werner und Max zum Spieler des Monats zu kronen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!