Die TopElf

Mit einem Hattrick avanciert Vincenzo Grifo zum Spieler des 15. Spieltags, der SC Freiburg überwintert auf Bundesliga-Platz zwei! In der Top-Elf des Wochenendes finden sich auch drei Spieler von Borussia Mönchengladbach.

Die Top-Elf des 15. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Manuel Riemann (VfL Bochum) - 9 Punkte | Foto: imago images / MIS

Die Ergebnisse im Überblick

Freitag, 20:30 Uhr

Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund 4:2 (3:2)

Samstag, 15:30 Uhr

SV Werder Bremen – RB Leipzig 1:2 (0:1)

Hertha BSC – 1. FC Köln 2:0 (1:0)

Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart 2:0 (1:0)

FC Augsburg – VfL Bochum 0:1 (0:0)

TSG Hoffenheim – VfL Wolfsburg 1:2 (1:1)

Samstag, 18:30 Uhr

FC Schalke 04 – FC Bayern München 0:2 (0:1)

Sonntag, 15:30 Uhr

1. FSV Mainz 05 – Eintracht Frankfurt 1:1 (1:0)

Sonntag, 17:30 Uhr

SC Freiburg – 1. FC Union Berlin 4:1 (4:0)

Die Top-Elf des 15. Spieltags

Ridle Baku war einer der Rechtsverteidiger, die Chancen auf ein WM-Ticket hatten. Am Ende wurden Thilo Kehrer und Lukas Klostermann nominiert – Letzterer trotz einer langen Verletzungspause. Das hat Baku offenbar angestachelt, trotzdem weiterhin Top-Leistungen zu bringen. Der Wolfsburger ist seit Wochen in einer sehr guten Form und erzielte beim 2:1-Erfolg in Hoffenheim seinen dritten Saisontreffer.

Nicht nur Baku ließ seinem WM-Frust freien Lauf, auch Jonathan Tah tröstete sich für seine Nichtberücksichtigung mit einem Tor. Der Leverkusener traf zum 2:0 gegen Stuttgart, ebenso wie Wolfsburg ist die Werkself jetzt auf dem Weg in die richtigen Tabellenregionen.

 

Grifo schießt den SC Freiburg auf zwei

Eine Hinrunde voller Aufs und Abs sowie mit einigen Verletzungen endete für Borussia Mönchengladbach mit einem Hoch. Das 4:2 im Borussia-Duell gibt ein gutes Gefühl für die Rückrunde, drei Gladbacher stehen in der Top-Elf des 15. Spieltags. Der deutsche WM-Fahrer Jonas Hofmann überragte mit einem Tor und zwei Assists, auch Linksverteidiger Ramy Bensebaini und Mittelfeldmann Kouadio Kone gehörten zu den Torschützen.

Am Sonntag lief Vincenzo Grifo Jonas Hofmann noch den Rang ab, was den Titel Spieler des Wochenendes betrifft. Der Freiburger schnürte einen lupenreinen Hattrick und sorgte damit dafür, dass seine Mannschaft auf Bundesliga-Platz zwei überwintert.

Der Rückhalt des Wochenendes war indes Manuel Riemann, der dem VfL Bochum einen wichtigen Auswärtssieg in Augsburg festhielt. Fünf Schüsse von innerhalb des Strafraums scheiterten am Torhüter, der ebenso wie Gladbachs Sommer-Vertreter Jan Olschowsky neun Comunio-Punkte sammelte. Dank Riemann und dem Torschützen Christopher Antwi-Adjei ist Bochum nun auf Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen.